1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Juni 2012.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Unabhängig mal davon, wo ich gar nicht widersprechen möchte, gebe ich zu bedenken, dass IPTV-Empfangsgeräte die Krönung an "Gängelkisten" sind/sein können.
    Die Telekom will demnächst sogar damit Nutzerdaten erheben.
     
  2. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Das sind Gängelkisten. Obwohl der Receiver der Telekom zwei USB-Anschlüsse hat, kann man die aufgenommen Sendungen nicht mal auf eine externe Festplatte kopieren und am PC bearbeiten sowie an Freunde versenden.
     
  3. Frank Winkel

    Frank Winkel Guest

    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Wenn die Kabelnetzbetreiber ihre Strategie nicht bald ändern, wird IPTV den zweiten Platz allein einnehmen.
     
  4. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Um die Sache mal von einem anderen Standpunkt aus zu betrachten.

    Satellitenfernsehen wird nur seine Marktanteile behalten falls es weiterhin attraktiv genug bleibt.
    Da ich das Argument gelesen habe "IPTV kann verschlüsselt werden" muss ich dazu schreiben dass alle digitalen Übertragungen auf allen Wegen verschlüsselt werden können.

    Auch die Übertragungen über Sat können verschlüsselt werden. Die großen Privatsender versuchen ja gerade (zusammen mit SES Global) zu etablieren dass TV-Übertragungen in HD nicht frei empfangbar sind.

    Die eigentliche Frage im Zusammenhang mit IPTV die sich mir stellt ist allerdings: Wird die Verbreitung von TV-Programmen über Satellit tatsächlich noch gebraucht wenn 95% aller Haushalte in Deutschland über einen Breitbandanschluss der 50 MBit/s oder mehr überträgt verfügen?
    Für dann 5% der Haushalte eine kostspielige Satellitenübertragung finanzieren? Also die Privatsender werden da sicherlich nicht mitmachen. Die werden sich immer auf die Verbreitungswege mit der höchsten Kosteneffizienz konzentrieren, auch wenn diese dann eine gewisse Anzahl an Zuschauern die ohne Breitbandanschluss sind verlieren.
     
  5. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    6.294
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Ich nutze IPTV in kombination mit DVB-T als günstige Alternative zu Kabel Deutschland ab 18,90 Euro :(

    Den mit Zattoo für 2,50 Euro pro Monat bekomme ich auch die Digital Programme wie z.b. BRAlpha,Taugesschau24,ZDFKultur
    ausserdem sind alle Dritten und die neuen öffentlich rechtlichen HD Programme (HD-Dritten,3SAT HD , Phoenix HD ... ) im Angebot,
    das schaft nicht mal Kabel Deutschland [​IMG]

    Und die Programme der großen Privatsendergruppen RTL und ProSiebenSat.1 bekomme ich ja sowieso über DVB-T in Standardauflösung.

    :winken:

    frankkl
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2012
  6. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Im Multicast (IGMP) Verfahren lassen sich die Verbreitungskosten zehnteln. Mit deutschlandweiter Abdeckung. Prinzipiell ließe sich dabei sogar eine Verschlüsselung bei einsparen, sodass der Receiver vollkommen frei wählbar wäre, und dennoch wäre es möglich nur diejenigen zu versorgen, die auch bezahlen.
     
  7. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.666
    Zustimmungen:
    4.922
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Keine monatlichen Gebühren, mehr Sender und je nach Ausbau der Anlage Sender die hierzulande ansonsten nicht empfangbar sind.
    Wie will IPTV/Kabel da rankommen?
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    IPTV: Keine monatlichen Gebühren, denn das ist im DSL Anschluss bereits enthalten
    IPTV: Sender aus der ganzen Welt und unbegrenzt in Anzahl

    Wie will da Satellit in Zukunft mithalten?
     
  9. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Gilt nicht für jeden/jeden Tarif und wenn es überhaupt machbar ist. Habe z.B. demnächst keinen ISP, der IPTV anbietet.
    Braucht sicher auch nicht jeder. Die Anzahl von z.B. 4 Sats sind schon so viel, dass man das gar nicht mehr überblickt. Vieles fällt aber schon bei einen Sat "hinten runter" in der Programmtabelle.
     
  10. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Anga Cable: Ersetzt IP den Satellitenrundfunk?

    Drollig. :eek:

    Erst hat Satellit das größere Angebot an Sendern. Dann kommt von mir, das IPTV unbegrenzt viele Sender ermöglicht - im Gegensatz zu Satellit - und schon verliert man den Überblick und deswegen ist Satellit besser, weil es nicht so viele Sender erlaubt.