1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

DAB+ Neustart in den Niederlanden

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Saxius, 2. März 2013.

  1. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Anzeige
    Liebes Forum, ich habe mir endlich eine WB 345 auf´s Dach geschraubt und 12 meter Kabel ins Zimmer gelegt. DVB-T (Deutsch) klappt natürlich. Da die Antenne aber auch DAB+ "kann", habe ich mit einer Krokoklemme die Leitung drangehangen und empfange 11C aus NL mit Signalstärke 92 (von 100). Jedoch schwankend, ist auch oft mal weg (unter 50). Hatte das Glück zwischen 2 Häuserfronten "durchzuschiessen" und das Signal aus NL zu bekommen. 3 Fragen: Kommt das Signal aus Roermond (das vermute ich) oder doch aus Arnhem ? Meine Ausrichtung ist einige Grad mehr nach Norden als meine UKW Antenne , welche auf den Mast in Roermond ausgerichtet ist. 2) Empfang wird schlechter wenn ich ein Netzteil nutze, mit Akkus sind 20 Stärken mehr drin, ist das normal oder hat das Netztteil Probleme? 3) Wenn ich das Radio berühre ,um den Sender zu wechseln ist alles auf Signal 0, erst nach 15 sec, kommt dann wieder ein Signal.Hat dies mit Erdung oder Abschirmung zu tun ?

    Zusatzfrage: Empfängt jemand den MuXX aus Belgie ? in Erkrath /Hilden/Düsseldorf- Ost?
     
  2. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Warum ist die 12 C so schwach aus NL und 11C donnert volle Pulle bis Kreuz Hilden ? Und warum kann ich die 7 A aus NL über die Stabantenne relativ gut empfangen (outside!) aber über die gerichtete Antenne garnicht ? Hat da jemand Erfahrung im Grenzgebiet ? Vielleicht nur Einbildung aber: Warum ist der Empfang Nachts schlechter als bei Tageslicht? Sollte doch eigendlich genau umgekehrt sein ....
     
  3. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Schau mal bei "legale zenders nederland"rein,da gibt es eine Rubrik über DAB plus mit Standorten und Senderleistungen sowie die Angabe über Rund oder Richtstrahlung.Der Kanal 11 c ist hier schon mit fast eingeschobener Antenne zu empfangen.12 c kommt schwächer,aber der wird momentan ausgebaut.Das wird beschleunigt,da im September die Mittelwelle von Radio 5 abgeschaltet wurde.Für DAB nutze ich eine 3 Element VHF Antenne wie du eventuell auf meinem Logo sehen kannst.NL ist von hier aus aber auch nur ca 1km entfernt.
     
  4. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Danke für den Hinweis, habe ich mir angesehen. Ich wohne halt ca 60km vom Turm in Roemond weg, da muss ich halt trixen.Was mich aber wundert als technischer Laie: Wenn SKY RADIO auf 11 C bei meinem Radio mit Signalstärke 92 (von 100) ankommt, warum hat dann Radio 10 Gold oder Veronica dann nur 54. Sie laufen doch alle über die 11C, also entweder alle Empfangen oder keinen ? Ich hoffe es tut sich bald was bei der 12 C, ICH WILL JA ALLE HABEN.
     
  5. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Dann ist die Antennenhöhe auch ein wichtiger Faktor.Bei 60 km Entfernung und der eventuell nicht vorhandenen Rundstrahlung der Sender würde ich eine 10 oder 13 Element Antenne an einem Ausleger montieren.Nicht den Mast durch die Antenne montieren,das verändert die Empfangseigenchaften erheblich.Das mit der fehlenden Abschirmung am Empfänger kann man so lösen indem man einen anderen Massepunkt sucht.Sind alles Versuche,aber die zeigen einem worauf es ankommt.Im Paket sollten aber alle Sender gleich stark angezeigt werden.Ich gehe mal davon aus,das Deine Antenne vertikal montiert ist.
     
  6. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Danke für den Hinweis. Ja Antenne ist vertikal montiert. Die zwei anderen kommen nächste Woche an den Mast oben auf´m Dach (mit Ausleger). Wenn man eine Antenne mit Verstärker /Netzteil hat, muss man diesen doch nicht zwingend nutzen oder ? Kann sie auch quasi passiv genutz werden wie die anderen ? Aber ich denke , das werden auch die "Schrauber" vom Fach Wissen...
     
  7. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Die Antenne würde ich ohne Verstärker auf den besten Empfang ausrichten.Dann hat man einen neutralen Empfangspegel.Verstärker ist ratsam bei Verlusten durch Verteiler oder Dosen.Es bringt nichts dem Empfänger durch einen Verstärker einen hohen Pegel vorzugaukeln.Die WB345 ist meiner Meinung nach etwas für den Nahbereich,wenn der Sender nicht so weit entfernt ist.Zudem ist es ja auch eine Breitbandantenne die von Natur aus einen niedrigen Gewinn hat.Weiterhin viel Erfolg,der Empfang ist auf jedenfalls lohnenswert da Holland interessante Sender anbietet im Gegensatz zu NRW.Ich nehme an das Du mit Amateurfunk zu tun hast,oder sehe ich das falsch(DB0SJ).Selbst empfange ich nur ATV von PI6ATR.Das hat aber auch Mühe und Zeit gekostet wegen der Bäume hier.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. November 2015
  8. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    Nein, mit Amateurfunk habe ich nichts zu tun. Ein Bekannter sagte mir ich solle das so eintragen... (im hohen Alter wird man halt zum Blender)
     
  9. Prof. Barabas

    Prof. Barabas Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    134
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    1 x WB 345 Log.per DAB+
    1 x 3H-UHF-47L DVB t 2
    1 x 3H-VHF-16-Log.per DAB+

    Yamaha RX-V500D (DAB+)
    1 x 3 Element UKW (für VRT Radio 2 und Viva Cité)
    1 x Teilchenbeschleuniger (Betaversion)
    ...jetzt lese ich gerade auf diversen NL Seiten, aus Roemond kommt gar kein DAB+ 11C ....weiss Jemand was ich denn da empfange ? Ittervoort mit nur 2 KW....das wäre ja erstaunlich, dass dies hier in Hilden noch ankommt ?
     
  10. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Könnte auch Maastricht sein.Roermond ist als noch geplanter Sender vermerkt.Wenn Du über die Seite "FM Scan"mal Hilden eingibst kommt dort Gemert de Mortel als Empfangsmöglichkeit.Strahlt mit 8kw in 94 km Entfernung,aber dafür rund.Wenn Roermond auf Sendung gehen sollte wird sich der Empfang je nach Strahlungsrichtung verbessern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2015