1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

3sat/info

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von gbencze, 4. Mai 2003.

  1. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Wieso denn offizielle Zeitaufteilung? Machen die Kabelbetreiber doch auch nicht, sondern lassen ihre Listen absichtlich so wirken, als wären alle Programme jederzeit verfügbar. Warum sollte man bei DVB-T dann ehrlich sein?

    Wer TV ohne Einschränkungen will, braucht DVB-S *und* DVB-T (DVB-T für den englischen Originalton und evtl. ja nochmal für die Fußball-WM)

    Naja, oder halt DVB-S + Kabel analog. Aber wer hat schon noch Geräte, die ein Analogsignal empfangen können?
    Mein PC z.B. nicht mehr, Analogtuner im TV ist auch kaputt, bleibt nur noch der Videorecorder, aber der wird gar nicht mehr benutzt...

    <small>[ 07. Mai 2003, 23:23: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.677
    Zustimmungen:
    10.910
    Punkte für Erfolge:
    273
    Habe gerade mal bei der ZDF-Zuschauerredaktion angerufen. Als ich den Begriff "terrestrisches Digitalfernsehen" ausgesprochen hatte, wurde ich sofort weiterverbunden winken

    Die Dame, mit der ich dann gesprochen habe, schien sich auszukennen. Auf meine Frage, warum 3sat und ZDF.info nicht beide rund um die Uhr ausgestrahlt werden, sagte sie sinngemäß:

    "Das würden wir gerne machen, aber mit dem jetzigen Programmpaket ist die Bandbreite voll ausgelastet. Wir haben ja auch noch den Digitext, der in Berlin über DVB-T allerdings noch nicht von allen Boxen empfangen werden kann. Da wir möglichst viele Programme anbieten wollten, haben wir uns für die Zeitaufteilung zwischen ZDF.info und 3sat entschieden. Der Infokanal ist ja für die Ausstrahlung tagsüber ganz gut geeignet."

    Auf die Frage nach dem Durcheinander mit den Umschaltzeiten sagte sie dann noch: "Werktags schalten wir um 18:30 zum Beginn von nano auf 3sat um, am Wochenende zum Beginn der Teletipps um 17:15 oder 17:30. An Feiertagen kann sich das nochmal geringfügig ändern, aber das sind im Prinzip die Richtzeiten."

    Klang für mich alles ganz sinnvoll und kompetent. Aber die Kanalteilung mit 5 Programmen in 3 Slots ist für die Zuschauer natürlich trotzdem verwirrend. Die Aufteilung KI.KA/ZDF.doku ist ja noch nachvollziehbar, aber 3sat/ZDF.info könnte an den Interessen des Publikums vorbeigehen. Die sollten nach einer Eingewöhnungsphase mal 'ne Umfrage starten, ob die Leute ZDF.info überhaupt nutzen, oder ob sie lieber 3sat rund um die Uhr haben wollen. Achja, und der ZDF.theaterkanal fehlt ja auch noch...

    Die beste Lösung wäre natürlich, 3sat als 24h-Programm separat auf einen anderen Kanal zu packen und im ZDF-Bouquet entweder ZDF.info rund um die Uhr oder im Wechsel mit dem Theaterkanal auszustrahlen. Aber das wäre wiederum teurer fürs ZDF als die jetzige Lösung...
     
  3. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Klingt für mich ehrlich gesagt nicht sehr plausibel. Der Digitext wurde soviel ich weiss auch schon vor der Programmänderung am 1.Mai ausgestrahlt, und trotzdem haben vorher 4 Programmplätze nebeneinander gepasst. Ich wüsste nicht, warum die Bandbreite jetzt plötzlich schon mit 3 Programmplätzen ausgelastet sein soll.

    <small>[ 08. Mai 2003, 12:55: Beitrag editiert von: DVB-T2 ]</small>
     
  4. F H

    F H Junior Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2002
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Zur Zeit kann ich 3sat/ZDFInfo immer nur für ein paar Sekunden empfangen; dann schaltet meine Box auf ZDF oder ZDFDoku/KiKa um!!!

    Wem geht es genauso?

    Warum??

    16./17.5.2003
     
  5. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hier ist das Programm auch nicht empfangbar.
    Die haben mal wieder bei den PID rumgefummelt:

    Audio-PID 59904
    Video-PID 0

    ..so wird das nichts mit dem Empfang...

    Nachtrag:
    Bei meiner DigiPal1 bekomme ich Empfang, im Suchlauf wird 3sat aber nicht gefunden.

    DVB-T2 dagegen empfängt 3sat nicht, obwohl der Suchlauf das Programm (aber mit den falschen PID) findet.

    <small>[ 17. Mai 2003, 22:32: Beitrag editiert von: Wocker ]</small>
     
  6. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    3sat/ZDFinfo lassen sich mit meiner DEC2000 problemlos empfangen - anscheinend gibt es unterschiedliche Toleranzen der Software für Auslegungsunschärfen der Normen.

    "Problemlos" allerdings nicht ganz; tageszeitabhängig fallen alle Programme auf Kanal 33 vollständig aus (ZDF, kika/doku, 3sat/info). Das aber scheint mit meiner spezifischen Empfangssituation zu tun zu haben, ebenso wie der tageszeitabhängige Totalausfall von Kanal 25 (rtl & konsorten)

    (Wilmersdorf/Hohenzollernplatz/3. Stock/einfache Stabantenne).
     
  7. Gummibaer

    Gummibaer Platin Member

    Registriert seit:
    10. März 2003
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das ZDF sendet bloß 3 Programme auf einem Kanal? Und begründet das dann auch noch mit dem ZDF.DigiText, der doch a) AFAIK sowieso bereits eingestellt wurde, b) auch per DVB-S noch von niemandem gesichtet wurde und für den es c) schon gar keinen DVB-T-Receiver gab, gibt und auch niemals geben wird, der den empfangen kann!?!?

    Sowas nenn' ich Kundenorientierung!

    Und wieso zum Henker frißt der DigiText soviel Bandbreite wie ein kompletter TV-Kanal? Das kann man sich vielleicht per Sat erlauben, aber per DVB-T???

    Wäre doch wohl angebrachter, dass Receiver, die diesen DigiText nutzen können (falls es solche jemals für DVB-T geben sollte) diesen DigiText irgendwann nachts eine Stunde lang in den Speicher lutschen, dann braucht man nämlich nichtmal mehr soviel Bandbreite, wie sie für einen Radiokanal nötig wäre und bekäme bequem einen vierten Sender unter, von dem dann alle Leute etwas hätten und nicht nur der Kanzler und ein paar Wirtschaftsbonzen, die vielleicht 2x im Jahr im Auto für 3 Minuten per DVB-T den ZDF DigiText nutzen.

    Und letzlich: wieso überhaupt DigiText, wo es doch angeblich Richtung MHP gehen soll?!?

    WEG MIT DEM ZDF.DIGITEXT, HER MIT MHP! (und einem vierten Programm im ZDF-Bouquet)

    <small>[ 19. Mai 2003, 11:06: Beitrag editiert von: Gummibaer ]</small>
     
  8. Hans-Joachim Kirnbichler

    Hans-Joachim Kirnbichler Senior Member

    Registriert seit:
    16. April 2003
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Auch auf Kanal 7* und Kanal 59 werden nur drei Programme ausgestrahlt, Kanal 59 ist allerdings auch noch für Softwareupdates zuständig.

    Wozu soll eigentlich "FAB" da sein? Kann mir das mal jemand erklären?

    *) arte, ndr & mdr
     
  9. DVB-T2

    DVB-T2 Senior Member

    Registriert seit:
    15. November 2002
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Kanal 7 und Kanal 5 sind VHF Kanäle, deswegen werden dort nur 3 Programme ausgestrahlt.
    Die Begründung mit dem Digitext ist falsch,weil der Digitext auch schon ausgestrahlt wurde, als auf Kanal 33 noch 4 Programme gesendet wurden.Die Bandbreite reicht also auch mit Digitext für 4 Programme...
     
  10. Wocker

    Wocker Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2002
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Nun wurden heute auch endlich die korrekten PID für info/3sat wieder hergestellt, so dass ich auch mit der DVB-T2 das Programm empfangen kann....

    Zwischenzeitlich ging es nur noch mit der DigiPal.

    War anscheinend das gleiche Prob wie 3.Mai... komischerweise immer über Wochenende... :-/