1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was soll so schön gewesen sein in der DDR? (II)

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Eifelquelle, 26. August 2015.

  1. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Einfach mal an deren Tür klingeln. Das können sogar Katzen. :D

     
    DrHolzmichl gefällt das.
  2. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.595
    Zustimmungen:
    40.954
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    Das ist der Vorteil einer hohen Anzahl an Lebensjahren. Meine Nachbarn waren schon da, als es noch gar kein Internet gegeben hat und das Netzwerk noch "draußen" hieß. :)
    War halt eine öde Zeit in der DDR, da musstest du echt bei Wind und Wetter vor die Tür gehen, um mit jemanden reden zu können. Telefon hatten nur auserwählte und linientreue Zeitgenossen, je nach dem, was zu erst eingetroffen war.
     
  3. Rohrer

    Rohrer Guest

    Bei uns im Haus hatten vier von acht Familien Telefon. Bei drei Familien trifft Deine Theorie zu. Und eine Familie hatte Telefon, weil der Mann Elektriker war und in der ortsansässigen Gießerei/ Maschinenbau regelmäßig Bereitschaft hatte. Der eine Nachbar, ehemaliger Betriebsdirektor bzw. Kaderleiter war. Und die anderen zwei Nachbarsfamilien 1000%-ige, Parteileitung, Kampfgruppenkommandeur waren. Und IM bei Horch und Guck.
     
  4. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Auch haben wollen!:):D:D Für meine beiden Katzen: Little Lili und Riesen-Leo. Dank Nachbarkatze Susi "Dickschwanz" trauen die beiden sich nämlich kaum noch vor die Haustür!

    Gruß Holz (y)
     
  5. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

  6. DrHolzmichl

    DrHolzmichl Talk-König

    Registriert seit:
    27. März 2015
    Beiträge:
    6.378
    Zustimmungen:
    2.767
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das ist ja mal geil!:) Natürlich hat unsere Terrassentür nach hinten raus auch eine Katzenklappe. Aber die müssen wir leider nach drinnen nur noch geschlossen halten, da Susi Dickschwanz gerne von uns adoptiert werden möchte und sonst sofort drin ist.:D Dann geht das Gefauche los!

    Gruß Holz (y)
     
  7. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    Fremdnasen können bei uns nur noch reingucken. :)


    Und gelegentlich dranschiffen...
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.899
    Zustimmungen:
    39.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Oja, an den harten Winter wo an Silvester 78/79 wo der Strom ausgefallen ist, daran kann ich mich auch erinnern.
    Erst lief alles normal an, dann gegen 22:00 Uhr viel der Strom aus und somit auch die Zentralheizung im Hochhaus.
    Der Winter kam auch mit einer seltsamen Front vom Norden regelrecht hineingebrochen.
    Im Radio hörte man schon was an der Ostsee los war.

    Die Neubauwohnungen kühlten dann aber schnell aus, Wärmedämmung gabs ja noch nicht und selbst die hätte unter diesen Umständen schnell versagt.
    Mit dem Stromausfall ging natürlich auch kein E-Herd mehr der bei uns eingabut war. Gas war ja abgeschafft.

    Ich glaube was ging war das Telefon. (Meine Eltern hatten eins)
    Damals war Telefon noch fein vom Stromnetz getrennt.

    Die DDR war halt von Braunkohle abhängig, und die ist mit hoher Feuchtigkeit belastet und bereitet bei diesen Wetterlagen extreme Probleme.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.401
    Zustimmungen:
    27.317
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    In der mdr Doku fand ich witzig wie man über die Schlaglöcher sich lustig gemacht hat in dem man kleine Bäume darin gepflanzt hatte. Sollte man heute auch wieder machen.
    Die meisten Straßenbeläge stammen ja noch aus den 70ger Jahren und wurden nur mit Schaufel zugeflickt. Jedes Jahr werden dann die Löcher wieder aufgerissen.
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.899
    Zustimmungen:
    39.481
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das war aber ein Politikum. ;)