1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

MW/KW/LW Abschaltungen

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von Radiohörer, 20. August 2012.

  1. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Anzeige
    Abends kommen die Kleinsender zumindest auf dem sehr leeren Band schonmal bis hier.Das die Umsetzung von DVB S in AM etwas ungewöhnlich ist weiß ich.Aber den Sender Gold gibt es auch auf MW in England.Passt auch zu der Musik.Option Musiqe habe ich auch oft gehört.In meiner Kindheit bin ich mit der Mittelwelle grossgeworden.Da hörte ich immer Hilversum 3 auf 675khz.Natürlich höre ich auch UKW und nutze auch die neuen Medien.Es geht hier auch mehr um das technische und den Spaßfaktor.Man möchte sich ja auch innerhalb der zugelassenen Grenzen bewegen und keinen stören.Aus Holland kam hier früher viel.Jetzt nur noch Kleinsender mit ein paar Watt.Das diese Sender die Masse nicht mehr ansprechen ist ja auch klar,da sich die Hörgewohnheiten total verändert haben durch Smartphone und Internet.Unser neuer Auszubildender zB konnte das Radio in unserem Pausenraum garnicht bedienen da ihm die "Buchstaben L,M,K,U und die Städte"nichts sagten.Das musste ich erstmal erklären wie es vor 1000 Jahren mal war.Schon amüsant,aber das ist auch eine andere Generation,die des Smartphones.
     
    yoshi2001, DrHolzmichl und Martyn gefällt das.
  2. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Apropos Holland: Gibt es eigentlich in den Niederlanden noch immer ähnlich viele Piratensender wie einst? Falls ja, was strahlt davon noch über die Grenze und wie weit?

    Gruß Holz (y)
     
  3. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Die gibt es immer noch.Allerdings im vollen Band ist der Empfang nicht immer gut.Viele senden auch von Deutschland nach Holland.Die stehen dann meist mit einem Sendemast im Wald,zumeist auf einem fahrbaren Hänger oder so.Werden aber immer ausgehoben.Beliebt sind auch unbemannte Sender die in Strommasten montiert werden.Stromversorgung ist ja da und die Musik per USB Stick.Es gibt auch Piraten die als Lokalsender legal weitergemacht haben.Zb Keizerstad FM in den 90 ern.Holland hat eben eine eigene Radiokultur.Manchmal findet man Filme von Aushebungen der Piratensender auf Radio.nl oder bei You Tube.Geplant sind übrigens auch Low Power Sender auf Mittelwelle mit 1 kW oder ähnlich.Habe aber Zweifel ob da noch jemand was mit macht.DAB Plus aus Holland ist wirklich gut.Das kann man sich hier was das Angebot angeht mal ne Scheibe von abschneiden.Ich vermute mal das in Deiner Region aus Holland nichts mehr hörbar ist.eventuell bei angehobenen Bedingungen und vertikaler Antenne.Aber im Netz gibt es ja genug. Waren denn Sender aus Holland früher bei Dir hörbar?
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Wobei Piratensendungen heute aber eigentlich nicht mehr so intressant sind, da man darüber kaum jemanden erreichen würde. Durch die Stationstasten grast eben kaum noch jemand das ganze Band ab, um einen Piratensender überhaupt zu bemerken.
     
  5. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Das ist richtig.Wenn andere Sender durch Piratensender gestört werden,dann wird der Radiokontrolldienst alarmiert.Viele comerzielle Sender haben hier oft Probleme,da deren Sendeleistungen nicht allzuhoch sind.Oft wird dann nur ein Megahertz daneben illegal gesendet.Anfang der 80 er Jahre waren hier jeden Abend und am Wochenende etliche Piraten ab 100 MHz aufwärts aktiv.Danach kamen die Lokalen Sender auf und das illegale wurde weniger.Aber ganz verschwunden ist es nie.
     
  6. Andy77

    Andy77 Gold Member

    Registriert seit:
    9. August 2004
    Beiträge:
    1.409
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Comag SL40HD - Armstrad DXR 100 - Xtrend ET 4000
    Also ich bin etwas östlich von dir und habe in schöner Regelmäßigkeit die holländischen MW und KW Piraten hier. MW ab Einbruch der Dunkelheit zwischen 1600 und 1700 khz. Da kommen allerdings zur Zeit viele griechische/jugoslawische Piraten auch ziemlich gut durch. Ansonsten gibt es fast jeden Tag tagsüber irgendwelche Sender auf 48m. Nach der Zeitumstellung sollte dann auch wieder 76m am Abend aktiver werden. Meine Lieblingsstationen sind Radio Barones (auf MW) und Skyline International meist freitagsabends auf 76m. Sonntagsnachmittags kommt öfter auch Baken 16 hier rein (meist um die 6380 khz).
     
    DrHolzmichl gefällt das.
  7. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Auf dieser Frequenz begrenzt man das Publikum aber auf ein paar Enthusiasten mit modifizierten Geräten oder Breitbandscannern, weil sie schon ausserhalb des offiziellen MW Bandes liegen.

    Wenn ich Pirat wäre, dann würde ich was MW betrifft, eine Frequenz nutzen, die tagsüber offiziell genutzt wird, dann dann so 10 Minuten nach Sendeschluss loslegen. So hätte man die grössten Chancen das man gehört wird, weil z.B. jemand einschaltet ohne auf die Uhr zu schauen.

    Auf FM klappt dieser "Trick" zwar nicht da hier rund um die Uhr gesendet wird. Und wegen der Stationstasten ist es schwer überhaupt bemerkt zu werden. Die Einzige Hoffnung sind da nach Leute welche z.B. im Auto oder beim Sport die +/- Tasten am Lenkrad oder den Ohrhörern nutzen. Wenn man sich da dann zwischen zwei beliebten Sendern eine Frequenz sucht wäre das wohl am sinnvollsten.
     
  8. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Also mich hat man nie ausgehoben:D, auch wenn sich da mal ein paar Jahre hartnäckig das Gerücht hielt. Habe auch nur mit kleinen Bausätzen gesendet, das größte war da ein 4-Watt Sender mit drei Endstufentransistoren. Kabelantenne dran und das ganze ans Küchenfenster geklebt im ersten Stock. Meinen ganzen Ort konnte ich damit versorgen.:eek:
    In den Neunzigern kam mal ganz selten was (Kurzwelle), habe aber auch lange nicht mehr probiert.
    Also mein Siemens Weltempfänger hat den Bereich sogar ganz normal im MW-Frequenzabschnitt drin! Habe früher immer versucht, dort US-Lokalsender zu bekommen, leider ohne Erfolg. Ein einziges Mal kam da was rein (nur Musik), vielleicht war es ein holländischer Pirat.


    Ein Youtube-Video von einer Aushebung habe ich auch mal gesehen: die feiern das Ganze ja als Party-Event!:eek::ROFLMAO: Schade um die schöne Technik... Tja, die Holländer waren schon immer ein verrücktes Völkchen.

    Gruß Holz (y)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Februar 2016
    Radio10 gefällt das.
  9. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Als Pirat sollte man im UKW Bereich mit RDS Senden.
    Denn viele Autoradios ignorieren Sender ohne RDS.

    Einige Autoradios Scannen dauernd im hintergrund den UKW bereich und erstellen eine Liste aller Empfangbarer Sender.
    Und wenn man dann als Pirat mit in der Liste auftaucht dann ist es eher watscheinlich das man dahin zappt.
     
    Martyn gefällt das.
  10. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Nicht schlecht das mit der Antenne und den 4 Watt Sendeleistung.Ähnlich habe ich das mal gesehen,wo man einen Minisender mittels eines UKW Antennenverstärkers mit 30 dB und einer 3Element Antenne betrieben hat.Das ging zwar überwiegend in eine Richtung aber auch ca 1 km weit.So haben auch viele TV Piraten in Holland gearbeitet dann mit UHF Antenne mit Verstärkung auf eine zentrale Antennenanlage ausgerichtet.Kurz vor Sendeschluss des TV Programms hat man kurz eingeschaltet um die Zuschauer über den Programmstart zu informieren.Das gab dann eine kurze Bildstörung.Nach Abschaltung des Testbildes gingst dann los.So hatte man direkt alle angeschlossenen Haushalte als Zuschauer.Meist wurden da Filme aus dem Ort oder Sendungen in "Natura "gesendet.Das mit den Zentralen Antennen war vor Einzug des Kabelfernsehens.
     
    DrHolzmichl gefällt das.