1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2F

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von transponder, 1. September 2012.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    AW: Astra 2F

    Schau mal hier rein, das liegt am Skew.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7070331-post8346.html
     
  2. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 2F

    Hallo, danke für Antwort.

    Ich habe die Schüssel mit einem Digitalmeßgerät nachjustiert. Leider ohne Erfolg. Was meinst Du mit Skew? Ich beschäftige mich seit 1990 mit Satempfang und kenne mich sehr gut aus.

    Jeder Tip ist willkommen.

    Rudy
     
  3. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Astra 2F

    Im Normalfall sollte in Paderborn der Empfang möglich sein. Ich mit der 180er im Kreis Lippe habe ja auch ein gutes Signal.
    Hast du mal alternativ ein anderes LNB probiert, oder die Stecker neu aufgesetzt um das als Fehlerquelle auszuschließen?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Astra 2F

    Mit Skew ist die Drehung des LNBs um die eigene Achse gemeint.

    Während ein LNB zum Empfang der 19,2°-Astras in Paderborn fast lotrecht montiert werden muss, ist es für 28,2° nominell gut 7° im Uhrzeigersinn (über das LNB in den Reflektor blickend) zu drehen. Die 7° sind aber nur ein Anhaltspunkt, die Skew-Einstellung muss unter Beobachtung des Signalqualitätswertes optimiert werden.
     
  5. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 2F

    Hallo,

    ich habe den LNB nun im Uhrzeigersinn gedreht. Es ändert sich gar nichts. Ich habe die Schüssel mit einem digitalen Meßgerät eingemessen. Die Empfang der anderen BBC HD Programme ist stabil.

    Hat jemand noch eine Idee?

    rudy
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2F

    Durch Anbringen von 2 Drähten am LNB läßt sich ITVHD + Ch4HD bei mir am Abend um bis zu 3 dB verbessern.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7079633-post8404.html
     
  7. rudyhoepp

    rudyhoepp Junior Member

    Registriert seit:
    17. Februar 2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Astra 2F

    Wie soll ich denn Drähte anbringen? Kannst du vielleicht ein Bild schicken?

    Rudy
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    AW: Astra 2F

    Sory, war paar Tage nicht auf der 2F-Seite. Das steht alles im 2E-Forum.
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/7083247-post8407.html

    Bei mir hat das auf den vertikalen 2G-Transpondern bis zu 4 dB am späten Abend gebracht. Zu anderen Zeiten war der Effekt geringer.
     
  9. Thomas_R

    Thomas_R Silber Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2013
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    661
    Punkte für Erfolge:
    103
    Technisches Equipment:
    Humax iCordHD
    Mal ein kleines Update von meiner Seite aus (,,problem'' sollte hier 2-3 seiten her sein)

    Habe mit besten Kumpel am Dienstag meine Schüssel (80cm, 2lnb) erfolgreich nachjustiert.

    Wichtige Sender (diese für mich persönlich gesprochen) kommen nun deutlich besser rein & ohne lästige BildFehler.
    Teilweise 100% Qualität, schlechtester Wert liegt dann bei ca.80%.
    Sogut ist es bei mir davor nie gewesen.

    Challenge sehr starke BildFehler nach Umstellung zb. und die MusikSender kamen gar nicht mehr rein.
    EuroNews & NBK HD jedoch sehr gut geblieben, da hat sich die Umstellung nicht bemerkbar gemacht damals.

    Nun wieder mein heißgeliebtes Challenge & die ganzen MusikSender in bester Qualität genießbar...

    Was haben Wir gemacht?

    - Schüssel nachjustiert & Kumpel hat mir für Astra 28.2° Ost, neuen LNB angebracht.
    -Neue Schiene angebracht.
    - Astra 19,2° läuft & lief sowieso ohne Probleme, jedoch auch leicht nachjustiert, eben wegen 28,2° Ost Ausrichtung...

    Beste Grüße & schönen Sonntag,
    thomas
    :)
     
  10. wrdlbrmft

    wrdlbrmft Neuling

    Registriert seit:
    28. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    seit gestern abend ist bei mir Bliss(mas) auf 11307V verschwunden. Weiß jemand näheres?
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.