1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Einführung von DVB-T2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Discone, 7. Juli 2008.

  1. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Anzeige
    Dann schon, siehe mein Beitrag oben
     
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Der K25 ist in Berlin halt noch mit RTL belegt und da wird man nicht vorher umstellen wollen. In München hat RTL den k34 ja vorschnell abgegeben, und eventuell sind diese Sender früher bereit, den Kanal zu räumen als RTL den K25 in Berlin, worüber man ja ordentlich Reichweite hat, die man nur zusammen mit den anderen aufgeben will für die Umstellung.
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Bis 2017 sollen noch zwei neue Kanäle für Berlin koordiniert werden:
    40 für RBB BB und 31 für einen Privatmux. Und 42 soll bleiben.

    Vorausgesetzt, dass es keine Änderungen mehr gibt:
    ARD 25, ZDF 33, RBB BB 40, RBB B 39, Private 27, 31, 42, 47
    [Tausch 25 <> 27, da 27 nicht in FFO einsetzbar; Tausch 40 <> 44 mit Cottbus]

    Die EU-Kommission hat vor einigen Tagen einen Entwurf für einen Beschluss des Parlaments und des Rats vorgelegt, nach dem die Kanäle 49 bis 60 EU-weit bis zum 30. Juni 2020 geräumt werden sollen.
     
  4. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Ganz "neu" ist K31 für (West)Berlin aber nicht, wurde der doch einst vom Reinickendorfer "Franzosensender" benutzt...

    Und der rbb Berlin kehrt auf die einstige Frequenz des SFB3 zurück, heh...

    Da wurde ja doch noch einiges im letzten Jahr verschoben. Damit ist wohl auch klar, dass nur ein DVB-T2 Mux starten kann, denn die anderen Kanäle sind ja noch mit DVB-T belegt, und die neu hinzukommenden noch gar nicht koordiniert.

    Aber schön, dass es wohl bei 8 DVB-T2 Muxen in Berlin bleiben wird, auch wenn das weniger sind als mit DVB-T (9) oder gar zum Höhepunkt des analogen terrestrischen Fernsehens in Berlin (13-14)...
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.867
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Der Vergleich der damaligen Anzahl genutzter Kanäle mit Heute oder Morgen muss relativiert werden.

    Die heutige Technik ermöglicht mehr Effizienz bei Nutzung vom Rest-Frequenzbereich,
    mit einem kleinzelligen Sendernetz könnten noch viel mehr UHF-Frequenzen genutzt
    und damit auch weitere Programme übertragen werden, auch für einen guten Inhausempfang
    wäre die Standortverdichtung oder weitere Sendemasten sinnvoll.

    Bei der Analogen TV-Übertragung war noch ein großer Frequenzbereich nutzbar,
    evt. sogar noch der reichweitenstarke VHF-Bereich, aber pro Kanal nur ein Programm.
    Mit dem bisherigen DVB-T immerhin vier bis fünf SD-Programme pro UHF-Kanal,
    mit DVB-T2 HEVC passen dann sechs (max. 7) HD-Programme in einen UHF-Kanal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Discone: Tatsächlich ? Das ist mal ne Neuigkeit :D
     
  7. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    Und nun stell' Dir mal vor, das mit den einstigen 14 Kanälen zu kombinieren. Dann könnte man fast 100 HD-Programme terrestrisch in Berlin/Brandenburg verbreiten :)
     
  8. Paust55

    Paust55 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Das ist aber schlecht! :( Kannst Du eine Quelle/Link nennen, wo das steht?
    Da muss ich mir dann doch noch etwas einfallen lassen, um den Empfang vom Alexanderplatz zu bekommen.
    Die Entfernung ist ca. 80km, na ja, da muss ich mir was einfallen lassen, wenns dann soweit ist!

    Paul
    PS: Was bedeutet "alle im SFN mit Berlin" ?
     
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.677
    Zustimmungen:
    3.394
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Das bedeutet, dass die drei Muxe in Booßen auf derselben Frequenz wie in Berlin senden.
     
  10. Paust55

    Paust55 Neuling

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    3
    Aha, danke für die Erklärung.
    Inzwischen habe ich auch schon eine Erklärung im Inet gefunden: "SFN steht als Abkürzung für: ... Single-Frequency Network, englisch für Gleichwellennetz"

    Paul