1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Backofen/Herd anschließen

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. März 2008.

  1. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    Anzeige
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Wenn dir dein Leben, das Leben deiner Familie und evt. auch deine wohnung wichtig ist dann sollte man sich einen Fachmann holen.

    Sparen hört bei lebensgfährlichen angelegenheiten wie "strom" auf.
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Naja, aus irgendeinem Grund gibt es ja Handwerker ;-) Die Zeiten in denen jeder seine eigene Lehmhütte baut, sein eigenes Brot anbaut und sich selber verarztet sind ja schon lange vorbei ;-)
    Und son Herd steht ja auch normalerweise einige Jahre da rum. Ist ja nicht so das man das alle zwei Monate zahlen muß.

    Was machst du mit deiner Spülmaschiene? Auch selber mit Tesafilm den Wasseranschluß ranbasteln und hoffen das du deine Wohnung nicht flutest? ;-)


    BTW: Ich frage mich gerade warums für Herde keine genormten Steckdosen gibt?

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  3. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Wie gesagt, bis gestern wusste ich nicht, dass es so kompliziert ist einen Backofen anzuschließen. Eine Frage von einem Unwissenden, warum kann man das nicht so einfach anschließen, wie einen Kühlschrank, Fernseher, Computer oder Waschmaschine? einfach Stecker in die Steckdose und fertig!
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Naja, Spül- und Waschmaschinen werden ja heutzutage schon mit Anschlußset ausgeliefert. Mehr als ein großer Kreuzschlitzschraubendreher (Entfernen der Transportsicherungen) und eine Rohrzange ist schon gar nicht mehr notwendig.

    Da habe ich auch Verständis für, das Gerät verfügt über einen normalen Schukostecker und das Anschlußset beinhaltet Dichtungsmaterialien.

    Donn
     
  5. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Dann erklärt mir bitte wo der Unterschied zwischen einem Backofen und einem Fernseher, Kühlschrank, Waschmaschine, PC/Drucker/Scanner usw. ist. Das schließe ich doch auch ganz normal an die Steckdose an, warum nicht einen Backofen?
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Dafür gibt es diverse Gründe. Bei einem Herd spricht man in der Regel von einem nicht ortsveränderlichen Verbraucher, welcher in der Regel mit Kraftstrom versorgt werden muss. Für diese nicht ortsveränderlichen Verbraucher gibt es diverse Vorschriften und Sicherheitskriterien welche sich nicht mehr aus den Niederspannungsrichtlinien ergiessen. Die Leistung, die ein solches Gerät DAUERHAFT verbrauchen kann, liegt deutlich über Kühlschrank, TV und Waschmaschine. Aus diesem Grunde muss sichergestellt sein, dass der Herd nicht zu einer Überlastung der Installation führt.
    etc...

    Donn
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2008
  7. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Okay, nur was ich nicht verstehe, mein Kühlschrank ist 24 Stunden täglich an, mein Fernseher läuft auch recht oft, mein PC läuft täglich mindestens 12 Stunden. Mein Backofen benutze ich vielleicht 2-3 mal im Monat und mein herd ist auch mal 2-3 Tage nicht benutzt, also warum dieser großer Aufwand?
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Weil Du den Herd (also die Kochplatten) und den Backofen komplett und auf höchster Einstellungen zusammen nutzen KÖNNTEST. Für die hier benötigte Energiemenge ist ein Kraftstrom (auch Dreh- oder 3-phasen-strom genannt)-anschluss notwendig.

    Donn
     
  9. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: Backofen/Herd anschließen

    Ein Herd braucht mehr Leistung als eine steckdose her gibt.

    Deswegen unter anderem auch die 3 "Phasen" und nicht wie bei der steckdose nur 1...

    Ein fernseher oder computer ist damit doch nicht wirklich zu vergleichen.
    Ein PC kann bis zu 1 kW verbrauchen wenn man so ein großes Netzteil drin hat.

    Ein Herd kann Leistungen von mehr als 11kW haben...
     
  10. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Backofen/Herd anschließen

    Okay, ich habe in den letzten 12 Monaten einen Minibackofen und 2 Kochplatten benutzt und die brauchen weniger Strom als ein großer Backofen und ein Herd, wo ich auch nur 2 Kochplatten benutzt habe? Nun ja, ist halt so, also muss ich das akzeptieren, auch wenn ich es nicht verstehe.