1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 21. Februar 2012.

  1. UM-Patal

    UM-Patal Board Ikone

    Registriert seit:
    27. April 2010
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    100cm Satconn Schüssel
    85cm Satconn Schüssel
    Smart 9/8 Multischalter
    2 Smart Quattro LNBs
    1x Edision Argus VIP2
    2x Edision Argus Piccolo
    Samsung UEC6200+Unicam
    Sky HD - Komplett OHNE behinderten Jugendschutz!
    Anzeige
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein


    Das stimmt vielleicht generall, aber nicht in dieser speziellen Marktsituation:

    Sky ist Contentanbinder. Die Telekom ist Signalverbreiter. Dass es hier zu Synergien kommt, ist selbstverständlich.

    Was, wenn die Telekom diversen Haushalten in NRW und Hessen alle Sky HD-Kanäle anbieten kann, was der KNB nicht tut? Glaubst du, dass Sky hiervon nicht profitiert?

    In deinem Wirtschaftsmodell gehst du davon aus, dass Sky praktisch alle Haushalte bereits jetzt erreicht, und dass auch die Telekom praktisch alle Haushalte bereits jetzt erreicht. Das stimmt aber nicht. Deswegen sind sie auf Zusammenarbeit angewiesen, um so die Kosten niedrig zu halten und möglichst viele Kunden zu gewinnen und so den Profit zu maximieren.
     
  2. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Um mal für etwas Klarheit zu sorgen: Wenn ein Ort, egal wie klein er auch ist, eine eigene Vermittlungsstelle hat, ist entweder bereits jetzt VDSL mit Entertain verfügbar oder mit hoher Wahrscheinlichkeit noch dieses Jahr.

    Der Grund ist recht simpel: Aufwand und Kosten, bereits vorhandene Vermittlungsstellen damit auszustatten, sind vergleichsweise gering. Gleichzeitig bedeutet das aber, dass Bereiche, die von der Vermittlungsstelle weiter entfernt liegen, normalerweise nur mit ADSL2+ versorgt werden.

    Beispielsweise leben hier in meinem Ort nur um die 5000 Einwohner, und die nächste Stadt ist rund 20km entfernt - trotzdem gibt es aus o.g. Grund in weiten Teilen VDSL und Entertain.
     
  3. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    vielleicht sollten aber genau auch die vorstände dieser riesen und giganten verstehen, dass man nicht ewig wachsen und expandieren kann. selbst wenn man die ganze konkurrenz mit einem sonnensturm und einer supernova aus dem sonnensystem fegt. was kommt danach? ein schwarzes loch? das kann es ja wohl nicht sein. ewiges wachstum führt zu nichts und das sollte in den oberen etagen auch mal langsam ankommen! eine geunde basis mit guten einnahmen mit denen man wirtschaften kann reicht doch vollkommen aus um glücklich sein zu können, die rechte zu finanzieren (und genau da geht es dann weiter, dass auch die umwelt sich dem anpassen muss und nicht immer mehr aberwitzige geldforderungen für rechte verlangt usw). wenn das mal alle großen player verstehen, dann dürften wir wohl halbwegs ein ideal gefunden haben. aber leider scheitert es oftmals am verständnis und an der einsicht mancher die das als realitätsfern und weltfremd abtun. dieser gigantismus muss ein ende finden und nicht einfach weiter so.

    es gibt 7milliarden menschen, wenn die alles gekauft haben, was dann? zwar wächst auch die menscheit weiter, aber wie gesagt, ewiges wachstum führt zum untergang. das scheint in den köpfen der gesellschaft bisher nur zum teil angekommen zu sein. den anderen teil muss man überzeugen oder abschreiben und demokratisch mehrheitlich mitnehmen.
     
  4. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein


    Wobei die Staerke des einen auch (fast) immer eine Schwaeche des anderen darstellt - und das richtet sich nicht immer nur nach der Groesse des Jeweiligen (im Vergleich).

    Ich denke im Falle von sky vs. Telekom bezueglich der Bulli - hat sky erkannt das es besser ist seine Streategie (breiter) zu streuen, als sich ausschliesslich auf sich selbst, das Produkt und der (resultierenden) Marktkonformitaet zu fixieren.
     
  5. rosithal

    rosithal Institution

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    16.994
    Zustimmungen:
    10.790
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Wenn man das liest, was du so schreibst, kommt man leicht auf den Gedanken, dass du vom ..T..-Riesen kommst und hier richtig Werbung dafür machst. Bin tatsächlich gespannt, was am Ende dann rauskommen wird. :cool:
     
  6. Bastiii

    Bastiii Foren-Gott

    Registriert seit:
    22. April 2007
    Beiträge:
    14.742
    Zustimmungen:
    2.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Die Telekom könnte ihren Kunden ja trotzdem Exklusivität bieten, in dem es zum Beispiel über Entertain weiterhin alle Einzelspiele parallel auch in HD geben könnte. Technisch wäre das ja kein Problem und die Rechte hätte man dafür ja auch.

    Sky hätte den Vorteil einen weiteren Kundenkreis zu gewinnen, denn die Leute, die T-Entertain haben, sind zum Großteil doch am digitalen Fernsehen interessiert, denn sonst hätten sie sich ja nicht für ein Produkt entschieden, wozu sie nicht gezwungen wurden (im Gegensatz zum KabelTV) - da wäre das Potential PayTV-Kunde zu werden bei vielen recht hoch.

    Für die Telekom hätte es den Nachteil nur noch einer von vielen Anbietern zu sein und nicht mehr sein eigenes Produkt anbieten zu können, sondrn etwas, was auch jeder Hans und Franz ohne Entertain kriegt.

    Es könnte so viele Möglichkeiten geben. Ich sehe das gelassen.
    Prinzipiell würde ich LIGAtotal! in der aktuellen Form nicht mehr missen wollen, da die Qualität der Bundesligaübertragung enorm ist und ich fast ein Zuschauer erster Stunde bin (seit dem 6. Spieltag 2009/2010 dabei). Abr da ich bald wohl umziehen werde, werde ich vermutlich notgedrungen eh auf Sky umsteigen müssen, daher könnte es mir nur recht sein, wenn man kooperieren würde und quasi ein Best-Of aus beiden Übertragungskonzepten erstellen könnte.

    Rein aus Telekomsicht wäre ein eigenes Programm in meinen Augen attraktiver. Von der Kooperation würde nur Sky profitieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  7. Datenwiesel

    Datenwiesel Talk-König

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    5.360
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    VDSL250 MagentaTV SAT, Multischalter und SelfSat H50DQ jeweils für Astra1 19,2°Ost, Astra2 28,2°Ost und Hotbird 13,2° Ost.
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Bei allem, was man aus dem Statement von Sullivan herauslesen kann ist zu erkennen, dass das bisherige Vermarktungsmodell von Sky Deutschland über Kabel und IPTV "auf unveränderter Basis" gescheitert ist.

    Da hat er aber lange für gebraucht.
    Wie schön, dass er seine 2012er Kapitalerhöhung zumindest teilweise noch durchziehen konnte.

    Wäre man bei Sky Deutschland ein paar Quartale vorher zu der jetzt veröffentlichten Erkenntnis gelangt, hätte man noch versuchen können, aus einer Position der Stärke heraus mit den Kabel- und IPTV-Plattformen zu verhandeln. Mittlerweile gibt es für jeden Telekommunikations- und Breitbandkabelnetz-Anbieter ein denkbares und vermutlich deutlich attraktiveres Szenario ohne Sky, die haben sich nämlich alle mal umgeguckt.

    Frei nach Gorbatschow:
    Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  8. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.799
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Das wäre aber sehr sehr teuer für Sky
    Die Gesamtsendeleistung (nur NRW) eines Kanals (4 Programme, 13,27Mbit) über DVB-T beträgt ~761kW ERP (verteilt auf 21 Sender)
    .
    Bei dieser Sendeleistung wird die Stromrechnung sicherlich sehr heftig sein. Auch wird Mediabroadcast bzw. Telekom die Sender nicht kostenfrei zu verfügung stellen.

    Da könnte es billiger sein einen eignen DSL-Anbieter zu gründen (oder das Festnetzgeschäft von Vodafone zu kaufen) und eine alternative zu entertain anzubieten.
     
  9. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Sky Deutschland hat's doch, die sind doch schon seit Jahren eine wahre Geldkuh. :D
     
  10. newyork

    newyork Board Ikone

    Registriert seit:
    23. November 2011
    Beiträge:
    3.748
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Panasonic 37LZD800F, Vantage VT-600c+2xWDE1TB/1x3TB Backup, Amazon Fire U-HD Stuck 3.Gen
    AW: Bundesliga: Sky-Chef Sullivan lädt Telekom zu Zusammenarbeit ein

    Und wie könnte das bitte -deiner Meinung nach -aussehen, in Moment fehlt mir irgendwie der Gedanke/die Argumente was wirklich das Beste aus beiden sein soll?:rolleyes: