1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 19,2° SR Fernsehen HD

Dieses Thema im Forum "Astra/Hot Bird-News" wurde erstellt von doing100, 11. Februar 2016.

  1. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    1080p müsste doch auch über DVB-S2 umsetzbar sein. Natürlich nicht mit H264 Codec, aber mit HEVC. Oder irre ich da?
     
  2. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.961
    Zustimmungen:
    1.172
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Soweit ich weiß, wird 1080p über Satellit erst mit DVB-S2X ermöglicht, das der HEVC-Komprimierung deutlich überlegen ist. Nachteil: Es wird keine Abwärtskompatibilität geben, was dann neue Hardware als Voraussetzung erfordert.
     
  3. Jogi_SI

    Jogi_SI Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2007
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    262
    Punkte für Erfolge:
    93
    Aber 2160p (4K) kann ich ja mit Pearl.tv beispielsweise heute auch schon über Sat empfangen. 1080p (Full HD) aber nicht?:( merkwürdig
     
  4. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das liegt daran, das mit den aktuellen Standards 1080p nicht vorgesehen ist, auch nicht über DVB-S2.
     
  5. ahsiss

    ahsiss Guest

    1080p mit h.264 würde zwar gehen, nur gibt es kaum Receiver die es unterstützen und der Transponder wäre dann vollgestopft
     
  6. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    ich habe heute morgen auch noch dieses Testbild,
    was ist das für ein Sender, oder ist das ein Sender zum TV einstellen ?
     
  7. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Gestern Abend liefen Test Videos, ist ja auch noch im Test das ganze.
     
  8. Rohrer

    Rohrer Guest

    Ist die Frage ernst gemeint?
     
  9. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    türlich geht das, das ist pro Sender 1080/p nur die doppelte Kapazität/Bandbreite die dann benötigt wird.
     
  10. mass

    mass Board Ikone

    Registriert seit:
    9. Februar 2016
    Beiträge:
    3.939
    Zustimmungen:
    364
    Punkte für Erfolge:
    93
    nur Test Bild.