1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backofen/Herd anschließen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. März 2008.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Ganz genau.

    Donn
     
  2. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Kann ich nicht leider nicht nach vollziehen, warum braucht ein Herd mit 2 Kochplattn weniger Strom, als ein Großer Herd, wo ich auch nur 2 Kochplatten habe/benutze. Nur weil der große Herd 88 cm hoch ist, statt der kleine 10 cm?
     
  3. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Backofen/Herd anschließen

    Richtig.

    Mini-Backofen: 1200 W
    Herdplatte: 1750 W
    Insgesamt also: 1950 W

    Herd von Quelle: 10200 W

    Ist schon ein kleiner Unterschied ;).
    Ein Minibackofen ist mit einem normalen Backofen der mehr Volumen, Unter und Oberhitze und evt. Umluft hat auch nicht wirklich zu vergleichen.
    Die Platten selbst werden ähnliche Leistung verbrauchen wie dein 2 Plattenfeld. Der Backofen macht aber nunmal einiges aus.

    Eine mini spülmaschine verbraucht auch weniger als eine normale spülmaschine.

    Du hattest beide Geräte sicherlich auch nicht an einer steckdose angeschlossen.

    Diese Trennung findet beim Herdanschluß indirekt auch statt.

    Man könnte den Herd übrigens auch an eine normale steckdose anschließen.
    Dann kann man aber 2 platten und den Backofen nicht mehr benutzen.

    Aber um das 100 % nachvollziehen zu können muss man sicherlich eine Lehre in der elektronik branche gemacht haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2008
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Du musst es nicht nachvollziehen können, akzeptiere es einfach.
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Super Antwort! sehr hilfreich! :rolleyes:

    @ Sebastian2

    Danke, das hat mir etwas weiter geholfen. Mal schauen, wie ich das am besten löse!
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Entscheidend ist nicht der Verbrauch, sondern der maximal mögliche Verbrauch, der ist bei einem großen Herd einfach größer, und der Anschluss wird halt für den maximalen Verbrauch ausgelegt.

    Ein großer Backofen heizt halt nicht nur ein größeres Volumen, sondern heizt oft auch noch schneller als ein Kleinofen, je nachdem was für Schnickschnack da noch drin ist (Grill, Umluft, Mikrowelle, Selbstreinigung) kann der schon deutlich mehr Strom verbrauchen als ein Kleinherd.

    Und genau darum geht es, der große Herd kann mehr verbrauchen, und daher muss der Anschluss auch leistungsfähiger sein.

    Wenn du nur einen Topf Wasser warm machst, dann macht die Größe des Herds auch keinen Unterschied, da verbrauchen Kochplatte am Kleinherd und am großen Herd genauso viel Strom.

    Ein anderer Punkt ist, dass an der elektrischen Zuleitung zu einer Steckdose oft noch andere Verbraucher hängen können, wie Lampen oder andere Steckdosen. Wenn du jetzt also neben deinem Kleinherd noch einen elektrischen Heizstrahler und einen Tischgrill betreibst, dann fliegt deine Sicherung hoffentlich raus bevor die Leitung anfängt zu glühen.
    Der Herd hängt normalerweise exklusiv an einer Leitung, die auch selber abgesichert ist, das macht so schon Sinn;)

    Gruß
    emtewe
     
  7. powerplay

    powerplay Gold Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    1.501
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Naja sagen wirs mal so, wenn ich als elektriker bei dir arbeite und einen E-check nach getaner Arbeit erstellt habe, habe ich 4Jahre die verantwortung für diese Anlage, solange nichts verändert wurde.... nach 4Jahren bist alleine DU dafür verantwortlich, wenn mit deine Anlage etwas nicht stimmt.

    Ich währe ehrlichgesagt schön blöd, würde ich den Check nach der Arbeit nicht machen, so kann ich sagen wenn etwas passiert, laut prüfprotokoll ist alles in Ordnung gewesen und ich bin raus....

    Nach 4Jahren ist es mir herzlich egal, dann nähmlich ist es sache vom Kunden zu beweisen, das er einen erneuten Check gemacht hat...
     
  8. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Backofen/Herd anschließen

    sowas gibt es doch, habe ich doch oben schon geschrieben.
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Backofen/Herd anschließen

    der backofen nicht, die herdplatten, ceranfelder schon
    du mußt da schon differenzieren
     
  10. Cord Simpson

    Cord Simpson Senior Member

    Registriert seit:
    26. Dezember 2004
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Backofen/Herd anschließen


    Deshalb sollst du es auf keinen Fall selbst machen.....