1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kostenloses WLAN in Regionalzügen gefordert

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 3. Januar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.538
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) macht Druck für eine Einführung von Drahtlos-Internet für die Fahrgäste in Nahverkehrszügen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
    Martyn gefällt das.
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da sollte man erstmal hinbekommen das man überhaupt ein Netz bekommt!
     
    Worringer, kingbecher, TV_WW und 2 anderen gefällt das.
  3. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    Und die Kosten dafür werden auf die Ticketpreise draufgeschlagen. Nein danke!
     
    Schnellfuß, FilmFan und UltimaT!V gefällt das.
  4. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123

    Liest sich so erst mal sehr gut, aber die andere Seite der Medaille ist dabei wiederum eine lückenlosere Überwachungsmöglichkeit und wieder mehr Möglichkeiten für Hacker aller Art, egal ob illegal oder sozusagen stattlich legal.

    Muss man wirklich 24/7 überall online sein? Also vonwegen "kostenlos"! Alles hat seinen Preis.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Januar 2016
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.427
    Zustimmungen:
    24.412
    Punkte für Erfolge:
    273
    Erstmal sollte der Nahverkehr durchgehend pünktlich sein. Oder soll das WLAN die Verspätungen kompensieren? Wenns mal wieder auf der Strecke länger dauert, surfen sie doch ein bisschen zum Zeitvertreib.
     
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    @Martyn würde dir das mit ja beantworten.;)
     
    Martyn gefällt das.
  7. joegillis

    joegillis Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    4.493
    Zustimmungen:
    1.665
    Punkte für Erfolge:
    163
    [​IMG]
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.963
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    @ Winterkönig

    Na das hast du ja jetzt für ihn übernommen. :D *Schenkelklopa* :ROFLMAO:
     
    Winterkönig gefällt das.
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    Würde ich auch sagen. Was nützt das bitte wenn die Züge mit WLAN ausgestattet sind, die Anbindung der WLAN-Hotspots aber recht schmalbrüstig ist.
    Ok, die Anbindung des WLAN in den Zügen wird auf LTE umgestellt, auf freier Strecke zwischen den Städten ist die Anbindung dennoch auf 50 Mbit/s begrenzt u. diese Datenrate müssen sich dann alle Nutzer im Zug teilen.
    Es wäre erst mal ein Ausbau der LTE-Mobilfunkversorgung entlang der Bahnstrecken notwendig.
    Wenn da 100 Leute ihre Smartphones einschalten sinkt die Datenrate auf DSL lite Niveau – u. die Mobilfunkzellen sind nicht exklusiv für die Bahnstrecke, die Leute im Umfeld sollen ebenfalls versorgt werden inkl. den Nutzern von Hybrid-Tarifen.

    Kostenlos bedeutet nicht zwangsläufig anonym. Die Geräte lassen sich zumindest per MAC-Adresse identifizieren. Die MAC-Adresse der Geräte ist fest u. kann (vom Benutzer) nicht geändert werden.
     
    Gorcon gefällt das.
  10. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich finde die Idee W-Lan in Regionalzügen zu haben eine "Nice to have"-Idee, die man aber nicht zwangsläufig umsetzen muss. Mal abgesehen davon, dass man überall identifizierbar ist, so muss man die nötigen Kosten nicht auf alle Fahrgäste umwälzen, die dies nicht unbedingt wollen. Wlan gehört nicht unbedingt zur Dienstleistung eines Personentransports dazu.

    Man kann ja eine Option anbieten, dass man über eine App sich W-Lan im Zug gegen eine bestimmte Gebühr dazubuchen kann.

    Ich gehe aber mal davon aus, dass Wlan kommen wird. Alleine schon aus dem Grund, um den Fernbusse ein Alleinstellungsmerkmal zu nehmen.