1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zum Multifeed Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Uncle Grandpa, 30. Januar 2016.

  1. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.171
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Aus rein persönlichem Interesse. Funktioniert bei dieser Konstellation auch der Hotbird Transponder 12476 H ?
     
  2. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ja der funktioniert ohne Probleme.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Volterra und KeraM gefällt das.
  3. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Auch mein Glückwunsch zum Erfolg.
    Supertennis (Hotbird schielend) empfange auch ich via 85er Schüssel mit deutlich geringeren SQ Werten als Rai oder die schweizer Kanäle.

    Dein Erfolg beweist mal wieder:
    Geht nicht - gibts oft nicht....
    Und die Kassandra Dinosaurier hier - werden jetzt wohl immer trauriger.

    Bei 16dB SQ wird bei dir Astra im Fokus angepeilt.
    Richtig?
     
  4. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Danke für die Glückwünsche. :) Die Schweizer Kanäle(SRF1 und SRF2) kommen hier auch etwas schwächer, die liegen so bei 9,6db.

    Ja nach den anfangs negativen Beiträgen, hatte ich die Hoffnung schon fast aufgegeben. Aber es zeigt sich mal wieder: "Probieren geht über Studieren". ;)

    Ja richtig, Astra wird bei mir im Fokus angepeilt.
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    "Kassandra" Dipol hat auf den Fakt der um 7,5° unstimmigen Kreuzpolarisation auf 13° und unterschiedliche f/D-Verhältnisse hingewiesen.

    Als Profi ist es für mich ein Frage der fachlichen Ehre Brennpunktabstände in Azimut und Elevation und auch die Kreuzpolarisation optimal einzustellen, was mit fix eingestellten Duofeeds und Monoblock-LNB oder gar Antennen ohne Elevations-Feineinstellung nicht möglich ist.

    Unbestritten steht es anderen Profis, die das lockerer sehen, und auch messgerätelosen Laien frei solche Produkte zu verwenden oder auch im Blindflug für ihre Antenne mit unbekanntem f/D einen für ganz andere Kreuzpolarisationsverhältnisse konzipierten Monoblock-LNB umzufunktionieren.

    Traurig wäre der antennentechnische Dinosaurierer erst, wenn er als Berater solche Krücken ohne Hinweis auf problematische Fakten empfehlen oder unter Kostendruck gar selbst praktizieren würde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2016
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Somit die SRF Kanäle schwächer als Supertennis HD.
    Darüber bin ich erstaunt.[​IMG]
    SRF1 und SRF2 (SD) empfange ich (wie auch "Das Erste HD" via Astra) mit 98% SQ, was ca. 14 bis 15dB sein dürften. Suppertennis wird bei mir nur mit 60/65%SQ empfangen....
    Na ja...
    Leider sind die Receiver mehr oder weniger pure Schätzeisen. Aber was zählt ist, dass du allen Unken-Rufen zum Trotz - via Hotbird sogar Supertennis empfangen kannst.[​IMG]
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Aufgrund deiner hier eher moderat erfolgten Beiträge:
    Auf dich bezog sich meine Bezeichnung Kassandra-Rufer nicht.....
     
  8. Uncle Grandpa

    Uncle Grandpa Senior Member

    Registriert seit:
    30. Januar 2016
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also meine Angaben bezogen sich auf die SRF HD Sender :) die SD Sender kommen hier mit 10,5db rein. Das ist wirklich interessant, das es da von Receiver zu Receiver so große Unterschiede gibt. Ist der TP von Supertennis denn so schwach ?
     
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Lass mal gut sein. Wir wollen doch kein Streit anfangen.
    Genau genommen, bin ich "der Schuldige" hier, weil ich den 4,3° Monoblock vorgeschlagen habe.;)

     
  10. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Ein 1dB Unterschied zwischen SD und HD Kanälen ist nicht wirklich gravierend. Außerdem braucht du für den SRF Empfang eine Karte.
    Ist der TP von Supertennis denn so schwach ?
    Ja und das ist ja auch bei mir gegeben. Dazu gab es hier einst einen langen Thread.
    Da aber für dich der Empfang von Hotbird eine untergeordnete Rolle spielt, dürftest du mit ca. 10dB SQ gut leben können.