1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniCorder ISIO STC

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von uwi, 6. August 2014.

  1. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    @pomnitz26:
    Wenn es dir die Sache wert ist, würde ich dir empfehlen, alles, was du sichern kannst zu sichern und dann einen Werks-Reset zu machen. Und wenn das nicht hilft, Firmware nochmal neu aufspielen, dann nochmal einen Werks-Reset und dann Daten wieder zurückspielen. Um die sonst. Konfiguration kommt man nach dem Werks-Reset allerdings nicht herum.
    Denn du scheinst so ziemlich der einzige zu sein, bei dem sich das Lüfterverhalten nach dem Update derart verändert hat. Ich hab meinen Lüfter auch nach dem Update noch nicht zum Laufen gebracht (was ich gut finde!).
    Mein Receiver hat schon ein paar komische Sachen gemacht nach einem Firmware-Update. Z.B. habe ich neulich testweise nochmal die alte Firmware aufgespielt (weil ich das Problem mit dem automatischen SFI-Download nicht in den Griff kriege), da hatte er dann ein paar Tage später plötzlich die Eigenheit, dass er sich nicht mehr wie gwohnt ausschalten ließ. Im Display blieb dann immer "Bitte warten ..." stehen. Wenn ich dann nochmal den Ein-/Ausschalter drückte, ging er aus. Nach einen Werks-Reset war das Problem aber wieder weg!
     
    pomnitz26 gefällt das.
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Das Werksreset / Flashreset kommt sowieso weil die Mulytenne und unser freier Kabelanbieter reichlich Programme im Laufe der Zeit geben und auch verschwinden lassen. Zum Aufräumen wäre das echt mal nötig. War einer der ersten der das Gerät hatte.

    Kurzum liebe ich den unkomplizierten zuverlässigen STC und unser freier Kabelanbieter packt noch ein paar Bonbons oben drauf.

    Das Problem mit den "Bitte Warten" im Display tritt eigentlich dann auf wenn die Netzwerkverbindung beim Laden des SFI oder sonstigen Einstellungen (Programmliste, Internetliste...) abreist.
     
  3. Hansl

    Hansl Senior Member

    Registriert seit:
    24. August 2015
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also das mit dem "Bitte warten ..." kenne ich von dem Gerät schon von Anfang an. Das kommt immer beim Ausschalten. Also ich meine jetzt nicht ein Abbrechen irgendeines Suchlaufes durch Ausschalten, sondern halt ganz normal nach einem "Fernsehabend" Kiste ausschalten. Aber normal erscheint das nur so ca. 5 Sekunden. Ich glaube, früher bei der alten Software kam noch vorher "Daten werden gesichert" oder so ähnlich und dann noch kurz "Bitte warten ...". Ja, und genau da hat er sich dann aufgehängt und ging nicht aus, erst bei nochmaligem Drücken der Ein-/Austaste.
    Aber hat sich jetzt ja hoffentlich erledigt! Im Moment geht's mal wieder ...

    Aktuell bin ich schon wieder seit Tagen bez. des automatischen SFI-Downloads am Rumexperimentieren ... also unkompliziert nenne ich was anderes!
    U.a. hatte ich festgestellt, dass vor dem SFI-Download auch noch immer knapp 10 Minuten nach Software gesucht wird. Die findet er über Kabel aber sowieso nicht. Also habe ich das nochmal nachkontrolliert, aber die Softwaresuche stand schon auf Aus. Gesucht hat er trotzdem ... Ich hatte die Befürchtung, dass vielleicht da schon irgendwas schief läuft, was dann Auswirkungen auf den SFI-Download hat.
    Also dachte ich mir, koppele ich den Software-Download mal von der Uhrzeit her von dem SFI-Download ab und lege ihn auf eine Zeit, wenn ich den Technicorder normalerweise an habe (damit das ins Leere läuft, bzw. gar nicht erst stattfindet, weil Gerät anderweitig in Betrieb).
    Dann habe ich mich wieder gewundert, dass der SFI-Download anscheinend gar nicht mehr klappt ... bis ich dann herausgefunden habe, dass dort jetzt auch die gleiche Zeit hinterlegt ist, wie für den Software-Download! Wenn das Gerät aber gerade läuft, findet weder Software- noch SFI-Download statt.
    Also noch ein paar Mal mit den Zeiten von Soft- und SFI-Download rumgespielt - und es ist tatsächlich so, egal wo man die Zeit programmiert, springt sie dann beim jeweils anderen mit um.
    Gut, nachdem ich das wusste, also wieder (notgedrungen) beides auf eine Zeit gelegt, wo das Gerät der Wahrscheinlichkeit nach am zuverlässigsten aus ist. (Übrigens dauert die Softwaresuche jetzt nach diversen Resets und Software-Versionen hin- und herspielen nur noch ca. 1 Sekunde. Das blitzt eigentlich nur noch kurz auf im Display und ist dann auch schon wieder weg.)
    Na ja, nach ein paar Tagen hing er dann wieder ... da steht dann unter Konfiguration > SFI-Aktualisierung eine Zeitdauer von 185 Minuten (was möglicherweise die max. Zeitspanne ist, bis abgebrochen wird) und wenn er das erst mal drin stehen hat, versucht er ab da vorsichtshalber gar keinen SFI-Download mehr am nächsten und den folgenden Tagen!
    Man muss das dann manuell in die Wege leiten und/oder irgendwas ändern, z.B. die Zeit und wieder neu abspeichern, dann läuft's wieder für ein paar Tage ...

    Daher dachte ich mir, ich versuch's halt doch mal per Internet ... also hab ich extra für den TechniCorder das W-LAN angeschmissen (normalerweise brauche ich kein W-LAN und der Technicorder braucht kein Internet).
    Die kleine (gewollte) Besonderheit in meinem W-LAN-Netz ist, dass die SSID vom Router versteckt wird. Aber dafür bieten eigentlich alle Geräte (auch der TechniCorder) eine manuelle Eingabemöglichkeit an.
    Verbindung hat dann auch direkt geklappt, super Empfang - was auch kein größeres Wunder ist, da der Router ca. 50 cm neben dem TechniCorder steht (könnte man natürlich auch prima per LAN verbinden, wenn der Router nicht nur einen Eingang hätte!)!
    Wie ich bald feststellen sollte, ist allerdings das Problem, dass der TechniCorder die Verbindung in unregelmäßigen Abständen einfach rausschmeißt und danach auch nicht wiederfindet!
    Als ich mir die gefundenen W-LAN-Verbindungen im TechniCorder einmal ansah (es werden mehrere Geräte im Umkreis gefunden) hatte ich so das Gefühl, dass er in dem Moment meine Verbindung rauskickt, indem er eine neue findet.
    Jedenfalls war auch nach einem Neustart meist (oder immer? - weiß es nicht mehr genau!) die Verbindung weg. Man musste dann jedes Mal die Prozedur mit SSID und WPA-2-Schlüssel Eingabe wiederholen ... so kann natürlich der automatische SFI-Downlaod per Internet nicht funktionieren!
    Nachdem ich also geschnallt hatte, dass es (womöglich) an der versteckten SSID liegt, habe ich die halt notgedrungen mitgesendet ... und jetzt heute scheint der automatische SFI-Download per Internet auch erstmalig geklappt zu haben! Oder ich sag's mal so: Zumindest hat der SFI-Download geklappt und der TechniCorder war in der Zeit auch tatsächlich online, was ich in der Benutzeroberfläche der Fritz! Box sehen kann. Ob er die Daten wirklich aus dem Internet, statt aus dem Kabelnetz gezogen hat - kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Mal gespannt, ob das jetzt zuverlässiger läuft.

    Komisch ist aber auch ... an einem Tag habe ich 8 Sendungen in der Liste meiner geplanten Aufnahmen stehen, die in den nächsten Tagen aufgenommen werden sollen. Am nächsten Tag stehen - trotz erfolgreichem SFI-Download - nur zwei Sendungen in der Liste! Was ist da los?
    Wenn ich über SFI > Suche durch meine Suchaufträge zappe, werden die geplanten Aufnahmen aber gefunden und wenn ich dann wieder zurückgehe in die Aufnahmeliste (der geplanten Aufnahmen) stehen sie da plötzlich auch wieder drin ... aber das kann's ja irgendwie auch nicht sein, dass ich die alle paar Tage auf die Art wieder "einsammeln" muss!
    Entspannt und verlässlich aufnehmen geht anders!
    Da ich den TechniCorder zu 99% als Videorecorder nutze, wäre mir das aber wichtig.
     
  4. Viewer 1

    Viewer 1 Senior Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2012
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-49 EXW 604
    Vodafone CablaMax 1000
    Technisat DigiPal ISIO HD
    Magenta TV,
    Netflix, Prime Video, Dazn
    Fire TV-Stick 4K Max
    Ich hatte in den letzten ca. 10 Tagen mit meinem Kabelreceiver K2 ISIO auch 2-3 mal Probleme mit dem automatischen SFI-Download.
    Nachdem ich den Download manuell angestoßen habe waren alle SFI-Daten geladen.
     
  5. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Mal ne Frage zu dem Gerät - ich habe mal die Info gelesen, dass von dem Ultra HD Recorder von Technisat eine Variante existiere die CI+ Einschübe habe, finde diese aber nirgends. War das eine Fehlinfo?
     
  6. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    "CI+ Einschübe" gibts bei keinem Gerät,zumindest gibts keine Unterschiede zwischen CI-/CI plus-Modulschächten in der Bauform !
     
  7. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Gut, von mir aus CI was auch immer - gibt es eine Ultra HD Receiver Variante der Marke Technisat die auch ZWEI Einschübe für Module hat?
     
  8. KTP

    KTP Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    22. November 2009
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    vorhanden
    Nein,derzeit nicht !
     
  9. Chris

    Chris Wasserfall

    Registriert seit:
    30. Januar 2001
    Beiträge:
    8.609
    Zustimmungen:
    526
    Punkte für Erfolge:
    123
    Dank Dir vielmals.
     
  10. akosch

    akosch Junior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Bei mir hat sich der Receiver gestern dazu entschieden, dass er einen kompletten Neuinstall machen will. Heißt also, alle Einstellungen weg und alles neu einrichten. Habe den Receiver jetzt ein knappes halbes Jahr im Einsatz.
    Zum Glück hatte das keine Auswirkungen auf die Aufnahmen. Die waren alle noch da und bisher hatte ich auch noch keinen Verlust (mit FAT 32).

    Seit ca. einer Woche findet der Receiver aber ZDF HD und auch ZDF normal nicht mehr.
    Also es war kein Signal mehr vorhanden und jetzt nach dem Neuinstall hat er die beiden Sender auch nicht mal mehr bei der Sendersuche gefunden.
    Bin bei Kabel BW, bzw. Unitymedia, wie es jetzt heißt.
    Weiß jetzt nicht genau, ob das ein Problem des Receivers oder von Kabel BW ist.
    Hab es bis jetzt noch nicht mit einem anderen Gerät probiert.