1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausgedieselt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von besserwisser, 17. April 2012.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Ausgedieselt

    Wenn es darum geht was ich möchte, dann soll der Sprit für alle anderen 5€ Euro kosten, und für mich umsonst sein, damit ich endlich mal Platz auf den Strassen habe. :D
    Aber ich kann dich beruhigen, niemand hört auf mich... ;)
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ausgedieselt

    Man muss ja bedenken was die Absicht war, die hinter der merkwürdigen Dieselsteuer in Deutschland liegt, die Absicht war einfach das Gewerbe zu unterstützen, weil damals praktisch nur LKWs Diesel nutzten.
    Man hat die Steuer für die Fahrzeuge erhöht, und die Steuer auf den Treibstoff gesenkt, davon profitierten Vielfahrer und Speditionsunternehmen. Dass in Folge dieser Gesetzgebung, die PKW Dieseltechnik vorangetrieben würde, hatte man damals vielleicht gar nicht vorausgesehen.
    Der Markt hat sich hier in Jahrzehnten an die Gesetzgebung angepasst, und das wird man nicht über Nacht ändern.
    Andererseits ist jede Gesetzgebung für den Staat interessant, die den Verkauf neuer Fahrzeuge fördert. Ich könnte mir also vorstellen, dass man die Dieselfahrzeuge für die Privatkunden wieder unattraktiver macht, um somit mehr neue Autos zu verkaufen. Das wird man aber wenn nur mit einem Stufenplan über viele Jahre machen, und nicht von heute auf morgen, zumal sich ja auch die Industrie entsprechend anpassen muss.
     
  3. Mad9000

    Mad9000 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    677
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausgedieselt

    Auf dauer werden die Kosten auf jeden fall an die Kunden weitergegeben.
    Und das Problem ist ja auch das die Löhne zum Teufel einfach nicht mitziehn.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Ausgedieselt

    Der Kunde hat es doch in der Hand. VW hat vor Jahren einen Lupo als 3 Liter Auto angeboten, aber niemand hat es gekauft. Mit diesem Argument hat man die Entwicklung wirklich spritsparender Motoren damals praktisch wieder eingestellt. In dem Moment wo der Verbraucher aber nach sparsamen Autos fragt, und diese auch kauft, werden sie auch wieder gebaut und angeboten. Ich schätze man hat seitens der Fahrzeugindustrie noch einige Reserven in der Hinterhand, was den Verbrauch der fahrzeuge angeht, und die hebt man sich als Trumpf auf, für den Tag wo die Spritpreise wirklich weh tun, und weniger Autos verkauft werden.

    Ich bin ziemlich sicher: Würde der Spritpreis heute auf 5 Euro steigen, gäbe es morgen das erste echte 1 Liter Auto! ;)

    Von daher: Habt keine Angst, sie nehmen euch für das Auto fahren einfach immer nur soviel ab wie ihr bezahlen könnt, und vielleicht ein wenig mehr. Aber niemand will, dass ihr auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen müsst, oder gar zum Fahrrad wechselt.
     
  5. digifreak

    digifreak Gold Member

    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    1.832
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Ausgedieselt

    Wie ist das eigentlich mit Autogas? Wird dort auch eine Verkaufssteuer erhoben pro Liter o. kg?
    2. Frage: Sind Elektroautos KfZ-Steuer frei?
     
  6. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Ausgedieselt

    Das wundert mich aber jetzt schon.

    Bei den meisten Modellen in der Kopaktklasse und Mittelklasse ist es so dass sich bislang ab etwa 25.000km der Diesel schon rechnet. Zwischen 15.000km und 25.000km ist es wohl egal.

    Anschaffungspreis, mögliche Getriebe- und Ausstattungskombinatione, Versicherungsklasseneinstufung machen da im Endeffekt dann finanziell mehr aus als die Kfz-Steuer.
     
  8. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Ausgedieselt

    Schon immer. :)
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Ausgedieselt

    Nach dem Energiesteuergesetz wird Flüssiggas (LPG/Autogas) als Kraftstoff mit 18 Cent/kg (= 9,74 Cent/l) bis Ende 2018 besteuert, danach wird der Satz auf 40,9 Cent/kg (= 22,1 Cent/l) angehoben[4].
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Ausgedieselt

    Hier könnt ihr mal testen, ab wann sich ein Diesel oder Benziner lohnt.

    Fahrzeugvergleich

    :winken: