1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. RADIO354

    RADIO354 Guest

    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Schwer zu sagen,

    Offensichtlich kann es Aber so sein, dass nur eine Frequenz besser geht.
    genauso wie Du es beobachtet hattest.
    MfG Det.
     
  2. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex


    Wenn DAB+ zum Erfolg werden soll,müssen schon alle auf UKW empfangbaren Programme digital verfügbar sein und zusätzlich die im Bundesmux die via UKW nicht gehen.Das macht man in Sachsen-Anhalt schon richtig.
     
  3. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Bundesweiter Multiplex

    da gibt es nur ein Problem: Sachsen, z. B. hat UKW-Frequezen für 10 Jahre ausgeschrieben.
     
  4. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Bundesweiter Multiplex

    was hat das denn damit zu tun, er hat ja nicht geschrieben das UKW abgeschalten werden muss, nur das zunächst ALLE UKW Sender auch über DAB+ laufen müssen.
     
  5. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Bundesweiter Multiplex

    dann habe ich das falsch interpretiert. Sry dafür
     
  6. MichaZ

    MichaZ Junior Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2003
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bundesweiter Multiplex

    ]
    Ich hatte zuerst die Weiche in Betrieb die die UKW-Antenne mit benutzt. Der Empfang war damit ganz ok. Nun habe ich aber den Strahler der mitgelieferten Magnetfußantenne auch ca 35cm verlängert. Der Empfang ist top.

    Meine Frau meckert zwar aber meist lasse ich dab mitlaufen um zu testen wo DAB geht und wo nicht.
    Südlich von Tangermünde geht der Landesmux SA. Erst mit Aussetzern aber recht bald ohne.
    Fährt man nach MD und ist über den Landsberg dann geht auch der Bundesmuxx. Ich nehme mal an das es nicht wie erst vermutet das Signal von Berlin ist sondern das aus Halle. Deshalb auch nur der Bundesmux bei den Überreichweiten!
    Auf der Rückfahrt heute früh hielt der Bundesmuxx bis kurz vor SDL.

    Ja leider. Der anspruchslose Ottonormalhörer will seine Schwachsinnsprogramme weiter hören. Ohne diesen Müll wird dab keinen Erfolg haben. :(
    Jeder bekommt was er verdient.

    mfg

    Michael
     
  7. RADIO354

    RADIO354 Guest

    AW: Bundesweiter Multiplex

    @ MichaZ,

    Vielen Dank für Deinen Bericht.
    Am Landsberg ( Brunkau ) geht Berlin recht Gut.
    Wenn man es Genau Prüfen will sollte Dort ein Vertikal und dann ein
    Horizontal- Polarisierter Empfangstest gemacht werden.
    DAB aus Berlin geht Jedenfalls am Landsberg ( der damalige Landeskanal (8 B )
    hat Dort gefunzt ( mit Audio ).
    Also dann geht Halle aus MD kommend so etwa Nördlich von Wolmirstedt und
    Am Landsberg wieder. Wahrscheinlich wenn man aus Dolle kommend auf der B 189
    die Steigung ( Dollberg ) `rauffährt ist der Empfang aus Halle auch wieder da.
    Etwas Südöstlich, in Tangerhütte war der Bundesmux Horizontal ( Berlin )
    und Vertikal ( Halle ) Empfangbar ( Gerät Microspot RA 318, Teleskopantenne )
    Das Ganze auch Drinnen mit Audio, allerdings nicht im EG sondern 1. Etage.
    MfG Det.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2012
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    1.649
    Punkte für Erfolge:
    163
  9. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Bielefeld deckt ja so grade mal das Stadtgebiet einigermaßen vernünftig ab...

    Alles südlich von Steinheim bekommt goar nichts....
     
  10. Matty06

    Matty06 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Selfsat H30D4
    DM 8000 @ NewNigma2
    DM 500 HD @ NewNigma2
    Sky Welt + Film + HD @ S02
    HD+ @ HD02
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Also wenn ich da mit der Karte auf digitalradio.de vergleiche wirkt die irgendwie ziemlich Mau, wie kommen denn die Unterschiede zu stande?