1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

RDS 2 die Zukunft von Ukw

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von DPITTI, 20. November 2015.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    Ich würde es so machen:

    Bei FM und DAB+ dauerhaft zweigleisig fahren. FM für die Grundversorgung und Lokalprogramme, DAB+ für bundes- oder landesweite Spartenprogramme.

    Was die Geräte betrifft wäre es natürlich zweckmässig das diese dann sowohl DAB(+) als auch FM mit RDS und RDS2 unterstützen. Wenn diese Geräte dann irgendwann mal einen höhren Marktanteil erreicht haben, kann man darüber nachdenken ob man Programme von FM auf DAB+ verlagert, oder ob man von RDS auf RDS2 umstellt. Aber vor 2025 wird das eh nicht der Fall sein.
     
  2. Radio10

    Radio10 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2015
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Sat Astra19/Astra28/Hotbird/Türksat/Monacosat/Eurobird9/UKW,MW,LW,KWDab plus,Dvbt NL und D.Amateurfunk TV nur Empfang 10 GHz und 1,2 GHz von PI6ATR.
    Man kann es drehen und wenden wie man will.Der Hörfunk der Zukunft wird digital sein,in welcher Form auch immer.Selbst höre ich auch überwiegend UKW aus den Niederlanden.Aber wenn man bedenkt das zB die neuen Autoradios für DAB plus auch UKW noch eingebaut haben,können die dann RDS 2?Da fängt man doch schon wieder von vorne an alles zu ändern.Andere Empfangswege entwickeln sich ja auch nicht zurück.Siehe Sat und IPTV sowie DVB T 2 UHD ,weitere werden folgen.Schön und interessant ist die noch vorhandene analoge Radiowelt.Aber ihre Tage sind gezählt....
     
  3. DPITTI

    DPITTI Guest

    @Martyn aus diesem Grund der momentan herrscht ob FM, Dab+ etc. Habe ich wirklich nur Geràte was Digitalradio betrifft Maximum 100 Euro. Wohne ja noch im Unversorgten Bereich laut Karte. Kann aber Dab+ sehr gut Empfangen im Auto. Aber auch am Pc via Stick. @Radio10 solange munter weiter Endwickelt wird wechler Standart wird es schwer. Analog hat aber auch Gewisse Vorteile bei schlechten Wetter siehe Sat Tv damals. Irgendwann muss auch der Gebürengelder wegen ein Standart sein.Ukw RDS2 oder Dab+. Beide Systeme bleiben nich ewig!
     
  4. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wenn es bei dieser Aufzählung um "Programme" geht, sind das noch viel zu wenig. Bei mir sind in 0815-Radios schon ca. 40 Programme über FM zu empfangen (aus D, PL, CZ). Mit einem SDR-Stick (der noch empfindlicher und trennschärfer ist) sind sogar über 50 Programme machbar.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Meinst du Programme oder Frequenzen?

    Natürlich kann man oft schon 40 Frequenzen empfangen, aber auf vielen Frequenzen sind es trotzdem die gleichen Programme.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    @Cha so gesehen mit doppelt bzw dreifach Frequenzen komm ich hier auf 110 Sender. Habe im Pc eine Tv und Radiokarte von Winfast Tv2000XP Expert. Diese ist von der Empfindlichkeit besser als jeder Usb Empfänger. Als Software kommt Total Media 3,5 zum Einsatz. Also in Grenzgebieten kommt mit guten Empfängern aber wohl noch mehr als 50 Sender. Ich meine aber mit doppelt und dreifach Frequenzen. Im Schnitt sollten aber etwar um 30 Programme zu hören sein. Hier habe ich aber nich mehr als 20 Sender. Wetterbedingt kommen Berlin und Brandenburg,Dänemark und Polen. Mehr wie 20 Sender speichert meine Ukw Anlage nich reicht aber. Mit den Lokalradios aus Greifswald 98,1 und NB Radiotreff 88,0 sind dann 22 Sender. Mit dem Wetterbedingten Hamburg,Schleswig Holstein Empfang zu den anderen Sendern gezählt. Sind dann auch bis 50 Sendern auf Ukw. Das schlimme bei Ukw reichen die Speicherplätze eh nie. Bei Dab+ aber nich anders. Aber mit dem Pc und Andis Player kein Problem vom Speicherplatz.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Dezember 2015
  7. Cha

    Cha Gold Member

    Registriert seit:
    3. April 2015
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    500
    Punkte für Erfolge:
    123
    @DPITTI natürlich meine ich ohne Doppelt- und Dreifachfrequenzen. Schon mit meinem Radiowecker bekomme ich rund 40 Programme rein, klar sind da so einige mehrfach auf dem Band zufinden, also noch wesentlich mehr belegte Frequenzen.

    Hab gerade mal nachgeschaut: Mit dem SDR-Stick kann ich auf UKW 72 Programme dauerhaft empfangen. Natürlich nicht alle mit bestem Signal, aber so viele Programme sind machbar. Ich bin gespannt, wann ich über DAB+ annähernd an diese Zahl herankomme. Aktuell sind es da etwa 18 Programme.
     
  8. DPITTI

    DPITTI Guest

    Wohnst ja in Grenznähe nehme ich an. Darum diese vielen Sender.
     
  9. RDS2

    RDS2 Neuling

    Registriert seit:
    17. Dezember 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    Hallo DPTTI

    Etwa 20-30 Leute weltweit. Mich inbegriffen.
    Tendenz stark steigend.
    Das alte UKW Radio inklusive altes RDS wird es nicht merken, dass da was anderes läuft.
    Es handelt sich um eine Bereinigung und einige Erweiterungen. Nach 30 Jahren überfällig.
    Nur wenn die neue Funktionen für dich wichtig sind. Im übrigen können alte Smartphone Radios mit neuen Apps einiges nutzen,
    zum Bsp. Gruppe 15A, lange PS-Name (32 byte UTF-8)
    Ja, wir haben sowohl Sender wie auch Empfänger mittels GNU-Radio abgebildet. Somit läuft es vermutlich auch mit RTL Chips.
    Es ist auch kein Wunder, da nur etwa 4 kBit in der Luft sind. Was DAB empfangen kann, langweilt sich sicher.
    RDS hat mit DAB nichts zu tun, DAB sagt was über Digital-Audio. RDS ist nur Datendienst, welche Audio daneben moduliert wurde, digital oder analog ist vollkommen egal. Im Prinzip kann RDS auch als DAB+ Datendienst mitlaufen. Sowas ist zwar nicht geplant aber über Internet kommt es später sicher.
    Einige Autoradios besitzen DSP basierte Chips. Zwei Hersteller haben in Berlin angedeutet RDS2 könnte sogar mittels Firmware-Tausch implementiert werden. Zumindest kann man es mittels pinkompatible Empfangschips tun. Alles andere ist Software-Frage.
    Musst nichts kaufen. Wer nur Audio will, der braucht nicht weiter nachzudenken. Wer auch grafischer Radiotext, Rückkanal zur Sender und verschiedene Zusatzinformationen möchte der schaut beim nächsten Smartphone- oder Radiokauf nach den RDS2 logo.
    Ein Standard ist aber erst ein Empfehlung, bis Produkte daraus geworden sind dauert etwas.
    Ja, heute läuft alles in englisch. Vor allem wenn neben der RDS-Forum auch der NRSC mit von der Party ist. Es geht auch um einen einheitlichen Weltstandard wo RDS und RBDS integriert werden. (Weitere Artikel in Radio World Radio World Engineering Extra - August 19, 2015 )
    Komplett veröffentlicht wird der Standard etwa mitte des Jahres (2016).
    In Berlin wurde es schon mal 6 Tage in die Luft gesetzt mit Hilfe von Media Broadcast und 88.4 Sind die Spezifikationen wasserdicht, wird es sicher Testsendungen geben die auch mit GNU-Radio verfolgt werden können, falls jemand Lust dazu hat.

    Eines steht schon fest, es ist sinnlos RDS2 in irgendein Zusammenhang mit DAB zu bringen oder irgendein "Konkurrenz" anzudichten.
    UKW / FM / RDS ist ein weltweit eingesetztes Standard der gepflegt werden will. Es hat eben 7 milliarde potentielle Hörer und wird aktuell in vielen Ländern ausgebaut. So in Indien wo hunderte Frequenzen gerade ausgegeben werden, Brasilien wo es erweitert wurde bis 76 MHz hinunter, und USA wo in den letzten paar Jahren etwa 1000 neue LPFM Stationen gestartet wurden. Nur um einige wenige Beispiele zu nennen. Ob es in einigen Ländern in Europa in 10/15 Jahren abgeschaltet wird oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Normalerweise entscheiden sowas die Hörer. Die analoge TV Frequenzen konnte man auch nur deswegen abschalten weil über 90% bereits was anderes nutzte (Sat/Kabel/IP). Zur Zeit sind die meisten Hörer auf UKW, deshalb kämpfen alle Sender erbarmungslos um die Frequenzen. Auch die Sender deren Chefetage nicht müde wird den Abschaltung zu fordern. Technisch gesehen ist das aber völlig nebensächliche politische Diskussion. Ziel des RDS-Forums ist die optimale Lösung für den weltweiten Einsatz zu entwickeln bei vollen Kompatibilität.
    Für technische Fragen stehe ich gerne jederzeit zur Verfügung.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.231
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich glaube die eigentliche Frage an dieser Stelle ist ob DAB+ Radio nach einem Softwareupdate auch RDS2 verarbeiten können.
    DAB-Radioempfangsgeräte können nahezu alle auch UKW-FM empfangen. Die dazu erforderliche Technik basiert auf SDR, so wie das in praktisch allen Mobiltelefonen u. Smartphones der Fall ist.
    Demnach muss lediglich die Software bzw. Firmware angepasst werden damit die Geräte RDS2 empfangen u. weiterverarbeiten können.