1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Warscheinlich das DAB auf Ch 12A???

    Schade aber, dass hier in OWL warscheinlich nichts davon ankommen wird und Stadthagen erst 2014 oder 2015 aufgeschaltet werden soll...
     
  2. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Nicht das Angebot ist beschränkt, sondern was wie über DAB in NDS angeboten wird. Ich hatte vor Jahren mal das zweifelhafte Vergnügen, wie besch...eiden der NDR seine Programme auf DAB überträgt. Da wird offensichtlich das schon kaputt optimierte UKW-Signal zur Zuführung zu den DAB-Sendern genutzt und die geringe Datenrate trägt ihr Übriges dazu, dass es so besch..eiden klingt. Als ich mal im südlichen Niedersachsen (Ecke Göttingen, Nähe Bad Karlshafen (Hessen))war, kam das hessische und das Ensemble aus NRW auch noch besser rein, als das für das Bundesland zuständige für NDS. Da nimmt man sich nicht Wunder, warum DAB bisher so ein Schattendasein geführt hat. Aber jetzt soll's ja endlich losgehen, wie ich bei Facebook gelesen habe. Die französische Firma VDL aus Lyon unterstützt mit seinem Content Management den Start von DAB+ in Deutschland. Wenn's jetzt nix wird, dann wird's NIE was!
    Gruß
    Reinhold
     
  3. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.292
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Übrigends für alle die jetzt preiswert und gut einsteigen wollen das Sangean DPR-69+ für knapp 80 Euro ist sehr zuempfehlen !

    Nur was mich etwas wundert bei DAB ist das Signal nicht ganz so stabil man muss die Antenne deutlich genauer ausrichten dann ist der empfang auch gut
    dazu ist das mit dem UKW empfang deutlich stabiler und einfacher trotz analog Technik,
    wie wird das beim DAB+ als Bundesweiten Multiplex sein und gibt es vorher schon eine Testphase ?

    :winken:

    frankkl
     
  4. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Macht Euren OFF-TOPIC-Quark alleine.

    Tschüss
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Bei den momentanen sehr mickrigen Sendeleistungen ist kein stabiler Empfang mit Handheld-Empfängern zu erwarten. Mein Clint L1 Loki hat auch keinen sauberen Empfang. Dank der F-Buchse am Gerät (da ist die mitgelieferte Teleskopantenne angeschraubt) und der Band-III-Dachantenne hab ich einen sehr guten Empfang von 2 Ensembles (Hessen und Bayern). Der Bundes-Mux ist zum Teil mit 10 kW koordiniert, sodass auch Empfang mit Handheld-Empfängern gewährleistet sein müsste. Da der Bundes-Mux auf Kanal 5, Block A bzw. C koordiniert ist, können die Sender mit der maximalen Sendeleistung gefahren werden.
    Tests wird es sicher geben. Ich werde meinen Loki demnächst immer wieder mal auf Suchlauf schicken und von den eventuellen Tests berichten.
    Gruß, Alaaf und Helau
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2011
  6. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.698
    Zustimmungen:
    1.124
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Steht es denn schon fest, wo diese Tests stattfinden könnten?

    Oder werden irgendwo nur temporär Signale aufgeschaltet ?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ich würde mal sagen: Abwarten und Tee trinken, dann werden wir es schon sehen bzw.hören.
    Menschenskinder, mehr Geduld, wenn ich bitten darf!
    Gruß
    Reinhold
     
  8. AndyH1

    AndyH1 Neuling

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Was ist nun anders?
    Was treibt jetzt die Bevölkerung massenhaft in die Geschäfte DAB Radios zu kaufen.

    Übrigens schon mal versucht bei Saturn oder Mediamarkt ?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Wie kommst Du darauf?
    Also ich werde mir in den nächsten 5 Jahren mit Sicherheit kein neuen AV Verstärker deswegen kaufen (ein zusätzlicher Tuner ist wegen platzmangel im Rack nicht möglich).

    Ausserdem ist es noch garnicht raus wann der Multiplex überhaupt startet.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Beim Media Markt in Gründau-Lieblos hab ich schon den PURE Sensia und den Grundig Cosmopolit angetroffen. Da der MM auch Kenwood-Autoradios im Angebot hat, warte ich nur darauf, dass der kürzlich angekündigte DAB+-Autoradio in der Vorfürwand auftaucht. Da muss aber noch viel getan werden, weil bei den oben genannten Radios ist es mit dem Empfang, egal ob UKW oder DAB, absolut Essig.
    Vor Jahren, ein Bekannter aus Bayern war zu Besuch und wir gingen auch mal in den MM. Am Autoradioregal angekommen, wurden wir von einem Verkäufer freundlich gefragt, ob er helfen könnte. Wir taten so, als hätten wir keine Ahnung von der ganzen Materie und Einer von uns, wer weiß ich nicht mehr, fragte nach DAB und dem nicht vorhandenen Empfang. In der Wand war nämlich auch ein Blaupunkt Woodstock. Da würden die Rechte fehlen, um hier im Laden DAB empfangen zu können. Wir hakten erst gar nicht nach, sonst wäre es noch peinlich geworden. Wir zogen von dannen und als der Inkompetente, Verkäufer wäre ja eine Beleidigung für jeden Verkäufer, weit genug weg war, lachten wir uns erstmal aus. OK, ist schon Jahre her. Aber wenn das jetzt auch wieder passiert, dass die Regaleinräumer keine Ahnung haben, floppt DAB auch wieder.
    Gruß
    Reinhold