1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von Eheimz, 28. Januar 2012.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Das ist nicht falsch, siehe ETSI EN 300 468 Annex I. Dort steht, dass die Definition von service_type 1 absichtlich nicht in "MPEG-2 SD digital television service" umdefiniert wurde, sondern bei dem generischen "digital television service" belassen wurde, der eben beliebige Codecs zulässt.

    Hintergrund ist, dass ältere Receiver möglicherweise nur Dienste mit service_type 1 anzeigen - der Programmanbieter aber möglicherweise will, dass jeder Zuschauer erfährt, dass es auch andere Angebote gibt (HD, 3D), auch wenn das derzeitige Endgerät dafür nicht geeignet ist. Quasi als "Werbung" für höherwertige Dienste.

    Wenn man korrekt sein wollte, dann:

    <ServiceType Value="28" Name="advanced codec frame compatible plano-stereoscopic HD digital television service"/>

    Das hätte aber den Haken, dass auch HDTV-Empfänger und vielleicht sogar manche 3D-TVs mit integriertem Satellitentuner diesen Dienst nicht einlesen würden.

    Vor allem, von allen Endgeräten. Damit jeder Zuschauer - ausser der handvoll mit analogen Sat-Receivern - alsbald erfährt, dass es da inzwischen auch 3D-TV zu empfangen gibt.
     
  2. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    So wie ich das aber verstehe, sollte Service Type 0x1 nur für MPEG2 (SD/HD) codiertes Material verwendet werden bzw. wenn ein Service aus einem MPEG2 Basisdatenstrom und zusätzlich mit einem MPEG4 Datenstrom angereichert ist.

    und
    Einen Advanced Codec mit Service Type 0x1 zu deklarieren scheint mir nicht vorgesehen.
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Schau mal auf ETSI EN 300 468 V1.12.1 Seite 135:
    Also es "sollte" nur für MPEG-2 SD verwendet werden, "darf" aber auch für alles andere verwendet werden, und MPEG-2 HD ist hier nur "e.g." also als Beispiel genannt.

    Ist aber gängige Praxis. Wenn ich mal rasch meine Suchlaufergebnisse von ASTRA 19,2°E + HOT BIRD 13,0°E nach auf "HD" endenden Sendernamen durchschaue, finde ich:

    - 195 HD-Programme mit service_type 25
    - 136 HD-Programme mit service_type 1

    Unter zweiterem finden sich z.B. die ORF HD-Programme, ServusTV HD, TVP HD, Arte HD, BBC HD, Eurosport HD. Also in Österreich, Polen, UK, Frankreich und Italien ist es wohl üblich, service_type 0x01 für H.264/AVC kodierte HD-Programme zu verwenden.
     
  4. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Ich hab mir jetzt nicht alle Programme angeschaut, aber zumindest der ORF und Servus TV enthält jeweils auch MPEG2 Audio Tonspuren. Das würde wieder obiger Definition entsprechen.

    Mal was anderes, kann es sein dass zur Zeit auf 11611H nur noch die "ASTRA 3D Demo" aktiv ist? Die anderen Sender sind bei mir nicht mehr auf dem Transponder zu finden. Vom "3D Tile Format" ist auch nur noch die PMT aktiv.
     
  5. Smurfy

    Smurfy Silber Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    653
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    85cm Fuba
    2 x Smart SQ44
    Technisat 9/8 Gigaswitch
    DVBViewer Pro
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Stimmt, RTB ist nicht mehr zu finden.
     
  6. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Wenn Du diesen Satz meinst:
    Ein H.264/AVC Videostream mit MPEG-2 Audiostream(s) sind keine alternativen Kodierungen desselben Materials... Es gilt schon, was ich schrieb: service_type 0x01 ist als generischer "digital television service" definiert, und sagt nichts über Auflösung und Kodierung des Videostreams aus.
     
  7. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Ich hätte das jetzt auf die AC3 Audiospur und die parallele MPEG2 Audiospur bezogen. Da lässt sich wohl doch einiges in die Aussagen in der ETSI hineininterpretieren. Ich gebe zu, dass damit die Auszeichnung mit Service Typ 0x1 dann wohl Interpretations- und letzendlich Geschmackssache ist. :winken:

    Die genauen Angaben Daten werden ja eh in den component type Deskriptoren übertragen.
     
  8. Cinderella

    Cinderella Silber Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    RTB ist auf 11.611 zurück und kündigt seinen Sendestart für den 9. März auf Transponder 11.641 GHz an.

    Aber das ist doch der n-tv Analogtransponder oder ?

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. März 2012
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Nein. Transponder 27 wurde zuletzt von VIVA und davor von MTV analog genutzt. Der Analogtransponder von n-tv is die Nr. 29.
     
  10. Randfichte

    Randfichte Wasserfall Premium

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    7.826
    Zustimmungen:
    2.511
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Astra TP 27 (11,611 GHz H) digital aktiv

    Na der Sender kündigt doch den Sendestart auf 11.641 H an. Und das ist der Analogtransponder von n-tv.