1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Blu-Rays sind mir zu laut

Dieses Thema im Forum "BLU-RAY MAGAZIN - Die Zeitschrift" wurde erstellt von SgtPepper, 18. April 2011.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Ich frage mich jetzt sowieso wie DTS es packt auf der Blu-ray 2.0 anzubieten, wenn nur 5.1 auf der Disc ist? Laut einem meiner schlauen Bücher bietet DTS gar keinen Downmix auf 2.0 an. Lediglich von 7.1 auf 5.1 geht. Danach ist Schluss weil sich DTS ja als High-End-Tonsystem definiert. Darum war auf den DTS-DVD's auch immer noch zusätzlich eine Dolbyspur. Die hat mit dem Downmix keine Probleme.

    Allerdings hat das Buch auch schon 12 Jahre auf dem Buckel. Und in der Zeit kann sich ja viel getan haben. Könnte mir gut vorstellen das die Playerhersteller da Hand anlegen und das so mancher preiswerte Player mit der ein oder anderen Disc dann seine Probleme hat. Wäre ja nichts Neues.
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Doch, sonst könnte man ja keinen Ton aus dem TV hören. (bei BD Playern) ;)
    Nein, weil in DVD Playern nur selten ein DTS Decoder war und damit kein Downmix angeboten werden konnte. (Bei BD Playern ist das aber eben immer der Fall).
     
  3. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Jap, so isses

    Fast richtig, bei DVD ist DTS nur Optional zugelassen, deswegen war/musste immer eine DD oder PCM oder MPEG Tonspur zusätzlich vorhanden sein. Das hatte also mit einem "fehlenden DTS Downmix" rein gar nix zu tun. Den Downmix auf 2.0 musste ja jeder AV Receiver können wenn nur zwei Boxen angeschlossen waren.
     
  4. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Klasse, alles war Dir nicht passt ist Blödsinn.

    Ich habe kein Haus und kann trotzdem problemlos DTS HD Actionfilme anschauen (bei Zimmerlautstärke).

    Aber ich geb's jetzt auf Dir das zu vermitteln. Bringt ja eh nix, sowas nennt man auch Beratungsresistent.

    Schön, nur gibt es auch andere Eindrücke, die sich nicht mit Deinem decken.

    Na wie schön, dann könnt ihr Euch ja dort weiterhin über DTS und Blu-ray aufregen, während andere DTS und Blu-ray in Bild-Ton genießen.
     
  5. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Und es gibt sogar Leute die ein DTS-Schild über dem Fernseher haben. :p

    [​IMG]

    Hier läuft gerade „Die Wiege der Sonne" von Vox HD mit Sean Connery.
     
  6. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    und genau mit solchen ,,anbetern,, brauch man hier auch gar nicht reden. Denn sie beharren eh auf Ihren Standpunkt, was man ja perfekt an capitan_grauhaar sieht.
    Du kannst den Leuten doch Ihre eigene Meinung lassen oder?

    @Andy_mt: JA werde mir das mal anschauen und testen.
    Aber habe ich dadurch nicht andere Nachteile?
    Würde dann nicht wieder alles ,,beschnitten,, werden?
     
  7. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    ich habe sogar eine bluray mit DTS1.0-ton!
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Das meinte ich eigentlich auch.;)
    Jaein. Ein TV kann i.A. kein Downmix bereitstellen weil er keinen DTS Decoder hat (haben muss), das muss dann der Player können.
    Die meisten TVs können heutzutage nichtmal mit AC-3 etwas anfangen, das muss dann der Zuspieler vorher auch umwandeln.
    Nicht selten kommt es dann dazu das man dann überhaupt kein DD oder DTS mehr nutzen kann wenn man das Signal durch den AVR schleust da der TV den Player auf PCM "zwingt".
    Du solltest Deinen Player nur richtig einstellen, dann hast Du das Problem nicht mehr. Aber so eine Fernbedinung beist ja.:wüt:
    :LOL:
     
  9. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Lerne Du erstmal mit Kritik umzugehen, bevor Du hier sowas schreibst.

    Ich lass Dir doch Deine (falsche) Meinung. Nur wenn Du (und andere) hier immer und immer wieder erzählen, das DTS und die Blu-ray Käse ist, dann darf man ja wohl noch klarstellen, dass das nicht den Tatsachen entspricht, sondern an gewissen Umständen leigt, die um Geräteumfeld zu suchen sind. Und das ist nicht nur meine Meinung, sondern auch anderer wie man hier lesen kann.
     
  10. Captain_Grauhaar

    Captain_Grauhaar Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Blu-Rays sind mir zu laut

    Jap, deswegen habe ich ja auch extra AV Receiver geschrieben, die konnten und können sowas. DVD Player (zumindest in der Anfangszeit) waren i.a.R. nicht in der Lage einen DTS Downmix zu machen. Die konnten DTS nur digital ausgeben, aber nicht am analogen Cinch Ausgang als Downmix abliefern.

    Mittlerweile hat sich das ja geändert, die DVD Player können das und die Blu-ray Player allemal. Natürlich ist das alles kompliziert geworden, mit höhren Auflösungen, Datenraten, Bittiefen. Da gibt es viele Fallstricke, auch für die Geräte. Da die TVs kein DD oder DTS verstehen, muss der Player ein auf PCM 2 Kanal umgerechnetes Signal bereitstellen.

    Ich höre über meinen Media Client auch DTS Streams von der Festplatte auf einen kleinen Fernseher mit mickrigen Lautsprechern. Das klappt ohne Probleme, man sieht also, es geht.