1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Carsten Schmidt im Interview

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von sir75, 18. Dezember 2015.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Die Streamer kommen scheinbar erst richtig in Fahrt. Und nachdem sie Sky bereits im wichtigen Serienbereich Ärger machen (Drittanbieter gibts auch ohne Sky, zählt für mich nicht, nur Atlantic HD mit seiner Einbahnstraße), kommt nun der überlebenswichtige Bereich dran..Sport. Wie im linearen TV ist der auch im Stream wichtig um sein Angebot am Markt zu positionieren. Auch wenn Sky es stetig runterbetet, dass die Streamangebote belächelte "Ergänzungsangebote" ohne Substanz seien und als Konkurrenz nicht mal wahrgenommen werden, wird man dort sehr wohl mit krauser Stirn die Entwicklung verfolgen und sehen, dass man online abgehängt wird. Durchgeatmet wurde sicher erst vor paar Wochen, als die CDU von ihrer Programmatik "bis 2018 ein Anrecht für jeden Deutschen auf ein 50MBit Internetanschluss" zurückruderte. Massiv geschäftsschädigend wäre das gewesen. Aber die Entwicklung geht dort trotzdem weiter.
     
  2. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Man kann für Sky an sich nur hoffen, dass sie es nur nach so kummunizieren und intern die Gefahr sehen. Die Musikindustrie hat das auch mal so mit dem Internet gesehen und dann kamm Apple und damit ganz viele andere. Nur das die noch die Hand für die Inhalte aufhalten. Sky dagegen ist ohne eigene Inhalte dann eher der CD Laden in der Fußgängerzone und davon gibt es nicht mehr wirklich viele.
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich würde ihnen durchaus zutrauen, dass sie Netflix & Co. auch intern belächeln. Zumindest so wie Sky sonst auch agiert, auch im Umgang mit seinen Kunden bspw. an der Hotline, wirken sie wie ein Relikt von vor 20 Jahren, als man sich das noch als Krösus hätte erlauben können, auch wenns sehr schlechter Stil ist. Wenn man die Pressemeldungen zu den Finanzergebnissen alle 3 Monate liest, manifestiert sich dieser Eindruck. Eine Parallelwelt, siehe auch hiesiges Interview von Schmidt, in der Sky unbändig wächst, die Kunden pro Nase mehr und mehr zahlen, die Hotline wegen dem Neukundenandrang überfordert ist, das Programm inhaltlich explodiert, die HD Schärfe den Kunden die Netzhaut wegbrennt, keine Konkurrenz weit und breit, 6,5 Milliarden Euro für Programmrechte demnächst verbraten werden. Is klar.
     
    Kalle58, Bueraner82 und samlux gefällt das.
  4. Jens72

    Jens72 Talk-König

    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    5.482
    Zustimmungen:
    546
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony BRAVIA KDL-48W605 122 cm (48 Zoll)

    Funai T3A-A8182DB

    Entertain MR 500
    Außer Chris1969 glaubt das ja auch kein Mensch.
     
  5. chris1969

    chris1969 Talk-König

    Registriert seit:
    9. Januar 2013
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.394
    Punkte für Erfolge:
    163
    Noch viel mehr... :whistle:
     
  6. Bueraner82

    Bueraner82 Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    1.255
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sky+ Receiver 2 TB Festplatte
    Sky Q
    2x Panasonic SmartTV,
    2x Amazon Fire TV Box
    Diesen Exklusivitaetswahn von sky verstehe ich sowieso nicht.

    Premiumrechte wie die Bundesliga sollte man schon exklusiv haben.

    Aber alles andere? Kann man doch wohl auch mal teilen.

    Beispiel Paramount. Bei sky im PayTV und bei Amazon im Stream.
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    Exklusives ist der Weg, um Kundschaft zu ziehen. Wenn Du Ware XY nur bei einem Anbieter bekommst, hast Du nur 2 Optionen. Entweder abonnieren oder nicht. Konkurrenz gibts nicht, wo man das noch abonnieren könnte. Bestes Beispiel Live Bundesliga. Hätte Sky noch Konkurrenz von LigaTotal, würde es recht düster aussehen. Wenn viele Interessenten sich vom Monopol Anbieter dann auch noch richtig verdreschen lassen, sei es bei Service oder Übertragungsqualität, geht das erstmal halbwegs gut. Weil die Sucht noch die Vernunft überwiegt.

    Das weiß auch Sky.Natürlich gibts genug Beispiele ohne Exklusivität, allen voran Formel 1. Bei CL oder EL hat Sky den Vorteil mehrerer Spiele. Andererseits heißt exklusiv auch nicht Kundenmagnet, siehe Beachvolleyball oder Handball. Aber da sind wir am Ende wieder bei dem Punkt, dass man Rundum PayTV in Deutschland auch deswegen nicht dauerhaft gewinnbringend betreiben kann.
     
    Bueraner82 gefällt das.
  8. satman702

    satman702 Wasserfall

    Registriert seit:
    28. April 2001
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    439
    Punkte für Erfolge:
    93
    Wobei da hat Amazon doch das PayTV Paket gekauft. Von daher war dann nix mehr zu holen. Da dürfte Sky aber auch an der eigenen Arroganz gescheitert sein. Die haben die anderen einfach nicht ernst genommen und wahrscheinlich einfach nicht genug geboten. Bzw. war es ihnen das auch ganz nicht wert, da Filme ja sowieso nur Füllprogramm sind und solange ein paar weniger Kracher pro Monat dabei sind, reicht das als Ergänzungsangebot für Bundesligakunden.

    Wahrscheinlich denkt aber Sky auch das sie unverzichtbar wären. Ne ganz passende Geschichte dazu die hier passiert ist. Die Zeitung rief an, dass sie die Zeitung in Zukunft (4 Tage später) nicht mehr liefern wollen. Es gab die Auswahl zwischen Post am Nachmittag, oder bei nem einen km entfernten Nachbarn abzuholen. Dummerweise haben die betroffenen das als nicht akzeptabel bewertet und von Sonderkündigung geredet. Nen Tag später riefen die wieder an, dass die Zeitung weiterhin kommt. Da gabs auch wohl nen kleinen Realitätscheck. Sowas kann Sky sicher auch noch mal passieren.

    Die leben halt stark von der Bundesliga und im Entertainment Bereich können sie sich freuen, dass sich HBO langfristig an sie gebunden hat. Ansonsten gibt es da ja nicht viel Exklusivität. So ein paar Randsportarten wie Golf gibt es noch und dann wirds auch eng.
     
  9. headbanger

    headbanger Wasserfall

    Registriert seit:
    27. Juni 2015
    Beiträge:
    7.136
    Zustimmungen:
    5.569
    Punkte für Erfolge:
    273
    Naja,
    Bei der Bundesliga ist exklusivität wichtig.
    Aber bei allem anderen eher nicht.
    Bei Filmen und Serien würde ich mich für den Anbieter entscheiden der mir das breiteste Content Angebot bietet.
    Bei Sport genauso.
    Deshalb bedarf es einer guten Mischung aus Exklusivität und nem möglichst breiten Angebot.
    Das aber werden die Leuchtturmfanatiker Schmidt und Weber wohl nie begreifen!
     
  10. Butterbean

    Butterbean Platin Member

    Registriert seit:
    1. August 2007
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    314
    Punkte für Erfolge:
    93
    Nur das erste Wort... was nicht exklusiv bei denen ist, interessiert ja keinen Mensch, wenn es nach ihnen geht. Hindert Anbieter im Ausland nicht an einem breiten Angebot, und es funktioniert...
     
    Kobain, Bueraner82 und headbanger gefällt das.