1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bild und Ton asynchron

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Helmi054, 22. Juni 2005.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Bild und Ton asynchron

    Dann müsste es aber doch auhch öfters auftreten. Gestern hatte ich das nur bei harald schmidt bemerkt.


    @*watcher.

    Ich bin trotzdem der Meinung ich empfinde das digital fernsehen als besser.
     
  2. kharuba

    kharuba Silber Member

    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    667
    Ort:
    Hockenheim/Baden
    Technisches Equipment:
    SAT Antenne Skymaster 80cm, Astra + Hotbird Multifeed, TV Sony LED 41 Zoll, Multicam und HD+ HD02
    AW: Bild und Ton asynchron

    ich hatte das Problewm auf meiner D-Box 2 Nokia. Ich habe in den Einstellungen im Bereich Auswahl: AVIA 600 oder 500 ausgewählt (die richtige eben), und das Problem war behoben.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.958
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und Ton asynchron

    Was willst Du da auswählen? Entweder hat die Boxeinen Avia500 oder Avia600 Chip drinn, und immer nur der passende Treiber wird geladen. Eine Avia500 läuft nicht mit dem Avia600 Treiber und umgekert.
    Einstellen in dieser Hinsicht kann man da nichts.

    Gruß Gorcon
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild und Ton asynchron

    100% Signalstärke ist eindeutig zu viel! Der Tuner kann damit das Eingangssignal nichrt mehr regeln, er ist am Anschlag. Damit ist also der Eingang übersteuert, was dann zu der verminderten Signalqualität führt und diese kann auch Ursache für die Asynchronität von Bild und Ton sein. Eine geringe Signaqualität beansprucht nämlich jede Menge Prozessorleistung, um die Empfangsfehler zu korrigieren und diese fehlt dann halt für andere Funktionen, um z.b. das Tonsignal so lange zu verzögern, bis es synchron ist.
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    100% ?

    also übersteuert kann man das nicht nennen.

    101 % wären übersteuert.

    an meiner dose liegen die richtigen db werte an und mein pace zeigt mir 100% an. also übersteuert wird das nicht sein.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.958
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und Ton asynchron

    Doch Hans2 hatschon Recht.
    Mit 100% Signalstärke ist der Tuner schon übersteuert da es nicht mehr als 100% gehen kann, dann geht auch die Signalqualität automatisch runter.
    Er kann dann nicht mehr zurückregeln und verzerrt das Signal.
     
  7. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    Also bei mir ist das Bild definitiv besser wenn die signalstärke auf 100 % steht.

    100 % zu 90 - 95 % besser gehts doch nicht.
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Bild und Ton asynchron

    Du verwechselst jetzt nicht zufällig Signalstärke und Signalqualität?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    104.958
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Bild und Ton asynchron

    Nein, die Signalstärke interessiert eigentlich nur nebensächlich. selbst 50% würden locker reichen.
    Entscheidend ist nur die Signalqulität.
    Wenn die 100% ist, dann gehts nicht besser, alles was weniger als 100% Signalqulität ist, ist schon im Bereich Fehlerkorektur. (wie bei einer verkratzten DVD)

    Gruß Gorcon
     
  10. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Bild und Ton asynchron

    Nö.

    Naja wie kann man denn die signalstärke künstlich beinflußen?

    möchte nicht in nem mietshaus an den verstärker rumfummeln
     

Diese Seite empfehlen