1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Anzeige
    Laut a516digital sind die Sender auf den Spotbeam auf 12129V umgezogen. Die Symbol Rate ist aber weiterhin 27500. Das wäre dann der 2F und 12129V liegt damit zwischen 2 benachbarten horizotalen Euro-Beam-Transpondern. Aber besser als Nichts.

    Aktuell zeigt meine Dreambox eine SNR von 6,8 dB an. Bei 27500 FEC 2/3 QPSK sollte ein pixelfreies Bild bis an die 4 dB möglich sein. Mal schauen, wie es im Sidelobe-Maximum heute abend aussieht. :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
    stef5 gefällt das.
  2. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Moin zusammen.

    Hier ist mein November 2015:
    [​IMG]

    und ein bißchen Statistik dazu:
    [​IMG]
     
    lnb123 und stef5 gefällt das.
  3. stef5

    stef5 Board Ikone

    Registriert seit:
    5. August 2003
    Beiträge:
    3.291
    Zustimmungen:
    96
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Octagon SF8008 mit HD+ 1830 und 3x Argolis ORF 0D98 / SRG V6 / Tivusat Gold an SamyGOs - DVBviewer ACamd - ZgemmaH9S
    SpotBeam im HighBand. Schön Blöd. Ich hab nur LowBand über 180cm. Kommt da etwa noch mehr im HighBand? Dann muss ich noch 2 Leitungen quer durchs Haus mogeln... :sick:
     
  4. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Ja, ist wirklich UK-Spot. Im CrazyScan ist 12129V kaum zu sehen zwischen den starken PE-Transpondern. Gestern abend max. 8,5 dB, gegen Mitternacht <4 dB. Aktuell knapp über 3,5 dB, heute um halb sieben 6,5 dB.

    Die Lockschwelle liegt bei 3,5 dB, die Pixelschwelle konnte ich nicht feststellen, da alle Transponder noch verschlüsselt sind.
     
  5. uwsc

    uwsc Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2013
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    ET-7000
    1,5m Gibertini, Invacom TWF-031 Flansch LNB im Fokus auf 28,2E
    90cm Fuba auf 19,2E (seit ca. 1991), Standort: Einbeck
    Aktuell bei mir zu Hause:
    11.306 V 9,9dB
    12.128 V 10.1dB
    Der verhält sich also wahrscheinlich ähnlich wie die anderen Spoots mit FEC2/3, die wir schon kennen. Sieht jedenfalls nicht so problematisch aus, wie die HD-Spots von ITV und Ch4 auf 2G. Mal abwarten.

    Und da noch alles verschlüsselt ist, wird das wohl im Moment einfach eine Kopie des Original-TPs sein, oder?
     
  6. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Bei mir sind die Werte gerade so:
    11.306 V 9,0dB
    12.128 V 5.5dB

    Warum bei mir der 12128V 3,5 dB schwächer ist, weiß der Fuchs. Dieses niedrige Niveau hatte ich übrigens auch, als die zusätzlichen Red Buttom-Sender im Highband aktiv waren.

    Im CrazyScan von gestern abend sieht man den 12128V fast nicht im Spektrum. Die UK-Transponder im Lowband oberhalb 11.126 GHz sind auch auffallend mickrig bei mir.

    [​IMG]

    Woran mag das liegen?
    Kann jemand mal zum Vergleich einen CrazyScan aus dem Mainlobe posten?
     
  7. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Könnte wieder die alte LNB-Problematik sein. Schon mal daran gedacht? Also in diesem Fall Abfall im oberen Band. Mein Clarky hat eine Spektrum Anzeige. Bei meinem Invacom Quad sah man da ganz deutlich einen Abfall der Kurve im oberen Bereich. Beim jetzigen
    IBU nur noch gering.
     
  8. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Das wäre naheliegend. Wobei vor 1 Jahr, als ich die Schüssel aufgestellt habe, auch ein IBU (Quad) beim Testen dabei war. Und das war insbesondere im Highband deutlich schlechter ausgefallen. In den Forem wird auch immer das Twin-IBU lobend erwähnt. ich benötige aber ein Quad.

    Des weiteren könnte auch das lange Kabel von 80-90 m sich störend auswirken. Aber der Pegelabfall ist imho nicht dramatisch, er wird ja durch die In-Line-Verstärker (Spaun) nach 45 m Kabel auch wieder schräglagenkorrigiert angehoben
     
  9. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Also mich überrascht es das IBU Quad schlechter als Twin version sein soll.. Musste mal eins extras zum Probieren bestellen..
     
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    ITV HD sieht jetzt leider noch schlechter aus. Die FEC wurde von 2/3 auf 3/4 geändert. Das hatte man ja Anfang des Jahres schon getestet, es gab aber wohl offensichtlich Probleme mit einigen Freesat-Receivern. Inzwischen gab es wohl ein Software-Update, so dass sie mit der neuen FEC klar kommen.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.