1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ARD,ZDF und die Rechtekosten

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Uwe Mai, 30. Juli 2012.

  1. Radioman2000

    Radioman2000 Guest

    Anzeige
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Das ist kein Neid sondern Gleichberechtigung. Entweder alles offen oder alles zu.
     
  2. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    ARD/ZDF haben ihren gesetzl.definierten Versorgungsauftrag in D.Darauf sollen Sie sich bitteschön konzentrieren.Nichts weiter.Nur dafür wird die GEZ-Gebühr eingehoben.Es ist absolut nicht ihr Job,so eine Art kostenlose Grundversorgungs-Hängematte für AUT,CH,Südtirol oder LUX zu produzieren.
    Und dann nimmt man dort anstatt dem kleinen Finger tw. ja auch gleich den ganzen Oberarm.Wie z.B. die von der ORS angestrebte terr.Verbreitung von ARD/ZDF in AUT.Tut mir leid da hörts bei mir auf.

    Jedwede anderen romantischen Vorstellungen oder lächerliche Unterstellungen schaden mittelfristig den ÖR selbst.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Wenn der Deutsche KEINEN Vorteil durch eine Verschlüssleung hat und die Verschlüsselung nur gefordert wird, weil auch andere verschlüsseln.
    Dann ist das NEID.

    Ala "Wenn die anderen mir das nicht kostenlos geben, dann sollen die von uns das gefälligst auch nicht kriegen".

    Zum Glück ist Verschlüsselung Ja oder Nein, nicht von so einem Faktor abhängig. Und das ist auch gut so.


    UNd ja, alles offen in Europa, wäre die beste Methode.
    Leider fordert das niemand, immer nur, dass Deutschland verschlüsseln sollte. :eek:.

    Dabei haben wir eine Insitution die freie Sender in ganz Europa bieten könnte, indem diese die Rechte einkauft.


    @Uwe Mai
    Natürlich ist der Hauptauftrag des ÖRR eine Grundversorgung in Deutschland.
    Wenn das einschränken auf ein Land, aber genauso viel kostet, wie eine Europa weite Ausstrahlung. Muss man das aber auch nicht erzwingen.

    Erklär mir doch mal.
    WARUM sollte der ÖRR verschlüsseln, wenn er NICHTS spart, die Zuschauer somit auch nicht. Die aber dann teure neue Geräte kaufen müssen?

    Wo ist durch eine UNNÖTIGE Grundverschlüsselung, der Auftrag besser gewährleistet als ohne?
    UNd was stört mich eine teretrische Verbreitung in Österreich? Wenn diese NICHT von meinen Gebühren bezahlt wird?
    Was habe ICH als Gebührenzahler für Vorteile, wenn diese verhindert wird?

    Ist es nicht doch einfach nur Neid?


    Mal davon abgesehen. Würde eine Verschlüsselung an diesem Problem eh NICHTS ändern.
    Eine Verschlüsselung wäre nur über Sat sinnvoll.
    DVB-T wird auch dann nicht verschlüsselt werden.

    Dank Überreichweiten und gesetzlicher Regelungen in der Schweiz und Österreicher, könnten ARD und ZDF somit immer noch bundesweit in den beiden Ländern eingespeist werden. Ohne das der Deutsche ÖRR das unterbinden können.

    Also nochmal die Frage. WO hat der Deutsche einen Vorteil dadurch? Wenn er an den Rechtekosten nichts sparen wird?

    Und wo schadet das dem ÖRR? Wenn Österreich und co deren Programm einspeisen könnte?
    Werden Encoder und co, dadurch abgenutzer und müssen früher ersetzt werden?

    Das einzige Argument pro Verschlüsselung, wäre eine Ersparnis in den Rechtekosten, die mehr ist, als die Verschlüsselung kostet.
    Und das ist bei nachlesen der Fakten + logischem Denken eben nicht der Fall.

    Somit bleibt die ganze Debatte eine Neid Debatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Wir sollen also einen Haufen GEZ-Gebühren ausgeben, um ALLEN GEZ-Zahlern das Leben zu erschweren (jonglieren mit Karten und Hardware), nur weil wir den paar Hanseln in Tiroler Tälern und ein paar Nachbarn das mitgucken nicht gönnen. Das IST eine reine Neiddiskussion, und nichts weiter.

    Seien wir doch stolz drauf, dass auch Zuschauer im Ausland unsere Programme gerne sehen, es ist ja auch ein Schaufenster für Deutschland. Andere Länder unterhalten dafür extra aufwändige Auslandskanäle ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Vor allem wird in der ganzen Diskussion immer die geldgeilheit der Rechteinhaber vergessen.

    Viele Rechnungen und Berichte gehen davon aus, dass die Rechte proportional zu den Zuschauerzahlen sinken werden.

    So ganz richtig ist das aber nicht.

    1. gibt es Rechteinhaber die vergeben die Rechte nur gestaffelt.
    Z.B. 60 Millionen Zuschauer, 80 Millionen potenzielle Zuschauer usw.

    2. werden auch die anderen Rechteinhaber die KOsten nicht proportional senken.
    Auch die wollen Geld verdienen und die Rechtekosten versteckt erhöhen.

    Hier glaubt doch hoffentlich niemand, dass die "Kosten Pro Person", bei einem Rechtepaket für 95 Millionen Zuschauer, dieselben sind wie bei 85 Millionen ;).

    3. kommt eben dazu, dass die Verschlüsselung NUR Sat betreffen wird.
    Niemand wird in Deutschland oder anderen Ländern, DVB-T verschlüsseln.

    Machen SF und ORF ja z.B. auch nicht.
    Somit sind die Deutschen ÖRR mindestens noch im Kabel der Nachbarländer zu empfangen.
    Auch das werden die Rechteinhaber berücksichtigen und somit auf den Rechtekosten aufschlagen.

    SF und ORF haben hier den Vorteil, dass die Regelung in Deutschland nur Bundesland spezifisch gilt und nicht für ganz Deutschland.
    Schweiz hat so eine Einspeiseregelung aber bundesweit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  6. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Das "jonglieren" bringen Kabel und/oder Sky-Kunden auch hin.Scheint nicht sooo schwierig zu sein.Die finanziellen Auswirkungen sind nicht geklärt,nur Vermutungen die hier immer wieder kursieren.In wenigen Jahren wird in Mitteleuropa ausser den dt.ÖR via Sat kaum noch was "offen" sein.Man kann sich an den Fingern abzählen,das die ÖR für ihr Giesskannen-Prinzip dann noch mehr draufzahlen werden (müssen).
    D hat von der europaweiten Verbreitung rein garnichts (oder gibt es da Beispiele?), nur zunehmenden Ärger,weil man Programmen in anderen Ländern in ihre Rechte "reinsendet"


    Auslandskanäle ? Die DW oder 3sat freuen sich auch über jeden Zuschauer.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Du willst doch hoffentlich nicht payTV mit einem ÖRR Vergleichen. Der einen Grundversorgungsauftrag hat und dieser auch einen barierefreien Empfang beinhaltet?

    Und es ist durchaus ein Fakt, dass ein Receiver mit CA Möglichkeit mehr kostet, als ein FTA Receiver...
    Man muss sich nur mal richtig informieren, dazu ein bisschen logisches Denken. Und man wird erkennen, dass es mehr als Vermutungen sind.

    Mal davon abgesehen, gibt es eine offizielle Aussage des ÖRR. Das eine Verschlüsselung unwirtschaftlich ist.
    Und ja, man kann dieser Aussage schon glauben.

    Warum sollte der ÖRR Sendungen und co einsparen, wenn er durch eine Verschlüsselung viel mehr Geld sparen könnte?

    Da die es nicht machen, wird an der Aussage des ÖRR wohl durchaus was dran sein.
    Warum sollte der ÖRR draufzahlen müssen?

    Selbst wenn jeder verschlüsseln würde, wären es immer noch die deutschsprachigen Lizenzen und nichts anderes.

    Aber selbst wenn der ÖRR draufzahlen müsste. Wird er das auch machen, wenn er verschlüsselt.
    Fehlen den Rechteinhabern nämlich die Mehreinnahmen durch Europalizenzen, werden die Landeslizenzen teurer.

    Das ist doch reine Logik?

    Ein Gieskannenprinzip sehe ich hier sowieso nicht. Vor allem weil wie schon mehrmals gesagt, die Länder für die jetzt bezahlt wird, auch mit einer Verschlüsselung über SAT, immer noch den ÖRR empfangen können.
    Nämlich über Kabel und überreichweiten durch DVB-T.

    Komischerweise wird das von euch immer wieder ignoriert?


    Mal davon abgesehen, geht der Trend in Europa eher WEG von einer Verschlüsselung.
    Immer mehr Sendergruppen setzen auf einen SPOTBEAM.
    Allein schon weil dadurch auch die Kapazität der Satelliten gesteigert werden kann.
    Du vergisst immer wieder, die schon seit Jahren existierende Verschlüsselung der Deutschen ÖRR.

    Verschlüsselungssystem "Deutsch".

    Da der ÖRR NUR die deutschsprachige Europalizenz kauft, senden die eben NICHT in den Rechten von z.B. der BBC oder Spanien hinein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  8. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Heute muss jeder schauen,wo er bleibt.Das gilt nicht nur für die Rechteinhaber,sondern genauso ist das die Pflicht der Rechteeinkäufer bei den jeweiligen (ÖR-)Sendern.Für ein Geschäft braucht es immer zwei...

    Und soweit ich gelesen habe plant der ORF durchaus eine Verschlüsselung bei DVB-T2.Und die CH duldet gnädigerweisse die SD-Einspeisung von 2 TV-Programmen in BW.Sowas passt einfach nicht zusammen.
     
  9. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Nehmen wir doch einfach mal die alte Rechnung der DF zu Grunde.

    Laut DF würde der ÖRR pro GEBÜHRENPERIODE, also 4 Jahre, 100 Millionen € sparen, sprich 25 Millionen € pro Jahr.


    Die Rechnung der DF ist hier aber durchaus falsch.
    1. berechnet die DF 10 € pro Smartcard. Da auf dieselbe Verschlüsselung gesetzt wird, wie beim ORF müssen die Kosten aber höher sein. Da laut ORF die Kosten für die Karte 1:1 weiter gegeben werden.

    2. rechnet die DF die Rechtekosten einfach runter.
    Auch unbedarfte werden sicherlich nicht glauben, dass die Rechteinhaber proportional runterrechnen ;).

    3. Zieht die DF die Nachbarn im Gesamten ab.
    Dank weiterhin bundesweiter Einspeisung zumindest in Schweiz und Österreich. Muss man zumindest die Hälfte der potenziellen Zuschauern beachten und eben nicht von 0 ausgehen.

    4. vergisst die DF in ihrer Rechnung Kosten für den Support.
    Freischaltung, Kundenbeschwerden usw. usf.


    Wirtschaftlichkeit bedeutet übrigens nicht, dass man am Ende bei 0 rauskommen muss.
    Auch eine Ersparnis von 10 Millionen kann unwirtschaftlich sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: ARD,ZDF und die Rechtekosten

    Richtig.

    Dazu gehört aber auch, die Vorteile und Nachteile der "Kunden" zu analysieren.
    Und ich glaube, die wenigsten Deutschen, würden für wenige CENT im monat, die Vorteile einer FTA AUsstrahlung aufgeben und die Nachteile der Verschlüsselung akzeptieren ;).
    Eigentlich plant die ORS das.
    Die ORS ist eine Plattform für ATV und co.

    Ob der ORF dasselbe plant, kann man jedenfalls nicht daraus erkennen.

    Außerdem gibt es auch ein Interview des Senderchefs, dass eine Verschlüsselung über DVB-T nicht geplant ist.
    Warum auch? Selbst wenn man dadurch einige wenige €s sparen könnte.

    Sollte ein Sender auch die Zuschauer nicht außer acht lassen.
    Die Sat Verschlüsselung wird ja schon zu tode in Österreich kritisiert.
    Mit einer DVB-T Verschlüsselung wird sich der ORF noch mehr Feinde machen.
    Richtig.
    Es passt deswegen nicht zusammen, weil in der Schweiz jeder Sender, der auf Grund und Boden der Schweiz zu empfangen ist, bundesweit im Kabel eingespeist werden darf.
    Auch OHNE die Erlaubnis des Senders.

    Dieselbe Regelung hat z.B. BW. Dort macht die SRG aber einen unnötigen Terz :eek:.
    Die SRG sollte froh sein, dass in Deutschland Rundfunk Ländersache ist und somit nicht dieselbe Regelung wie in der Schweiz gilt ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2012