1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Alphekka, 25. April 2012.

  1. Alphekka

    Alphekka Junior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    DRM ist nicht das einzige mögliche Digitalradiosystem für LW, MW und KW. Es wurden hierfür auch andere Digitalradiosysteme, wie HD-Radio entwickelt, die aber in Europa nie angewandt wurden. Sind diese Systeme besser oder schlechter als DRM?
     
  2. Fuzzi08

    Fuzzi08 Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Für LW, MW und KW gibt es nur DRM momentan als Standard, was ja aber auch reicht, denn DRM ist an sich hocheffizient. HD-Radio, FM-Extra, DAB+ etc. sind für höhere Frequenzen vorgesehen. Gemeinsam mit DRM haben sie lediglich den MPEG 4-Codec und das COFDM-System.
     
  3. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    drm ist das quasi weltweite system! wie intensiv es eingeführt wird, ist auch eine politische frage. erst wenn die hohen rundfunkfrequenzen für die digitale dividente (einiger leute) abgeschmolzen sind, wird man sich wieder mehr um die unteren wellenbereiche kümmern. bis es hier soweit ist, sind andere erdteile weiter und wir können dann die radios von dort beziehen.
     
  4. Pyton

    Pyton Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2006
    Beiträge:
    686
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Vantage X201SCI, Astra 19,2° Astra 23,5°, Astra 28,2°,Hotbird 13°,Sirius 5°,
    Hellassat 39°, Wave Frontier T55,CAS90, Technisat DigiPal2 DVB-T, Skystar HD, Skystar DVB-T, DAB Radio
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    @ Alphekka,

    Was meinst Du mit besseren oder schlechteren System ?

    Erst einmal für was ist Radio auf LW,MW,KW, es war mal dafür Da, um Radioprogramme Weltweit verbreiten zu können.
    Das stammt noch aus einer Zeit wo es keine Satelliten und kein Internet gab.
    So hatte z.B. der Bayerische Rundfunk einen Kurzwellen Sender auf 6095 KHz in Betrieb, von 2005 - 2010 in DRM.
    Damit war es möglich das Programm des BR fast Weltweit zu empfangen.
    Die Anzahl der Hörer war wohl nicht besonders groß, es war somit nicht mehr Gerechtfertigt viel Geld für den Betrieb auszugeben.
    Ich sehe keine Große Zukunft für Radio auf LW, MW, KW, zumindest in Europa.
    Hier könnte ein Radiosystem per Satellit wie z.B. Sirius mehr bedeutung bekommen.
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Auch ich denke, LMK werden wohl keine Rolle mehr spielen.
    UKW, SAT und Internet sind einfach, auch gemeinsam, zu stark.

    DAB und DVB-T waren fruchtlose Versuche, ich warte jetzt auf die ersten
    Aussteiger aus DAB+, weil sich die Doppel-/Dreifachausstrahlung dann doch
    nicht rechnet. Noch wird ja fleißig ausgebaut, aber eben aus politischen und
    nicht aus marktwirtschaftlichen Gründen.
     
  6. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    DRM ist flexsiebel.
    LW, MW,KW, UKW oder DAB+Band( Band III), dort kann DRM(DRM+) senden.
    Das ist der große Vorteil von DRM.:eek:
     
  7. -Loki-

    -Loki- Gott des Schabernacks und der List Premium

    Registriert seit:
    24. März 2006
    Beiträge:
    3.715
    Zustimmungen:
    2.999
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    2 Plastikbecher
    1 langes Stück Schnur
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Ähm lebst du in einem anderen Land? DVB-T war/ist ein erfolg. Nur weil in bestimmten Regionen keine Privaten mit an Bord sind ist DVB-T nicht schlecht oder gescheitert.

    DAB+ kommt doch jetzt erst richtig ins Rollen und man hat jetzt schon mehr Geräte verkauft als in der DAB Zeit. Jetzt wo man endlich mit mehr KW sendet und einen Bundesmux eingeführt hat ist man endlich auf dem richtigen weg. Hier in NRW kann ich gut mit DAB+ werben weil man dort endlich mal was anderes hören kann als WDR oder NRW-Radio, in anderen Bundesländern gibt es bei UKW eine wirkliche Auswahl an Sendern aber hier nicht. Das ist das große PLUS an DAB+ man kann nun andere Sender hören die man sonst nur per SAT oder Internet hören kann.
     
  8. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal gedacht: "Man, warum überhaupt DAB oder DRM im UKW-Band oder Band3 (bzw. L)? Was doch nicht mehr Up2Date ist, ist MW, LW, KW. Das sollte man digitalisieren".
    Dann kam DRM, jedoch nur mit Basteleien zu empfangen oder mit arg teuren Geräten bei geringer Geräteauswahl. Zusätzlich ist die maximal mögliche Qualität ggf. zwar besser, als analog AM auf LMK, aber dennoch sehr beschränkt. Ich würde nich "besser" sagen, sondern "anders".

    So stellte ich mir weiter die Frage, warum man ein quasi sterbendes Band nicht viel "breiter" genutzt hat, ich meine die Bandbreite eines Programms und die Anzahl der Träger sowie als Folge die Datenrate. Man hätte so die LMK-Bänder ans UKW-Niveau heranführen können.
    Niemand hat gesagt, dass ein digitales Programm auch ins Raster eines alten analogen AM-Programms passen muss!
    Ich habe das dann aber auch nicht großartig weiter verfolgt.
    Viele Programme haben ihre Tests oder Pilotregelbetriebe bereits wieder eingestellt.
    Vielleicht kommt da nochmal was, aber momentan denke ich, eher nicht.

    Mal eine ganz hypothetische Frage:
    Könnte man nicht UKW-Technik auf LW/MW/KW anwenden?
    Also FM auf LMK statt AM?
    Das könnte doch auch das AM-Band neuerlich aufwerten.
    Oder sind die dort typischen Effekte nicht genügend ausgleichbar, für einen brauchbaren Empfang?
    Man muss natürlich flexibel sein, was die Frequenzbreite eines Programms betrifft und stößt auch an physikalische Grenzen.

    Insgeheim hoffe ich, dass irgendwann DAB-Band III noch eine Ergänzung erfährt, wie damals mit dem L-Band geplant oder heute noch mit UKW gültig.
    Vielleicht gibt es doch noch irgendwann DRM zusätzlich im DAB-Autoradio, wobei dann DRM für LMKU verwendet wird.

    DAB ist prima für landesweite und bundesweite Programme und für lokale-regionale Programme, wenn sich da mehrere Anbieter zusammenschließen und gemeinsam einen kleinen bis mittleren Regiomux betreiben.

    Aber kleine Lokale, abgelegene Stationen oder auch reine Infoprogramme bzw. Niedrigsbitratenprogramme könnte man via DRM auf andere Bänder auslagern.
    Wenn jedes DAB-Radio auch DRM auf LMK könnte, dann fielen mir direkt die 90elf Subprogramme ein.
    Von 90elf im Bundesmux könnten Links gesetzt werden, auf 5+ DRM-Programme im MW-Band.
    WDR Vera, statt 64 kbps MP2 im Landesmux könnten es auch 24 kbps AAC HEv2 via DRM auf MW sein.

    Dies aber gleich als Standard mit einzuführen, jetzt wo alle Leute sich ein neues Gerät anschaffen sollen, das hat man nun verpasst.

    Also freuen wir uns über das, was wir jetzt haben und was da noch kommt.
     
  9. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    zumindest für kw ist doch eine höhere (doppelte) bandbreite vorgesehen, oder? da muß ich mal nachsehen. prinzipiell kann ich mir das für alle bereiche vorstellen. also etwas weniger sender, diese aber mit ausreichender leistung. sie soll ja bei digitalsendungen ohnehin deutlich geringer als bei am sein. wir sollten auf keinen fall auf die interessanten ausbreitungseigenschaften verzichten. ein ausspielen zwischen dab+ und den klassischen wellenbereichen ist kontraproduktiv. europaweit sollten die jeweiligen heimatsprachen mit dem kleinen radio auch europaweit empfangbar sein. vorrangig sind da natürlich informationsprogramme.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Alternative Digitalradiosysteme für LW, MW und KW

    Da du es nicht mitbekommen hast, obwohl es schon oben deutlich geschrieben steht:
    In diesem Thread geht es um Digitalradio. Und nicht um Fernsehen.

    Während in Berlin mal weit mehr als 30 Radioprogramme aufgeschaltet waren,
    sind es derzeit noch sechs Stück. :eek:

    [​IMG]