1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DVB-T2 Hardware

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Gast 35827, 14. Juni 2015.

  1. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Aus seiner Bewertungshistorie geht hervor, dass er den Xoro 7620 gekauft hat. Daher würde ich die "Rezension" als "Ich rede ein anderes Produkt unbesehen schlecht, um mich selbst in meiner [voreiligen?] Kaufentscheidung zu bestätigen" einstufen.
     
  2. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Quark. H264 hat sich auf breiter Ebene durchgesetzt, H265 wird es wegen der erheblichen Mehranforderungen an Hardware/Prozessorleistung bei relativ geringen Mehrwehrt nicht. UltraHD brauchen nur diejenigen, die sonst nichts in ihrer Wohnung stehen haben, als einer grosßen Fernseher oder die einen riesen Fernsehsaal haben. Wird sich genausowenig durchsetzen, wie 3D. Der große Rest braucht neue Hardware, ob ihn dieser minimale "Mehrwert" von H265 interessiert, oder nicht. Wenn man denn H265 nur bei den wenigen Kanälen einsetzen würde, für die das tatsächlich was bringt und den Rest nicht aussperren würde...

    Und natürlich kann man mit DVB-T2/H264 die Kanalzahl/Kapazitäten gegenüber DVB-T verdoppeln, SimpliTV macht es vor. Und das läuft mit vorhandenem Enigma2-Receiver und DVB-T2-Stecktuner. Dort ist nur die Grundlosverschüsselung mit cardless CI-Modul ärgerlich.

    Ich lasse mich eines besseren belehren, sobald es LinuxTV-kompatible DVB-T2-USB-Sticks gibt, die im Stick bereits transcodieren/dekodieren und die dann so mit existierender Hardware nutzbar sind...
     
  3. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ob sich HEVC durchsetzt, ist keine Frage mehr, denn das hat es bereits. Im PC-Bereich hat jede aktuelle GPU, selbst prozessorintegrierte, bereits Hardwareunterstützung, und im Consumerbereich sind HEVC-Receiver bereits für einstellige Dollarpreise aus China zu haben. Zudem gibt es bereits ausgereifte Softwaredecoder, die auch 5 Jahre alte PCs befähigen, 1080p HEVC in Echtzeit zu dekodieren.

    Dagegen hat es einst Jahre gedauert, bis überhaupt der erste brauchbare Softwaredecoder für H.264 verfügbar war. Ich weiss noch, wie schwierig das war, einst den unverschlüsselten ProSieben HD dekodiert zu bekommen. Wobei ich das eh nicht voll geniessen konnte, denn HD-Monitore waren auch nicht zu erschwinglichen Preisen zu haben. Auch hier setzt sich UHD erheblich schneller durch.

    Und wer den Mehrwert von HEVC nicht sieht, hat es wohl überhaupt nicht gesehen, denn das ist noch mal ein Sprung wie von MPEG-2 zu H.264: Deutliche Verbesserung bei den Artefakten.

    Also HEVC und UHD sind technisch und preislich schon im Mainstream angekommen. Wer das nicht wahrhaben will, weil er nostalgisch an seinem "Alteisen" hängt, wird zunehmend in die schwarze Röhre schauen, ggf. sogar wörtlich.
     
    Discone, Bobby Fischer und DVB-T-H gefällt das.
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und statt mit MPEG4/H.264 dann HEVC/H.265 codiert verdoppelt sich nochmal die Anzahl möglicher Programme je Kanal/Frequenz bei gleicher Bildqualität. Genau deshalb wird dies in Deutschland mit seinen vielen Öffentlich-Rechtlichen und Privat-Programmen, aber nur wenigen terrestrischen Sendern so gemacht.
     
  5. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    Habe heute den Xoro HRT 8720 in Betrieb genommen. Wer Fragen hat, bitte melden, gebe gerne Auskunft hier.
     
  6. Quehl

    Quehl Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2001
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    hallo Jooge,

    bei Real-Online kaufe ich nie wieder. Einzelheiten zum Angebot 7620 für 27,95 erspare ich mir.

    Kann der 8720 auf eine 2TB NTFS Festplatte aufnehmen?
    Wie passen eine interne Entschlüsselung ohne Smartcard und mit Smardcard und mit einer Freischaltung zusammen?
     
  7. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    Welche wenigen terrestrischen Sender?
     
  8. Jooge

    Jooge Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2006
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    18
    @Quehl:
    Zu einer 2TB NTFS habe ich keine Erfahrungen, vermute aber, dass es nicht geht, weil als max. Kapazität 1GB angegeben ist und weil von NTFS nur gelesen werden kann.
    Die zweite Frage verstehe ich nicht.
    Was ist mit dem real Angebot?
    Jooge
     
  9. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Zum Beispiel in Ostdeutschland, wo nur zwei terrestrische TV-Sender zur Verfügung stehen. Mit dem Übergang vom analogen terrestrischen TV zum DVB-T wurde das Sendernetz von der Telekom nicht wesentlich ausgebaut. Ein typisches Beispiel ist da die Region Mecklenburg-Vorpommern.
     
  10. Peter65

    Peter65 Platin Member

    Registriert seit:
    6. November 2012
    Beiträge:
    2.169
    Zustimmungen:
    385
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Samsung UE49NU7179
    VU+ Duo 4K
    Humax HDR4100
    Technisat Digit UHD+
    Denon AVR S650H
    @DVB-T2 HD: Die Antwort hast du ja schon erhalten, Ursache ist nicht der Betreiber sondern die Sender, welche nicht wollen.
    Warum auch immer?