1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Beim nächsten Döner...

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Berliner, 1. September 2006.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Beim nächsten Döner...

    Ich bin auch Döner-Fan, lieber aber noch Gyros mit Fladenbrot beim Griechen...

    In einer Bock- oder Schmorwurst ist doch auch nur Abfall drin... Nur schönt das der Darm.
     
  2. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beim nächsten Döner...

    Gegen den Döner als solches ist ja nichts einzuwenden. Nur sollte da eben einigermassen frisches Fleisch (!) drin sein. Bei Preisen von unter einem Euro grenzt es fast an ein Wunder, dass da nicht Sägemehl drin ist.
     
  3. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Beim nächsten Döner...

    Über Currywurst-Buden, China-Imbisse etc. sind die Berichte von Gesundheitskontrolleuren auch nicht besser. Überall gibt es schwarze Schafe.


    Ja, und gewöhnlich ist das ja auch der Fall.

    Es gab schließlich auch bei real und anderen Supermärkten den Gammelfleischskandal, ist deshalb jedes Fleisch aus dem Supermarkt Gammelfleisch?! Nein


    Bei uns in FFM kosten Döner übrigen überwiegend 3, 50 Euro, teilweise auch mal 3 Euro; aber nicht 1 Euro wie häufiger in Berlin
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. September 2006
  4. Rally

    Rally Gold Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2004
    Beiträge:
    1.328
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Beim nächsten Döner...

    In einem menschlichen Darm ist auch nur Abfall drin. :D Nur schönt das unser Körper. ;)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.852
    Zustimmungen:
    39.357
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Beim nächsten Döner...

    Naja, also hier kostet son Döner glaube ich 2.50 - 3.00 €. 5-6 Mark halte ich für so wenig nicht. 80% der "Objekts" sind Brot und Kraut. Deshalb ist es nur Profitgier wenn verdorbenes Fleisch reinkommt.
     
  6. DerABV

    DerABV Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    174
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Beim nächsten Döner...

    Oder 'ne schöne Halberstädter Bockwurst.
     
  7. Golphi

    Golphi Gold Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2005
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat
    AW: Beim nächsten Döner...

    Wie kommst Du denn auf die Idee? Das Zeug wurde doch in die "Hochpreisgebiete" verkauft.


    Golphi
     
  8. Wilfried56

    Wilfried56 Platin Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    2.127
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Beim nächsten Döner...

    Sehr schön, wie man von den verbrecherischen Fleischgroßhändlern den Bogen zur gesunden oder ungesunden "Struktur" unserer Ernährung gelangt.
    Allen, die glauben, "deutsche" Produkte seien viel besser als Döner oder Hamburger empfehle ich als vergnügliche Lektüre Uwe Pollmers "Lexikon der populären Ernährungsirrtümer".
    Besonders appetitanregende Beispiele:
    "Kalbsleberwurst enthält Kalbsleber"
    "Natürliche Aromen stammen aus der Frucht, nach der sie schmecken".
    Falsch ist aber auch
    "Grillen gefährdet die Gesundheit" oder "Das Essen in HAMBURGER-RESTAURANTS ist ungesund"
    und für Diätfreunde
    "Das Idealgewicht ist ideal" - "Übergewicht verkürzt das Leben".

    Fazit für mich: Ab und zu ein Döner schmeckt (auch bei meinem Türken des Vertauens ;) ). Und wo kriegst du, lieber Gorcon, in Schwerin (!!!) eine echte Thüringer Bratwurst her (ich habe 5 Jahre in M/VP gearbeitet, da gab es keine "richtigen" Roster! - war allerdings zu DDR-Zeiten).
     
  9. crazyflo77

    crazyflo77 Silber Member

    Registriert seit:
    7. April 2004
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Beim nächsten Döner...

    Naja, ich sah auf meinem letzten Berlin-Trip diverse Kebap-Stände mit Preisen unter einem Euro. Da macht man sich halt schon seine Gedanken... MICH wundert es nicht, dass bei diesem Preiskampf die Qualität leidet. Aber esst nur schön weiter... ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Beim nächsten Döner...

    Die "Idee" ist schon richtig. Im Wuppertal gab es mal einen kleinen Dönerkrieg, da kämpften 3 Dönerbuden um die Vorherrschaft in der Bahnhofsumgebung, da gab es damals ein Döner für 1,50, und zwar DM (also ca. 0,75 ct) Heute sind die wohl wieder etwas teurer, aber immer noch zum Spottpreis zu haben.

    Solche Preise steigern natürlich massiv die Nachfrage, während die Produktion kaum im gleichen Masse steigen kann, also muss irgendwo in der Produktion "getrickst" werden.

    Tiefgekühltes Fleisch wird mit Wasser versetzt, und dieses mitgewogen. Fleisch minderer Qualität wird verstärkt eingesetzt, usw...

    Die Sache ist doch einfach, die Preise fallen, die Nachfrage steigt, und der Lieferant muss schneller reagieren als es der Markt eigentlich zulässt.

    In welche Gebiete das in Massen billig produzierte Zeug dann verkauft wird, spielt letztendlich keine Rolle.

    Gruß
    emtewe