1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Comag PVR2/SilverCrest SL80 / 2 100CI

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von ljsolschen, 7. Dezember 2007.

  1. hauptstadt

    hauptstadt Guest

    Anzeige
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hat jemand zufällig den Comag HDTV Receiver HD-CI100, und den SilverCrest SL80 / 2 100CI und kann mir sagen ob der Sivercrest den gleichen Fernbedienungs- Code benutzt?
    ( Nicht das ich dann beide gleichzeitig bediene!)

    Und wie gut ist die Bildqualität über den Komponentenausgang mittels YUV Kabel?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2008
  2. srupprecht

    srupprecht Senior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2006
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Der SL reagiert nicht auf die FB des HD.
     
  3. Geesz

    Geesz Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2007
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    @bjoesch: Gratuliere zur Formulierung von Bug #67 (Statusbalken für Kopieren wird nicht erneut eingeblendet) - so ist das kein Wunsch, sondern ein Bug!
    Da der Bug #64 damit nicht mehr gebraucht wird, habe ich den als Dublette dicht gemacht. Es hatten sowieso die selben für beide Bugs gevoted.

    @Griwikow: Wo ist dein Bugtracker-Link, du Aussteiger? - Alleine mach' ich den Job auf Dauer nicht!
     
  4. Griwikow

    Griwikow Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Ich hab doch geschrieben, dass ich gestern Probs mit der Signatur hatte. Und abends war offensichtlich der Server down.
    Ich machs heute noch und meckere nicht mit mir! Du machst den Job doch garnicht alleine........ausserdem werden hier viele auch nen "Hauptjob" nachgehen müssen, wie ich auch.

    LG
    Griwikow
     
  5. Griwikow

    Griwikow Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    @Geesz: Signatur ist wieder aktuell,mein kleines Schnuppelchen. :D

    @all:
    Ich hab heute ein langes Gespräch mit den Comags gehabt. Es gibt derzeit diverse Überlegungen auf was man bei den Funktionen dieses Gerätes eine Priorisierung haben möchte. Man will uns da für die nächste Final mit einbeziehen, uns also ein sogenanntes informelles Stimmrecht einräumen, das eine ziemliche Gewichtung haben wird.

    Comag hat in der Entwicklung zu diesem Gerät die Priorisierung speziell in Richtung interne Aufnahmen gemacht. So ist auch die 3.5c beta ausgerichtet. Das Kopieren/verschieben/Umbennen zwischen internen und externen Medien zielte primär nur auf die Verwaltung von Fotos, also "kleinen" Dateien und nicht auf das hin- und herkopieren großer Mengen in einem Rutsch >500MB, während ggf. gleichzeitig noch aufgenommen und der "Stick" bearbeitet wird.
    Dafür gibt es über USB die Möglichkeit die Festplatte als Laufwerk zu definieren. In der Zeit werden ja alle Funktionen des Receivers ausgeschaltet. Somit konnte Comag evtl. auftretende Cache-Probleme komplett verhindern. Funktioniert ja auch tadellos.

    Comag fragt uns daher, für was die Mehrheit wichtiger ist:
    Ein problemloser Betrieb, z.B auch mit einer größeren Festplatte, wie es z.B. auch derzeit die aktuelle 3.5c Beta leisten kann, also auch mit exzelentem Betrieb während einer "Doppelaufnahme"?

    Oder ist es primär eher wichtiger, dass das Gerät einwandfreie Kopierfunktionen zwischen intern und extern auch bei extrem großen Dateien beherrscht?


    Derzeit sind wir hier im Forum ja gespaltener Meinung und haben ja auch noch die Wahl zwischen zwei Betas. Was meint ihr dazu?


    LG
    Griwikow
     
  6. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Also für MICH ist das ein Wohnzimmergerät, dass zuverlässig auch in meiner Abwesenheit wiederkehrende Aufnahmen zuverlässig erledigen soll.
    Deswegen kommt für mich eine dauerhafte Verwendung externer USB Massenspeicher da nicht in Frage. Stromverbrauch, Lärm, Unzuverlässigkeit ggfs. beim Startverhalten im unbeaufsichtigten Aufnahmebetrieb, zuviel Kabelage am Receiver, etc.

    Von daher: Zuverlässiger Betrieb mit großer interner Festplatte. Für die Kopierfunktion auf externe Platten würde ich mir dennoch eine sichtbare Statusanzeige bei der Rückkehr in die Ordneransicht wünschen. Zwar kann man auch auf die Write-LED am USB-Medium schauen, aber besonders komfortabel ist das nicht.

    Was mich bei der Verwendung größerer Platten mit Sicherheit stören wird ist, dass es keine weitergehende Fileorganisation gibt, keine Listensortieroption (z.B. chronologisch, alphabetisch, etc). Das wird sehr schnell sehr nervig mit dem Scrollen in der Aufnahmeliste ohne solche Strukturierungsoption.

    Zwar kann man Ordner auf der internen Platte erzeugen und Aufnahmen dorthin kopieren (warum eigentlich nicht verschieben?), diese sind aber nicht aus Unterordnern abspielbar. Ich würde noch nichtmal unbedingt diese Aufnahmen in Unterordnern in der allgemeinen Aufnahmeliste sehen wollen - mir würde das als reines Archiv reichen, wenn man solche Aufnahmen aber wenigstens über die Ordnerverwaltung dann gezielt ansteuern und abspielen könnte. Letzteres dürfte keinen großen Aufwand bedeuten und müsste keine Neustrukturierung der Aufnahmeliste nach sich ziehen - so wie bisher wären Aufnahmen in Unterordnern dort nicht sichtbar.
    Würde ausserdem keinerlei Änderungen im Handbuch oder sonstige Brüche mit bisherigem bedeuten. Lediglich die 'OK' oder 'Play' Taste bekäme eine Funktion, wenn ein REC-Folder innerhalb eines Ordners selektiert ist. Der Filebrowser sollte sich natürlich die letzte Position im Verzeichnis gemerkt haben, wenn man ihn wieder aufruft.

    Das wären eigentlich meine Hauptwünsche: Stabiler Betrieb großer interner Platten, Verschiebeoption für REC-Folder, Abspielmöglichkeit von REC-Foldern in Unterordnern ohne Darstellung dieser Aufnahmen in der Aufnahmeliste.

    Die Kopierfunktion bei großen Dateien wird von Comag ja sicher nicht prinzipiell als fehlerhaft bezeichnet - es fehlt ja nur die Rückmeldung über den Status. Der 'FullSpec-Betrieb' auf USB-Medien scheint da eher der Knackpunkt zu sein, also dass einige Leute scheinbar Wert drauf legen, auf USB Platten 2 Aufnahmen + 1 Wiedergabe mit voller Aufrechterhaltung der Bedienbarkeit machen zu können. Wie gesagt, für mich ein esoterisches Problem.


    Klar gäbe es noch den einen oder anderen Ergonomiewunsch, aber...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  7. gs72

    gs72 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Hallo zusammen,

    also für mich ist ein einwandfreier Betrieb am wichtigsten (soll ja auch ein Receiver mit Festplatte und keine Kopierstation sein), kopieren kann man ja über PC/Laptop machen, braucht man dann ja eh zum konvertieren.

    @ COMAG
    bitte vergesst den Bug #36 (13 Votings) nicht, war meines Wissens in der FW 3.2 noch nicht drin, und nervt einfach.

    Gruss

    Günther
     
  8. Griwikow

    Griwikow Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Du kannst beide Geräte problemlos nebeneinander stellen. Zwar blinkt die Bestätigungs-LED, aber die Geräte "gehorchen" nur Ihrer eigene FB.

    Kann ich nicht sagen. Hab nur den Unterschied zwischen Scart und HDMI. Und der ist schon ordentlich. :)

    LG
    Griwikow
     
  9. jens_m

    jens_m Junior Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Der Receiver ist ein Multimedia Wohnzimmer Gerät, zu dem ich nicht dauernd meinen PC tragen möchte oder das Gerät abklemmen möchte um es zu meinem PC zu transportieren. Somit ist die Lösung, vom PC auf die Daten zuzugreifen eher eine Ausnahmesituation.

    PC steht nun mal im Büro und der Receiver im Schlafzimmer oder/und Wohnzimmer!!!

    Viel besser ist es, die gemachten Aufnahmen über eine externe Platte zum PC zu bringen, um dann die Videos zu schneiden und zu archivieren.

    Da der Receiver keine Verschiebefunktion hat und die 74GB Platte schnell voll ist, habe ich es mir angewöhnt ALLE Aufnahmen DIREKT auf die externe USB Platte aufzunehmen. Was ja auch anstandslos funktioniert.

    Als Alternative für die Zukunft kann ich mir gut vorstellen, wieder alle Aufnahmen auf die interne (vergrößerte) Platte zu machen, wenn dafür bessere und übersichtlichere Verschiebe- und Kopierfunktionen existieren. Somit müsste ich nicht mehr extern aufnehmen, könnte dann aber im laufenden Betrieb oder in der Nacht die Daten extern ziehen.

    Dafür fehlen dann aber die folgenden Funktionen:

    - Mehrfachselektion von Dateien und Verzeichnissen (REC-DIR)
    - Verschiebefunktion
    - Verschieben im Hintergrund
    - Statusanzeige (Einblendbar in irgendeiner Form)
    - Einstellbarer Sleepmodus nach Abschluss des Verschiebe- oder Kopiervorgangs
    - Eindeutige Benennung in Form von Durchnummerrierung von 0000 bis 9999 (nicht direkte Neuvergabe frei gewordener Namen)


    Lieber eine Stabile interne Platte mit der Möglichkeit komfortabel zum externen Datenträger zu "kopieren/verschieben" als super funktionierende externe Aufnahmen.

    Schönen Gruß
    Jens
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2008
  10. carstenk

    carstenk Senior Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

    Das Verschieben von REC Foldern scheint auch kein prinzipielles Problem zu sein (warum auch?):

    Ich habe gerade im Root einen Ordner erzeugt, ein 'REC' dorthin kopiert. Danach im Root einen 2. Ordner erzeugt.

    Ich konnte zwar wie gehabt dann nicht direkt das REC-File in diesen 2. Ordner 'verschieben' - jedoch den kompletten 1. Ordner, der den vorher kopierten REC-Ordner enthält. Also innerhalb von normalen Ordnern ist das Verschieben von REC-Ordnern kein Problem. Da scheint einfach jemand etwas übereifrig die 'Verschieben' Option bei REC Foldern deaktiviert zu haben. Vielleicht weil das zu Konsistenzproblemen führen kann (Wiedergeben und Verschieben der gleichen Datei)? Allerdings kann das ja genauso gut bei MP3s oder Bildern passieren.

    - Carsten