1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 1 - ca. 500 Kanäle, aber keine Sky-Kanäle

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von gotthomer, 8. April 2016.

  1. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Auch am Winkel... Habe sie aber im Winkel festgeschraubt gelassen und leicht nach oben/unten gedruckt. Horizontal habe ich die Schraube richtig gelöst und einige Grad nach rechts und links gedreht.
     
  2. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    [QUOTE="gotthomer, post: 7381623, member: 206112" Horizontal habe ich die Schraube richtig gelöst und einige Grad nach rechts und links gedreht.[/QUOTE]

    Das war dann immer zuviel (deshalb dann 0 Signal).
    Wirklich nur zehntel Millimeter drehen, wenn man schon auf Astra steht und nur noch justieren muss.
     
  3. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das habe ich auch gemacht... Auch beim zurückdrehen wieder die 30 Prozent empfangen, aber nie mehr.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein Hindernis-Problem kann man ua mit 2 Tools prüfen.
    Satellite Finder / Dish Alignment Calculator with Google Maps | DishPointer.com
    Adresse eintippen, Astra 19,2 auswählen, dein Haus in angezeigten Lageplan suchen und den erzeugten Marker maßstabgererecht am Gebäude platzieren.
    Oder:
    Satellitenschüssel-Ausrichtung
    Geht nur für die horizontale Anpeilung des Satelliten, wenn die Sonne scheint und in der vom Tool berechneten Mittagszeit.
    Da ca. 500 Kanäle via Astra1 gefunden wurden und empfangen werden, gehe ich allerdings nicht von einem Hindernis-Problem aus.
    Die Sky Kanäle werden hier mit Bestwerten empfangen.
     
  5. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    Hallo!
    Bbevor du dir noch einen Wurm drehst. Du hast doch den Fehler schon gefunden. Entweder leitet der MS dic Signale von Low-H nicht weiter oder das LNB ist defekt.
     
    Volterra gefällt das.
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Das Zitat, auf welches Du Dich beziehst, ist aus Beitrag #3 doch ein Feedback zum Direktanschluss eines Receivers an das LNB. Also läuft schon vor dem Multischalter etwas schief, und es gibt umgekehrt keinen Hinweis auf einen Defekt des Schalters.

    Ein LNB-Defekt ist prinzipiell natürlich denkbar. Der beträfe aber, weil auch die meisten Transponder von VL fehlen und für empfangbare eine lausige Signalqualität angezeigt wird, gleich zwei Ausgänge unterschiedlicher Polarisation, was einen LNB-Defekt unwahrscheinlich macht.

    Kein oder schlechter Lowband-Empfang und viel bessere Werte für einige Transpodonder, von denen ich annahme, dass sie zum Highband gehören, kann Folge eines Konflikt zwischen 19,2° und 16° sein. Dieser könnte außer durch eine schlechte Ausrichtung (= meine Vermutung, die sich nicht bestätigt hat) auch Folge des Baumes sein, wenn der Baum 19,2° stärker als 16° verschattet und und so die Gewichtung der Signale verschiebt.
     
  7. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ich würde einfach morgen das Bild machen und euch hochladen. Außerden kann ich noch beim dishpointer das Bild meiner Anschrift mit dem Astra hochladen. Da sieht man dann auch den Baum :)
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Du bist halt leider etwas spät dran. "Sun outage" mit einer Übereinstimmung der Positionen von Sonne und Satellit auch in der Elevation hatten wir vor rund sechs Wochen. Inzwischen steht die Sonne deutlich steiler, der Schattenwurf jetzt ist daher nur in einer Richtung aussagekräftig.

    Da die Selfsat keine Offsetantenne ist, könnten auch Fotos eines plan auf die Antennenfläche gelegten Smartphones einen Hinweis geben. Ich würde zwei Fotos mit 180° gedrehtem Smartpohne, aber Objektiv jeweils im Zentrum der Antenne machen. Sofern die optische Achse senkrecht auf der Oberfläche steht, müssen beide Fotos nach entspr. Drehung nahezu identisch sein.
     
  9. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das habe ich bei den hochgeladenen Fotos gemacht :)

    Edit: Nicht zu Ende gelesen... Mache nachher nochmal zwei Bilder ;)
     
  10. gotthomer

    gotthomer Junior Member

    Registriert seit:
    8. April 2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hier sind jetzt die neuen Bilder von heute. Zweimal aus der Sicht der Selfsat (180 Grad) und eins von der dishpointer-Website.

    Hier der Link: Dropbox - Selfsat

    Nicht wundern, da sind noch die alten Bilder mit drin. Die aktuellen sind mit dem heutigen Datum gekennzeichnet. Morgen sollte das Ersatz-LNB kommen... Werde dann berichten. Falls jemand mit den Bildern etwas anfangen kann oder noch eine andere Idee hat, gerne Bescheid geben.