1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Alphacrypt Update XP

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von kiserdei, 28. Januar 2005.

  1. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: Alphacrypt Update XP

    Ja genau, dass ist er.

    Gruß Joko
     
  2. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacrypt Update XP

    Hast du meine Tipps von weiter oben gelesen:

    - Zuerst überprüfen, ob im Bios "PnP OS" auf YES steht. Nur dann kann Windows einer 16-Bit-PC-Karte im laufenden Betrieb einen IRQ zuweisen.

    - In deiner Registrierungsdatenbank kontrollieren, wie die Einträge im Abschnitt
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pcmcia\Parameters" aussehen.

    Wenn hier unter "DisableIsaToPciRouting" der Datenwert: 0 eingetragen ist, dann ändere den mal auf 1.

    Wenn es keine Einträge unter Parameters gibt, dann melde dich hier wieder.

    mfg
    Charlie24
     
  3. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt Update XP

    Also den Menüpunkt im Bios gibt es nicht bei mir und der Eintrag in der Reg ist nicht da. Da sind nur 2 Einträge: IsaIrqRescanComplete = 1 und SoundsEnabled = 0

    Also ich habe nun mal den DisableIsaToPciRouting" der Datenwert: 1 eingefügt. Bringt aber leider auch nix. Ich glaube ich werde Morgen wenn die neue Mannschaft kommt mal eine Swap Box mit kommen lassen. Die im Lager müssten welche von Litronic noch haben. Vieleicht gehts ja damit.

    Gruß Joko
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Februar 2005
  4. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacrypt Update XP

    Ab der Zeile "Windows Reg..." findest du eine Registrierungsdatei, mit der du die fehlenden Einträge nachpflegen kannst. Kopiere den gesamten Abschnitt in eine neue Textdatei, die du dann unter "pcmcia.reg" speicherst. Über den Befehl "Zusammenführen" im Kontextmenü kannst du dann deine Registry entsprechend ergänzen.

    Welche Biosversion (Ami X.xx, Award etc.) hast du ?

    mfg
    Charlie24



    Windows Registry Editor Version 5.00
    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Pcmcia\Parameters]
    "SoundsEnabled"=dword:00000001
    "IsaIrqRescanComplete"=dword:00000001
    "FilterInterruptMask"=dword:0000a1c7
    "DisableIsaToPciRouting"=dword:00000001
     
  5. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt Update XP

    Award sind FujitsuSiemens Rechner. Da kannst du nicht viel ändern am Bios. Also habe die reg so eingefügt wie du es beschrieben hast. Leider ohne Erfolg. Er erkennt das Modul immer noch mit der falschen Bezeichnung.

    Gruß Joko
     
  6. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacrypt Update XP

    Mit FujitsuSiemens-Rechnern kann ich zwar nicht dienen, aber in älteren Award-Biosversionen findet man die Einstellung regelmäßig unter "PnP/PCI Configurations".

    In einer neueren Award-Bios-Version habe ich die Einstellmöglichkeit Plug & Play OS jetzt unter dem Hauptmenü "Boot" entdeckt.

    Eigentlich ist das eine wichtige Einstellmöglichkeit, mit der ich darüber entscheide, ob das Bios die gesamte IRQ-Verwaltung allein beherrscht oder ob das Betriebssystem bei den nicht lebenswichtigen Geräten "auch noch etwas zu sagen hat". Diese Einstellungen sollten deshalb bei allen Boards zugänglich und auch veränderbar sein.

    mfg
    Charlie24
     
  7. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt Update XP

    Also den Menüpunkt PnP/PCI Configurations gint es schon steht aber alles auf Auto. Da stehen die IRQs drin. Alles auf Auto.

    Gruß Joko
     
  8. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacrypt Update XP

    Dass die IRQ's für die PCI-Slots auf "AUTO" stehen ist schon ok, es sollte halt eine Auswahl geben: PnP OS "YES" oder "NO", damit die IRQ-Verwaltung teilweise vom Betriebsystem übernommen werden kann. Sonst macht das allein das Bios über ESCD, was für das Hotswap von Geräten, die einen Interrupt benötigen, nicht gut ist.

    Mal eine andere Frage. Welcher Chipsatz wird dir bei deinem PCMCIA-Adapter angezeigt?

    Ich habe hier so einen speziellen PCMCIA-Treiber, der etliche Chipsätze unterstützt und sich schon öfter als hilfreich erwiesen hat, wenn mit den windowseigenen PCMCIA-Treibern oder den Herstellertreibern keine brauchbare 16Bit-Karten-Unterstützung zu realisieren war.

    mfg
    Charlie24
     
  9. Joko

    Joko Silber Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Alphacrypt Update XP

    Jo aber von PnP OS steht da nix. Da sind nur einige IRQs angegeben und die sind alle auf Auto. Auf der Karte ist ein Ricoh Chip R5C485.

    Gruß Joko
     
  10. Charlie24

    Charlie24 Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2003
    Beiträge:
    929
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Alphacrypt Update XP

    Und es gibt auch keine weiteren Menüpunkte, wenn man von AUTO auf MANUAL umstellt?

    Merkwürdig ist das schon, nachdem das Hauptmenü ja "PnP/PCI Configurations" heißt.

    Wenn du mir eine Mailadresse nennst, kann ich dir meinen Spezialtreiber zukommen lassen. Ricoh-Chipsätze sollte der eigentlich unterstützen.

    mfg
    Charlie24