1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

10 Jahre ohne Alkohol

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 15. April 2012.

  1. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anzeige
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Wie gesagt, das Problem sind die Gefühle die Drogen jeder Art beeinflussen.

    Somit ist es am Anfang zwar freiwillig das man Alkohol trinkt. Die Sucht danach sucht man sich aber nicht selbst aus.
    Es ist somit keine 100%ige Entscheidung von einem selbst. Die Sucht spielt da ja auch mit ;).

    Wenn man eine Sucht 100 % selbst beherschen könnte. Würde man nicht sofort rückfällig werden, wenn man mit dem Suchtmittel irgendwann wieder anfängt.

    Es gibt ja sogar Fälle, wo Alkoholiker rückfällig wurden, weil sie aus Flaschen getrunken haben, die genauso aufgebaut waren die Bier Flaschen.
     
  2. AnS66

    AnS66 Board Ikone

    Registriert seit:
    13. März 2007
    Beiträge:
    3.054
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Da wird also jemand freiwillig krank? Interessante Sicht der Dinge :eek:
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Glückwunsch! Tolle Leistung!
    Aber immer dran denken, die Gefahr wird nicht geringer je länger du es schaffst. Der Kampf wird dich dein ganzes Leben lang begleiten. Jeder Tag ist eigentlich ein Grund zum feiern, nicht nur die runden Jahrestage. Respekt! Ich habe schon einen Freund beerdigt, der diese Kraft nicht hatte. Weiterhin viel Erfolg!
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Ja, das hat man vor 20-30 Jahren tatsächlich geglaubt, aber inzwischen weiß man es besser. Das haben nur noch nicht alle mitbekommen. :rolleyes:
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Herzlichen Glückwunsch. Ich ziehe vor jedem, der das aus eigener Kraft schaft meinen Hut.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Natürlich! Wie gesagt, der Alkohol wird den Menschen ja nicht zwangsweise eingeflößt, sie trinken ihn ja freiwillig. Das ist ja etwas anderes, als wenn einem Menschen irgendwelche Drogen in mehr oder weniger hoher Dosis gegen ihren Willen zugeführt werden. Dass es Drogen gibt, die schon nach einmaligem Konsum oder ganz wenigen Dosen süchtig machen (z.B. Crack) ist ja bekannt.
     
  7. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Du hast ja auch eine Schulter zum Ausheulen gehabt. Hat man hier ja oft genug gelesen, wo bei dir die Säge geklemmt hat. :D

    Wenn man keine Ahnung von Sucht und wie man da rein rutscht hat, sollte man lieber nicht dämlich in der Welt herumlabern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. April 2012
  8. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Siehe #26.
     
  9. chieff

    chieff Talk-König

    Registriert seit:
    16. Juli 2005
    Beiträge:
    6.612
    Zustimmungen:
    77
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Samsung SUHD-TV - Sky+ Receiver mit Sky komplett! - Amazon Prime, Netflix und WWE Network. Demnächst noch #DAZN
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    Glückwunsch :winken:

    Ich habe eine ähnliche Einstellung, trinke auch keinen Alkohol, rauche auch nicht. :winken:

    Habe mit beidem nie angefangen und vermisse es daher auch nicht ;)
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 10 Jahre ohne Alkohol

    In einer Quarks und Co Sendung zu dem Thema hat man das mal schön veranschaulicht. Da hat man das Risiko an Alkoholismus zu erkranken mit einem Kartenspiel verglichen, und auf die Karten, die du zu Anfang des Spiels bekommst, hast du keinen Einfluss. Da ist eine genetische Komponente, da gibt es soziale Komponenten (trinken deine Eltern), dein Umfeld wenn du aufwächst...
    Es ist einfach so, wenn du genug richtig schlechte Karten hast, dann kannst du noch so gut spielen, du wirst am Ende verlieren.

    Ich bin zB. Nichtraucher, aber ich hatte es auch leicht, denn in meiner Schulklasse haben damals nur 3 von 30 geraucht. In dieser Phase der Entwicklung ist man für Einflüsse aus der sozialen Gruppe in der man sich bewegt sehr empfänglich. Deswegen bin ich auch nicht sonderlich stolz darauf Nichtraucher zu sein, dieses Recht haben nur die, die damit aufgehört haben, ich hatte einfach nur Glück.

    Was Alkohol angeht, weiß man heute jedenfalls dass eine Vielzahl von Faktoren eine Rolle spielen, und wenn du genetisch dafür prädestiniert bist, und dann noch in der passenden Umgebung aufwächst, dann hast du kaum eine Chance.

    Nicht zuletzt ist Alkohol in unserer Geselschaft ja nicht nur akzeptiert, es wird je nachdem ja fast schon voraussgesetzt, das erschwert es den Betroffenen zusätzlich immer wieder, und deswegen sollte man allen die es schaffen einen großen Respekt zollen, das ist in unserer Gesellschaft nämlich nicht leicht.