1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufzeichnen contra Mediathek: Was ist besser?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Januar 2016.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.537
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Einst machte uns der Videorekorder unabhängig von fixen Sendezeiten. Mit der Einführung von VHS bot sich uns erstmals die Möglichkeit, TV-Sendungen dann anzusehen, wann wir wollten. Voraussetzung war allerdings, dass wir den Rekorder zuvor selbst einschalteten oder programmierten.

    Startseite | Weiterlesen...
     
  2. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Aufzeichnen!

    Denn 2 entscheidende Vorteile hat das Aufzeichnen allemal. Zum einen ist man nicht an die 7-Tages-Frist der Mediatheken gebunden und zum anderen ist man nicht auf oft launischen Wlan-Verbindungen angewiesen. Natürlich schaue ich auch viel von den Mediatheken, jedoch nur bei verpassten Sendungen und meist gleich am nächsten Tag. Filme und Sendungen die ich viel später ansehen werde dagegen nehme ich auf USB-Stick und den internen Recorder des TVs auf.
     
  3. Fresh81

    Fresh81 Senior Member

    Registriert seit:
    12. März 2004
    Beiträge:
    485
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Moin

    Ich bin eigentlich ein Fan von den Mediatheken geworden. Mit der 7 Tage Frist komme ich ganz gut klar, wenn ich länger brauchen würde bis ich schaue kommt eh schon wieder was anderes was ich sehen möchte. Da komm ich dann nicht mehr hinterher mit dem gucken und so wichtiges gibt es für mich auch gar nicht im TV was ich nicht verpassen darf.

    Filme habe ich schon seit Jahren nicht mehr aus dem TV Programm gesehen.

    Internet und Wlan Verbindung sind hier soweit stabil, da habe ich mich schon länger nicht mehr geärgert das was ruckelt, etc.

    Mit der Menge an Werbung bei den Privaten in den Mediatheken kann ich bisher leben. Also meine Festplatte am Fernseher staubt langsam ein. Nutze ich eigentlich gar nicht mehr.
     
    Redheat21 gefällt das.
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Zu den Mediatheken muss man auch unbedingt sagen, dass das Menü extrem langsam ist bzw mit Zeitverzögerung reagiert. So bin ich bei ZDF oft 1-2 Sendungen weiter, als die ich glaubte ausgewählt zu haben.
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    Um nachträglich eine verpasste Sendung zu schauen sind die Mediatheken in vielen Fällen ausreichend. Leider gibt es aber die Zeitbegrenzung, die schlechtere Bildqualität und vor allem das Verfügbarkeitsproblem. Nicht alle Sendungen sind per Mediathek abrufbar.
    Deswegen: wenn ich weiß, dass etwas Interessantes kommt, wird es aufgezeichnet. Die letzten Nachrichten hole ich mir aus der Mediathek, für Nachrichten ist auch die Bildqualität ausreichend.
     
    Discone gefällt das.
  6. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Genau so hätte ich es auch geschrieben. Bin voll deiner Meinung.
     
    suniboy gefällt das.
  7. backspace

    backspace Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2011
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    419
    Punkte für Erfolge:
    73
    nach 2defekten Festplatten und einer Sat Box habe ich das aufnehmen eingestellt.Wird eh alles zig mal wiederholt.;)Einzig Timeshift nutze ich noch falls ich mal eine rauchen gehe.:D:D:D
     
  8. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.768
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    Auch das ZDF wird immer kommerzieller, will für diverse Serien / Filme seine DVDs verkaufen, diese Sendungen sind dann in der ZDF-Mediathek nicht auffindbar. Deshalb Direkt- / Sofort-Aufzeichnungen mit freier Technik (ohne Kopierschutz). Das kostenfreie Angebot vom freien Mediaportal (incl. Gauzonenbereich) mit patchbaren LINUX-Receivern ist gross, da verzichten informierte Nutzer dann auch auf kostenintensive VoD Angebote.
    "Skydirk wurde ganz verlegen, bei dem Grauzonen-Angebot" > Kaufberatung Receiver mit Mediathekenunterstützung
    Privat nutzbare Aufzeichnungen auch aus Mediaportalen > Neues OpenATV-Betriebssystem gestartet |Meldung| :)
    Videotheken in Deutschland finden > pro DVD eine Leihgebühr von z.B. 1,50 €/d (dann noch der gesunde Fußweg) :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2016
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das liegt dann aber am TV. Bei mir geht das ganz normal. Bei den heutigen Prozessoren in den TVs sollte das auch kein Problem sein. selbst mit einem Raspberry Pi kann man in den Mediatheken ganz normal auswählen ohne das es dazu kommt.
     
    Artchi gefällt das.
  10. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.794
    Zustimmungen:
    7.692
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Hält sich bei mir die Waage.