1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Astra 2E

Dieses Thema im Forum "DXer-News" wurde erstellt von plueschkater, 4. Februar 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Anzeige
    Ja, das ist gut ausgedrückt - weder Fisch noch Fleisch.(n)
    Aber ich kann's nicht ändern.
    Ich stehe fast täglich mit User Xone ca. 30km östlich von mir in Mittweida in Kontakt. (auch LAMIANS 1800)
    Dort ist kein Mainlobesignal mittags zu verzeichnen.
    Der Sidelobe macht dort sich immer ca. 1-1,5h eher und auch länger mit einem Pegelplus von 1-2dB bemerkbar.
    Ist schon krass bei kurzen Distanz.
    Im Moment kommen gerade die SD-Sender vom 2E wieder raus, trotz Regen.
    [​IMG]
    VG Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
    lnb123 gefällt das.
  2. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    Gibt es aktuelle Wasserstandsmeldungen aus dem Mainlobe? Seit gestern sind die UK Beams deutlich schwächer. Liegt es daran, dass ich nach dem Sturm nachjustieren muss oder hat da tatsächlich was nachgelassen?
     
  3. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Auf Grund der Wetterlage (Regen) ist leider kein vernünftiger Wert erreichbar

    28.11.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 12,2dB, 10847V BBC2HD 13,2dB, 10906V STV West 13,7dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 12,7dB, 11097V ITV LondonHD 11,8dB
    22:00 nass

    29.11.2015
    22:00 2E-UK 10773H BBC1 London 11,8dB, 10847V BBC2HD 12,7dB, 10906V STV West 13,3dB - 2G-UK 11023H BBC NewsHD 11,8dB, 11097V ITV LondonHD 11,0dB
    22:00 nass
     
    vinyl und Mogwai gefällt das.
  4. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Kopierst du dass eigentlich immer nur?
    Ist doch langweilig!
    Bist echt zu bedauern! (y)
     
    xone gefällt das.
  5. lnb123

    lnb123 Gold Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    136
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Laminas 180 cm 28,2° E
    Lnb: Invacom Quad QDF 031 + Gib-Feedhorn

    Weitere Schüssel:
    T85 4,8° E, 13,0° E, 19,2° E
    Inverto black 23 mm Feed (Quad)

    Receiver:
    DM7080HD (3x)
    TBS 6922
    Auch hier trotz teilweise starkem Regen immer noch 11 dB auf 2E und 10,6 dB auf 2G - womit 2E den 2G heute abend mal wieder überholt hat.

    Fass die Antenne lieber nicht an, es liegt mal wieder am Beam. Oder hat bei mir der Sturm die Schüssel optimiert?:sleep:
     
    Sat-Frank und vinyl gefällt das.
  6. Mogwai

    Mogwai Silber Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2014
    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    53
    Hallo Rudi, ja bei dieser extremen Wetterlage kann man auch keine verlässlichen Werte darstellen. Am Samstag kam hier in Oberfranken am Nachmittag das erste Regentief und alle Signale (nicht nur beim 28,2) sind dann bei mir um einige dBs gefallen. Ich hatte am Vormittag schon über 10 dB und am frühen Nachmittag plötzlich nur noch knapp über 7 dB. Als dann der Schneeregen nieder ging, wußte ich warum. Kurzzeitig dann wieder über 9 dB und dann wieder runter. Bei so einem Wetter ist es hier am Rand noch schlimmer als bei Dir, da keinerlei Reserven. Nicht umsonst gibt es Unwetterwarnung. Da müssen wir durch. Bis nach dem Mistwetter!

    @lnb123: Gerade Deine Werte gelesen. Scheint also wieder mal eine "Beam Wanderung" zu kommen. Lange genug waren am Rand ja fette Werte. Mir kommt es so vor, als wenn ein gewisser Peak (Randpunkt) erreicht wird und es dann wieder zurück geht. Letztlich also hin und dann wieder her. Solche Mogler wie ich gehen in solchen Frust-Phasen locker auf West. Selbst bei Starkregen um die 9 dB. Da geht alles noch, was ich brauche.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2015
  7. Sat-Frank

    Sat-Frank Senior Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2012
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    52
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    1.T-90- 28,2°;23,5°;19,2°;16°E(KA);13°E
    2.LAMI 180+SMR1224 (87,5°E-61°W)
    +Gibertini-Feed+INVERTO IDLP-SINF02-OOPRO-OPP
    +C-Band
    -H/V 13°K-NoName
    -L/R 13°K-Panorama mit AV-Comm Depolariser
    +GBox V3000
    3.LAMI 120 (27,5°/30°W)
    - Dr.HD D15
    + Octagon SF4008
    + Dreambox 820HD Merlin4
    Hmm, an die tageszeitlichen "Wanderungen" haben wir uns ja mittlerweile gewöhnt.
    Man kann ja fast schon die Uhr danach stellen, wann der Lockwert erreicht wird oder wieder unterschritten wird.
    Aber die schwankende Intensität ist schon komisch.
    Dabei kann man die unterschiedlichen Werte oft nicht einmal auf das Wetter zurückführen.
    So viele Lehrlinge können die doch am SES-Leitstand überhaupt nicht ausbilden.(n)
    VG Frank
     
  8. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    Mein Empfangsverlauf 28.x°E UK-Beam in Bremen November 2015

    [​IMG]
     
    Mogwai gefällt das.
  9. delsat

    delsat Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Mai 2013
    Beiträge:
    3.072
    Zustimmungen:
    726
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    VU+ Solo2 - DM800HD
    Laminas OFC 1200 - Wave T90
    2E-UK 10773K - Hier der Vergleich November 2014 und November 2015

    [​IMG]

    2F/G-UK 11023H - Hier der Vergleich November 2014 und November 2015

    [​IMG]
     
    uwsc und Mogwai gefällt das.
  10. vinyl

    vinyl Gold Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2002
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    83
    Punkte für Erfolge:
    58
    In einigen Foren kursieren die Spekulationen, dass die UKTV Sender (u.a. Drama, Yesterday, Really) demnächst auch die Verschlüsselung aufheben und zu Freesat kommen. Aktuell sind die Sender nur bei Sky oder per Freeview empfangbar.

    Passend dazu wurden inzwischen schon Freesat-Daten zu den Sendern aufgeschaltet.
    Freesat Data for UKTV channels | a516digital

    Hoffentlich kommt in diesem Zuge auch Dave von UKTV.
     
    stef5, uwsc und lnb123 gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.