1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahme auf externe 2,5" Platte - Giga Blue HD800 UE plus

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von donporko, 12. November 2015.

  1. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich habe die folgende frage schon im Bereich DigitalTV für Einsteiger gestellt, dort aber nicht schlauer geworden, ich hoffe es ist in Ordnung hier nochmals die Frage zu starten.

    Aufnahme auf externe 2,5" Platte - Giga Blue HD800 UE plus

    Ich habe seit geraumer Zeit eine Giga Blue HD800 UE plus und bin im großen und Ganzen auch zufrieden damit, nur das mit dem Aufnehmen klappt nicht bei mir. Ich habe mir eine externe Festplatte, WD 2,5" 1GB, gekauft --> funktioniert nicht. Irgendwo gelesen, dass man ein Y-Kabel braucht, bestellt, externe USB-Quelle mit 1000mA dazu --> die Festplatte läuft, das hört man, die Aufnahme funktioniert aber nicht!
    Die Aufnahme ist zwar da, aber ruckelt wie Sau beim Abspielen, wobei ich sagen muss, dass es nach dem ich das -Kabel benutzt habe, etwas besser geworden ist.
    Ich habe das Opena.tv Image vom 3.Nov 2015 auf der Box laufen. Aktualisierungen mach ich auch regelmäßig.

    Gibt es Einstellungen mit denen ich die Augfnahme vermurksen kann, irgendwas das soviele Ressourcen braucht, dass die Box nicht mehr ordentlich aufnimmt?

    Ich hoffe, es hat jemand einen Tipp für mich wie da mit dem Aufnehmen klappen kann. Würd mich echt ärgern wenn das nix wird, ich habe damals extra den zweiten Tuner dazugekauft und neue Kabel eingezogen!

    Gruß!
    Martin
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Ich behaupte mal ganz einfach, dass du versuchst etwas von Sky aufzunehmen.

    Falls das der Fall ist, probiere mal, ob es bei frei empfangbaren Programmen auch diese Fehler auftreten.
     
  3. landsucher

    landsucher Junior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Xtrend 9000
    Xtrend 9200
    Ich habe mal eine bescheidene Frage. Welches Format hat die Festplatte, bzw hast du die HDD am Receiver formatiert.
    Ich habe einen Xtrend 9000 und hatte bis jetzt noch nie Probleme mit externen 2,5 ' Platten gehabt. Alle angeschlosssen mit nur einem Kabel
    Zuletzt eine Toshiba 500 GB.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.833
    Zustimmungen:
    1.499
    Punkte für Erfolge:
    163
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.100
    Zustimmungen:
    27.160
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Stromaufnahme ist aber nicht das Problem! Wenn überhaupt nichts aufgenommen wurde tippe ich eher darauf das die HDD nicht richtig eingebunden wurde.
    Meist wird das mit einem Script erledigt welches nach der Formatierung mit dem Receiver selbst ausgeführt wird.
    Ansonsten würde ich einfach mal ein kurzes Video auf die HDD speichern und dann versuchen das mit dem Receiver abzuspielen. gelingt das, ist die HDD zumindest richtig angemeldet.
     
  6. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    Festplatte mit externer Stromversogung anschliessen war schon mal richtig. Manche HDDs brauchen zuviel Anlaufstrom, da geht es nicht ohne.
    Dann wie schon geschrieben, auf das Dateisystem achten, Fat32 oder ntfs machen da schon mal Problene.

    Deswegen in die Systemsteuerung, und die HDD in Ext3 oder Ext4 wandeln.
    Sollte das klappen, ist die Platte schon mal richtig erkannt worden.
    Falls nicht, HDD angeschlossen lassen, und die Box herunterfahren und neu starten.
    Dann sollte sie auch gemountet werden.
    Wenn das auch nicht klappt manuell mounten.
     
  7. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Hallo Leute,

    Danke für die zahlreichen Antworten! Klasse Forum hier!

    Nein, Sky interessiert mich nicht wirklich. Ich hab schon alles Mögliche probiert aufzunehmen, unter anderem auch ORF, der ja auch eine ICE Karte für den Empfang benötigt. Hat aber alles gleich bescheiden funktioniert.

    hhmmm, gute Frage. Werd ich heute mal nachschauen, welches Format sollte es denn sein? Einfach unter Windows neu formatieren??


    Du redest auch von der Windows Systemsteuerung nehm ich an? Wenn ich in der Box unter InfoPanel reingehe kann ich die Festplatte unter Speichermedien allerdings schon sehen...


    Gruß!
    Martin
     
  8. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Jetzt hab ich Gorcon vergessen...

    Das werd ich versuchen, bringt mich aber auch zur Frage, Welchen Player nimmt man denn Standardmäßig auf der GIGABLUE, Ich drück einfach auf der FB auf Video und dann komm ich in eine Art Browser, dort such ich nach dem Video und dann PLAY auf der FB. Kann es daran liegen????
     
  9. Blue Light

    Blue Light Senior Member

    Registriert seit:
    13. Oktober 2013
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Hisense 65 Zoll 4k
    Yamaha YHT-1840 5.1
    Gigablue Quad Plus
    VU+ 4k Uno SE
    X-BOX One S
    Nö mach ich nicht, ich meine natürlich die Steuerung der Gigablue. Aber die Platte ist ja da, von daher egal.

    Bei ORF brauchst du ja deine Karte für den Empfang, wie betreibst du diese denn, Modul oder Cam? Wenn Cam, welches und wie eingerichtet?
    Versuch mal Aufnahmen vom normalen Free-Tv, welche das in Österreich sind wiess ich nicht.
    Also einen Sender der nicht verschlüsselt wird, ich habe eher den Eindruck als wenn die Platte nicht dein Problem wäre.

    Alles richtig, dort kannst du auf alle Aufzeichnungen zugreifen.
     
  10. donporko

    donporko Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2015
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Technisches Equipment:
    GigaBlue HD 800 UE plus, twin DVB-S tuner
    Hallo BlueLight,

    ich verwende die CCcam 2.3.0 für den ORF. Die Geschichte mit der Aufnahme eines nicht verschlüsselten Senders werde ich heute mal gezielt in Angriff nehmen. Vorher schau ich mir noch die Sache mit dem Format an. Ich berichte wieder!

    Gruß!
    Martin