1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Offenes WLAN: Gewerbetreibende haften nicht

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. März 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.540
    Zustimmungen:
    2.131
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Mehr Rechtssicherheit für das WLAN von Gewerbetreibern: Besitzer von offenen Netzen sind nicht für die Urheberrechtsverletzungen verantwortlich, die Dritte begehen.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    ...sagt ein Maciej Szpunar. Die Überschrift ist also alles andere als eine BGH-Entscheidung... :rolleyes:
     
  3. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.076
    Zustimmungen:
    4.763
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich bin ja nun wahrlich kein Befürworter des "rechtsfreien Raums" im Internet, aber die Stellungnahme des Generalanwalts ist für die Entscheidungsfindung des EuGH nun wirklich nicht unwichtig. Der EuGH ist zwar nicht an dessen Stellungnahme gebunden, folgt ihr aber sehr häufig. Insofern muss man dies, anders als die lustigen Räuberpistolen und Ansichten von Herrn Solmecke, die hier oft zitiert werden, schon ernst nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, dass der EuGH ihm folgt ist, zumindest statistisch, sehr hoch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2016
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Allerdings finde ich sollte die Unterscheidung zwischen Gewerbetreibenden und Privathaushalten abgeschafft werden.
     
    suniboy und Gorcon gefällt das.
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig! Vor allem sollte auch mal den Abzockern von Rechtsanwälten das Handwerk gelegt werden die unbescholtene Bürger, wegen angeblich Illegalen Downloads, zur Kasse bitten obwohl es dafür keine Stichhaltigen Beweise gibt.
     
    Martyn und kingbecher gefällt das.
  6. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wobei ich nie verstehen kann, wo denn der Haftungsunterschied zwischen einem Internet-Cafe und WLAN-im-Cafe sein soll? In beiden Fällen ist man anonym unterwegs. Ferner gibt es jetzt schon so viele echte (!) kostenlose Hotspots (ohne Anmeldung, Passwort, Registrierung etc) wo ebenfalls völlig anonym gesurft werden kann, dass ich nicht verstehe was die Politik/Gerichte so rumeiern. So loggt man sich innerhalb von 3sek bei allen Galeria-Kaufhof Filialen und könnte z.B. mit einer gefakten SIM (falsche Personalien) alles illegale der Welt im Internet machen.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das sind nur Lobbyisten die ihr Klientel schützen wollen. Das "Volk" hat keine Lobbyisten.
     
  8. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Wen meinst du damit? Ich meine, wenn jemand jemand anderes schützen wollte gäbe es nicht die ganzen Internet-Cafes (bzw. müßten Ausweis verlangen und einscannen) und auch nicht die ganzen Hotspots. Da hätte man aber bereits vieles viel früher verhindern müßen und zwar noch in den Anfangsjahren mit wenig Internetnutzern wo entsprechend die Akzeptanz in der Bevölkerung und der Gesellschaft viel größer wäre (aus Unkenntnis was das Internet werden sollte).
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.628
    Zustimmungen:
    26.885
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Gewerbetreibenden.
     
  10. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.271
    Zustimmungen:
    47.714
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    Das hat nichts mit "Lobbyismus" zu tun, sondern damit, dass die entsprechende EU-Richtline, um die es geht und über die entschieden wird, für Privatleute schlicht und einfach nicht relevant ist.
     
    Fragensteller gefällt das.