1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lohnt sich ein 4K TV ?

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von PC Booster, 27. Mai 2016.

  1. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Anzeige
    Wenn man aber die Marktentwicklung beobachtet, wird man aber wenigen Jahren von namhaften Herstellern gar keine nur HD-Geräte mehr angeboten bekommen.

    UHD gibt es doch inzwischen schon so günstig vom Fließband zu haben.
     
  2. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    deswegen erst in 5 jahren kaufen wenn sie so billig sind, wie zur zeit hd-geräte.
     
  3. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Bin ja vor knapp 3 Wochen erst von einem einem 46 Zoll Samsung C650 (2010er Reihe) auf einen 55 Zoll Samsung JU 6850 (2015 Reihe) gewechselt. Wir sind also in der Mittelklasse bei Samsung geblieben.
    Samsung UE55JU6850 138 cm (55 Zoll) Fernseher (Ultra HD, Triple Tuner, Smart TV): Amazon.de: Heimkino, TV & Video

    Eigentlich wollten wir uns nur vergrößern. Nach einem Preis und Bild Vergleich wurde es dann eben ein UHD Gerät und ich kann nur sagen, dass in den 6 Jahren Entwicklung im Bereich der Skalierung ein phänomenaler Schritt nach vorne gemacht wurde.
    Selbst im Bereich des SD Materials ist der neue 55 Zoller UHD dem alten 46 Zoller ganz klar überlegen. Voraussetzung ist natürlich, dass das SD Material in einer vernünftigen Qualität vorliegt. Kompressionsartefakte die bereits im Datenstrom vorhanden sind, bekommt natürlich auch der neue nicht weg gerechnet, bzw. der entsprechend vorhandene Modus zur Entfernung von Artefakten kann auch keine Wunder vollbringen und macht das Bild eigentlich nur unschärfer. Eine gute DVD sieht aber klar besser aus, als auf dem alten Full-HD TV.

    Ein Gerät welches UHD direkt zuspielen kann besitze ich nicht. Weder der Unitymedia HD Recorder, noch mein Panasonic Blu-ray Player oder die Xbox One sind dazu in der Lage. Ich habe diese aber umgestellt, auf "Automatisch". Bei unserem alten TV stand der Blu-ray Player auf 1080p, der HD-Recorder auf 1080i. Ich habe also die externen Geräte skallieren lassen, weil das Ergebnis sichtbar besser war, als über die sehr einfachen Scaler des alten Full-HD TV.
    Jetzt bei dem neuen TV mache ich das nicht mehr, da der Skalierer des neuen TV denen der beiden externen Geräte klar überlegen ist. Ein SD Sender der im HD Recorder abgespielt wird wirkt klar besser, wenn der TV die komplette Skalierung von 576i auf 2160p durchführt, als wenn der HD Recorder erst auf 1080i hoch skalliert und der TV dann anschließend diese Bild noch mal weiter auf 2106p. Das Ergebnis ist aber trotzdem eben besser als beim 6 Jahre alten Full HD TV.

    Ob das ganze aber eben bei 40 Zoll wirklich Sinn macht ist eine andere Frage. Mein Sitzabstand zum TV liegt je nachdem wo man sich auf der Couch befindet zwischen 2 m und 2,70 m. Der Unterschied zwischen SD, Full-HD und UHD Material ist da durchaus klar erkennbar. UHD Material gibt es aber aktuell "nur" im Bereich des Streaming. Amazon und Netflix haben da schon so einiges im Programm. Als ich das erste mal HoC via Netflix in 4K gesehen habe, ist mir da schon die Kinnlade runter geklappt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2016
    Athlon 63 und PC Booster gefällt das.
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.162
    Zustimmungen:
    6.003
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Genau das macht ein guter Scaler und De-interlacer. Soviel Rechenpower ist dazu auch nicht notwendig, denn schließlich handelt es sich hier um Spezial-Chips die extra dafür gebaut und entwickelt sind ausschließlich solche Aufgaben zu übernehmen.

    Wenn man mal ganz ketzerisch sein will, könnte man auf die Idee kommen, dass moderne TV Geräte das Bild schon fast komplett selber errechnen.
    Beispiel Blu-ray:
    Vorhandenes Material => 24 Bilder pro Sekunde bestehend aus ca. 2 Millionen Pixeln (Full-HD)
    Scaling auf ca. 8 Millionen Pixel bei Ultra HD Panel => ca. 6 Millionen Pixel werden errechnet und sind im Material nicht vorhanden.
    Dazu werden weitere Bilder komplett errechnet (Judder Minderung) um das Bild auf die nativen 60/120/240 Hz zu bekommen (je nach verbautem Panel)
    Im Extremfall kämen bei einem 240 Hz Panel also 9 von 10 Bildern direkt aus Berechnung wobei das Ausgangsbild ja bereits aus lediglich 2 Millionen echten Pixeln bestand und 6 Millionen berechnet wurden. Bei 60 Hz wären es immerhin noch 1 bis 2 komplett errechnete Bilder (3-2 Pulldown), bei 120 Hz 4 komplett errechnete Bilder.

    Das ist schon ziemlich krass, wenn man da mal so drüber nachdenkt!
     
    Waltxx gefällt das.
  5. jukson

    jukson Senior Member

    Registriert seit:
    4. November 2008
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    11
    Punkte für Erfolge:
    28
    Jetzt wird es interessant ...

    Wenn man sich nun um 15-20 Zoll bei 2m Sitzabstand "vergrößern" will und zu 99% FHD-Material auf den Schirm kommt, dann hängt die Entscheidung ob FHD oder UHD nun einaml davon ab, wie gut das Upscaling wirklich ist.

    In der Beschreibung des Gerätes, das du verlinkt hast, steht in der Featureliste "leistungsstarken Upscaler".

    Und genau da gehen die Fragen jetzt los, wenn die Funktion wie du geschrieben hast, in einem Chip steckt, dann:

    Haben alle Geräte eines Jahrgangs den selben "Chip" oder haben teurere Geräte bessere?

    Wenn es unterschiedliche gibt :
    Worauf muss man in der Featureliste achten (muss da "leistungsstark" stehen sonst ist es Mist) ?
    Ideal wäre natürlich eine Liste, welche Geräte welchen Chip eingebaut haben und dann selbstredend eine Liste woraus ersichtlich ist, was diese Chips letztendlich können.

    Sind wir bereits in der Phase, wo neuere Chips qualitativ nicht mehr so viel mehr rausholen als die vorherige Generation (sie sind nur billiger oder stromsparender)?


    Bei meinem FHD hatte ich mich damals wohl verkauft. Ich sehe selten was in SD und wenn, dann schiebe ich den Sessel einem Meter zurück. Mein aktueller Receiver ist aber auch nicht besser als der TV, eventuell war aber die Technik damals einfach noch nicht soweit und man kann das wirlich garnicht mehr vergleichen.
     
  6. HondaNRW

    HondaNRW Gold Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    107
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ich habe mir viele 4K Fernseher angesehen und muss sagen, das ein LG Plasma mit 60 Zoll aus SD Material mehr rausholt als jeder gesehene 4K Fernseher. Das Blatt wendet sich natürlich bei der Zuspielung von 4K Material.
     
  7. tomsrot

    tomsrot Platin Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    781
    Punkte für Erfolge:
    123
    Der Stromverbrauch ist bei den UHD Geräten aber auch wesentlich höher. Sollte man bei einer Kaufentscheidung auch bedenken.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.246
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wesentlich höher dürfte der Stromverbrauch nicht sein, dafür gibt es keinen Grund.
     
  9. dennisnod

    dennisnod Silber Member

    Registriert seit:
    6. Oktober 2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    53
    hoffentlich nicht dein ernst...
    da geräte mehr Pixel darstellen müssen, allein aus dem grund fressen sie mehr Strom, dann kommen noch ganze extras dazu.....
     
  10. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    822
    Punkte für Erfolge:
    123
    Die Pixel werden nahezu leistungslos geschaltet. Was viel Strom verbraucht ist die Hintergrundbeleuchtung, aber die ist unabhängig von der Auflösung.

    Ich würde daher Gorcon zustimmen.