1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Casper`s Tour, 27. Juni 2010.

  1. F4000

    F4000 Junior Member

    Registriert seit:
    20. März 2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung


    Und das ist leider keine graue Theorie sondern passiert einfach.
    Genau so wie auch die eifrige Hausfrau die im Eifer des "(Putz-)Gefechtes" unbemerkt und leicht an die Verkabelung kommt, das HF Kabel ganz leicht aus dem F-Stecker zieht was bei der allg. Erwärmung z.Zt. ein leicht flexiebleres Kabel zu folge hat welches dann ab und an eben keinen Kontakt mehr bietet.
    Jetzt ratet mal woher ich das weiss.... :eek:
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Pegel und C/N Vergleiche unter den Receiverfabrikaten sind unsinnig.
    Macht nur dann Sinn, wenn die Werte von einem professionellen Antennemessgerät ermittelt wurden, da nahezu alle diversen Receiver-Fabrikate völlig unterschiedliche Werte anzeigen und somit Schätzeisen in Bezug auf reale Werte sind.

    Ein normaler Receiver kommt mit einem Pegel vom 50dBµV noch gut klar und mit einem C/N Wert von 6,5dB ebenfalls - ohne Schlechtwetter-Reserve, versteht sich, so denn diese Werte mit einem Messgerät ermittelt wurden.
    @Casper`s Tour
    Wenn Du bei richtigem Sauwetter (gemeint ist kein Weltuntergangswetter);) bisher keine Empfangsprobleme hattest, könnten die genannte Werte für die Signalqualität durchaus das Maximum Deines Receivers sein und dann kannst Du Dir die Nachjustierung der Schüssel schenken.

    Un da Du ja nun mal schon so weit bist die Schüssel nachjustieren zu wollen, wäre der hier nicht nur von mir empfohlene Austausch des LNBs dagegen ein Kinderspiel.
    Kauf ein entsprechendes LNB von Alps und der Nachmittags bzw. WM Spuk ist vorbei.
    Nehme noch Wetten an!:LOL::winken:
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Erst mal den F-Stecker neu und ordentlich am Kabel anbringen, vielleicht ist ja dann schon alles wieder in Ordnung. Wenn nicht, schließe ich mich der Empfehlung an.
     
  4. Nico_Thien

    Nico_Thien Senior Member

    Registriert seit:
    12. Oktober 2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Volterra, ich bleib dabei, die Schüssel ist nicht sauber ausgerichtet.

    Um was wollen wir wetten? :D
     
  5. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    :winken: BERICHT... :winken:

    Die Kabel wurden alle vom LNB abgeschraubt, F-Stecker runter, sauber neu rauf, ordentlich Isolierband umzu und wieder ran - mehr noch nicht. Gleiches auch noch mal innen auf dem Dachboden, sitzt ja direkt hinter dem Fenster, also direkt auch der Wärme ausgesetzt, der Multischalter.
    Vorteil: Ich konnte alles an besagtem Fenster machen, Kabel dafür lang genug und brauchte nur beim Ab- und Dranschrauben Hilfe vom Nachbarn (schwindelfrei) mit Leiter ( Ellenlang...)

    ES IST ALLES WIEDER DA!!!! :D

    ICh werd affig, es hat funktioniert! :eek: Gesehen hab ich zwar nichts, was hätte falsch sein können aber irgendwo scheint der Wurm gehangen zu haben...

    Und das bei schon wieder logistisch großen Problemen, hab gar keinen Kompass für die Gradeinstellungen :eek:

    ZDF (ohne HD) hat nun 9,3dB (was bei mir 93% sind) und Pegel bei 71!

    SUPER! Leute, ich danke Euch!
     
  6. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Zu Deinem Glück wette ich nicht. :winken:
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Ist das denn wirklich so schwer nachzuvollziehn was in Post#22 steht?
    Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass ein C/N Wert von ca. 6,5/7dB völlig ausreicht und sich 16dB lediglich auf die Schlechtwetter-Reserve beziehn?

    Hast Du jemals per nassem Tuch oder absichtlich verstellter Schüssel getestet wie lange es dauert, bis der relativ schwache ZDF TP nicht mehr empfangen wird.

    Dass durch Nachjustierung möglicherweise eine bessere Schlechtwetter-Reserve erreicht werden könnte ist unbestritten, ist nicht das Thema, ist nicht relevant.

    Das Thema ist, dass in Abhängigkeit von der Tageszeit und bei Normalwetter Empfangsprobleme vorhanden sind und das auch noch beschränkt auf nur einige Transpoder, bzw. dass diese ca. 1dB mehr beanspruchenden HD Kanäle -
    - klaglos empfangen werden.

    Und nun steht in Post#25 -
    Na dann warte mal bis das WM Spiel gleich beginnt.
    Wars nicht so, dass es davor und danach auch ohne Fummelei nicht an den Kabeln lag?;);)
    Dass das Problem nur zu bestimmten Zeiten auftrat?:confused:
    Na auf die endgültige Wahrheitsfindung bin ich ja mal so richtig gespannt.
     
  8. Casper`s Tour

    Casper`s Tour Neuling

    Registriert seit:
    27. Juni 2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2 500GB
    Quattro LNB
    Kathrein Multischalter mit 8x Erweiterung
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Sooo Leute, da bin ich noch mal. Man traut sich ja gar nicht, das zu sagen... Wenn die Temperatur über die 30 Grad Marke stieg, war das TV wieder weg...:rolleyes:

    Nun habe ich Eure Ratschläge befolgt und einen neuen LNB mit meinem (schwindelfreien) Nachbarn montiert.

    Heute. Ging nicht früher wg work. Bin just in der Testphase aber im Moment sieht alles tutti aus. ZDF auf 11954 H 27500 mit P 88 (von 100) und Q 8,9 dB (von 10)

    Im Moment sind es bei uns im Schatten etwas über 32, an der Schüssel müssten demnach Vorhöllentemperaturen sein, Südseite in praller Sonne.

    Wir wollten natürlich, wo er schon mal oben auf der (bei einem weiteren Nachbarn geliehenen) Leiter war und ich aus dem Dachfenster hing, die Schüssel nachjustieren. Aber das stellte uns vor unlösbare Probleme:confused: Ich hab nur mein Geodreieck aus der Schulzeit (also vor rd. 25 Jahren) da... Kompass hat hier irgendwie auch keiner.

    An der Schüssel seitlich ist leider auch keine Gradskalierung? Da ist eine Scala mit 10 Strichen. Weiß jemand, welche Gradzahlen das sein soll? Gem. Standortbestimmung sollte ich einen Neigungswinkel von 28 Grad haben und bin auf der Scala bei Strich 6 :eek: Ist ne Thomson Schüssel.

    Falls jmd Rat weiß, wäre super, hab die Leiter noch mal hier gelassen.

    Derweil noch mal vielen Dank an alle, die mir mit Rat zur Seite gestanden haben, war wirklich Hilfe in größter Not!
     
  9. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.025
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Vergiss mal Kompass und Geodreieck beim nachjustieren.
    Entweder Profimessgeräte oder
    Receiveranzeige+2Leute+zurufen+vorsichtig an der
    Schüssel drehen,neigen,LNB Drehung bis Maximum erreicht ist.
     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Ausfall von Programmen während ARD HD WM Übertragung

    Genau das habe ich vorausgesagt.:winken:
    Habe durchaus Verständnis, dass man einen LNB-Austausch ungern bei/an einer schwer zugänglichen Schüssel machen möchte.

    Aber in Post #4, #6, #9, #11, #22, #27 wurde der LNB Austausch dringend empfohlen....:winken:
    Aber leider wurdest Du durch Post #14, #2, #16 #17. #21, #24
    auf die falsche Fährte durch vermeintliche Ratgeber geführt, die besser selbst erst mal ein Kurs bei unseren Profis hier buchen sollten. :LOL:
    Du hast doch bereits Empfang, vermutlich sogar guten Empfang.
    Um zunächst mal über den vertikalen Winkel (EL) ev. etwas mehr SQ rausholen zu können, bewaffnest Du Dich mit einem Handy mit Freisprecheinrichtung.

    Dein Helfer vor Box und Glotze (beide bleiben im Regal) hat auch ein Telefon und der ermittelt die maximalen SQ Werte und gibt diese an Dich weiter.

    Veränderst Du den EL erst winzig hoch und danach winzig runter. Der Helfer ermittelt den max. SQ, jut isses und die zuvor nur leicht gelockerten EL Schrauben werden bombenfest gezogen.

    Gleiches machst Du mit der horizontalen (AZ Winkel) Nachjustierung.

    Mit links und danach Rechtsdrehung der Schüssel und die Veränderung findet in winzigsten Schritten statt. Auch hier die Schrauben nur leicht lockern, so dass sich die Schüssel so eben noch bewegen lässt.

    Auch hier werden die AZ Schrauben bombenfest geschraubt, wenn der maximale SQ Wert gefunden wurde. Für beide Winkel gilt, dass nach jedem winzigen Schritt wegen der Trägheit der Receiverabzeige eine Pause von ca. 5 Sekunden gemacht werden muss.

    Alles wird gut und Glückwunsch zum dauerhaften Erfolg.