1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Der 4K - Thread

Dieses Thema im Forum "HDTV - Die Zeitschrift" wurde erstellt von Scholli, 18. Mai 2013.

  1. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Ich hab noch keinen UHD TV und "nur" DSL16.000 , ich kann ja mal gucken bei youtube.

    Ich glaub der erste Weg zu 4K wird bei mir über eigene Kamera-Aufnahmen laufen, kann mich ärgern, wollte ich doch im Juni 2014 schon die Sony AX 100 kaufen. Da hätte ich schon einiges aufnehmen können, zwar kein 50p, aber die Kamera ist bis heute ziemlich stabil im Preis.
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Einer meiner besten Freunde hat die AX100 von Sony und ich habe mir von seinen "Dreharbeiten" auch schon einiges kopiert. Erstaunlich knackige Bilder, wenn sich die Kamera auf einem Stativ befindet. Jegliche Bewegung der Kamera macht aber die Vorzüge einer 4K-Auflösung kaputt. Selbst ein noch so langsamer Schwenk sollte vermieden werden. Daher kommt das für mich nicht infrage.
     
  3. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ah, interessant. Ja genau das was ich über Probleme bei Schwenks gelesen hatte hat mich vom Kauf abgehalten.
    Und der Autofokus soll sehr lange dauern.
     
  4. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Ich habe die AX100 seit 18 Monaten. Es ist nicht richtig, dass man überhaupt nicht schwenken darf. Bewegungen sollten aber nur dosiert und recht langsam eingesetzt werden. Es stimmt, ich schwenke mit 24p auch seltener als früher, aber sehr häufige und wilde Schwenks verraten nur den Anfänger.
    Meine besten Aufnahmen erreichen im Original nahezu die Qualität der Democlips auf den UHD-Demo-Sendern, die ich z.Zt. mit meinem neuen Empfänger dem STC+ von Technisat genießen kann. Jedenfalls habe ich den Kauf nie bereut, obwohl die Umstellung in den ersten Wochen nicht einfach war.

    Falls ihr das mit dem Schwenken nicht glaubt, dann könnt ihr euch hier gern ein Beispiel von mir anschauen (ab ca. 2'00 min). Ansonsten ist vom Inhalt her sicher mein Clip über die MSC Fantasia interessanter. Ihr müsst dazu nur meinen Namen dort anklicken.

    Zu berücksichtigen ist aber, dass bei You Tube die Datenrate gegenüber der Originalaufnahme von mir auf ein Drittel reduziert wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2015
    Scholli gefällt das.
  5. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke ! Ich habe mir gleich mal angesehen, was du bei YouTube reingestellt hast und bescheinige Dir gern, dass dieses Material nicht nur "nahezu" sondern wesentlich bessere Qualitätal als Vieles, was auf den ersten UHD-Kanälen über Satellit zu sehen ist, hat.
    Dein Umgang mit dieser Kamera zeigt doch zu 99% genau das, was ich vielleicht etwas zu pauschal gesagt habe. Es gibt ja bei den beiden von Dir erwähnten Beispielen so gut wie keinen Schwenk !
    Ich glaube schon zu wissen wovon ich rede, weil ich selbst von 1982(!) bis noch vor wenigen Jahren mit mehreren Videokameras herumgerannt bin und im südlichen Sachsen-Anhalt (Querfurt, Nebra, Laucha) sog. Stadtkanäle mit einem Erlebniskanal versorgte.
    Ich glaube, dass es bei 4K-Kameras selbst im professionellen Bereich noch viel zu tun gibt, die Bewegungsunschärfe so zu reduzieren, dass man mit Handkameras so arbeiten kann, wie damals mit der geringen Pal-Auflösung.
    PS: Ich sehe gerade so nebenbei auf UHD1by HD+ den "Superpraktikanten" mit sehr hektischen Kamerabewegungen herumrennen. Das hat einfach sehr wenig mit guten 4K-Bildern zu tun. Tut mir leid !
     
  6. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    Es stimmt, ich habe mich jeweils auf einen längeren Schwenk beschränkt, weil das schon schwierig ist. Leider habe ich auch nicht so ein Superstativ, mit dem Schwenks butterweich möglich wären. Die wären mir mit >2 kg auch zu schwer, um die im Urlaub mit mir rumzuschleppen.
    Ich wollte nur sagen, es ist schwierig, aber es geht. Allerdings ist dabei sicher 80% Ausschuss, bei den anderen Bildern sind es vielleicht 30%.

    Die größere Herausforderung ist auch nicht UHD, sondern das Filmen mit 24p bzw. 25p, was die meisten bevorzugen. Da versteht man dann erst, warum Kameramann ein Beruf ist, von dem die Filmerei mit dem Smartphone der meisten weiter entfernt ist als SD von UHD.

    Vielen Dank noch für das Kompliment am Anfang. Seitdem ich die Kamera habe, habe ich schon einiges dazu gelernt. Durch den großen 1 Zoll-Sensor sieht selbst UHD bei Nacht noch relativ ordentlich aus. Schau dir mal meinen Beitrag über die Berliner Lichtgrenze an.
     
    Scholli gefällt das.
  7. doing100

    doing100 Lineares TV ist tot

    Registriert seit:
    11. August 2014
    Beiträge:
    5.599
    Zustimmungen:
    1.905
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Panasonic EZ 1000 65"
    Panasonic TX P50" C10E
    Samsung UE32"J5150
    Magenta TV MR401/MR201
    Fire TV Box I+II
    Chromcast2
    Teufel-Cinebar 52 THX
    Fritzbox 7590/7490/Repeater 450E
    Amazon Echo
    Neuer Ultra HD & HDR-Testkanal auf Astra

    Nachdem seit der IFA bereits mehrere Ultra HD-Sender auf Sendung sind, wurde jetzt auf der Astra-Satellitenposition 19.2° Ost ein weiterer Test-Kanal aufgeschaltet. Das Programm mit der Kennung „UHD TV“ kann über die Frequenz: 10862 MHz (Horizontal, Symbolrate: 22.000, FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK) empfangen werden. Im Unterschied zu den bekannten Senderschleifen mit vielen schönen unterschiedlichen Bildern handelt es sich dabei um einen Testkanal im engen Sinne. Denn es wird neben Testbildern immer nur die gleiche kurze Testsequenz wiederholt. Diese ist aber durchaus interessant, weil sie auch Sequenzen mit „High Dynamic Range“ (HDR) und dem größeren BT.2020-Farbraum enthält. HDR-taugliche Fernseher sollten in den HDR-Modus umschalten, wenn sie eine entsprechende Kennung korrekt auswerten. Eventuell funktioniert dies auch erst nach einem Firmware-Update. Wie lange dieses Testprogramm ausgestrahlt werden soll, ist nicht bekannt.

    Mit dem neuen Testkanal werden über Astra 19.2° Ost derzeit insgesamt sieben Ultra HD-Sender ausgestrahlt, deren Programme überwiegend frei empfangbar sind. Dabei handelt es sich meist um Demo-Kanäle, die überwiegend sich wiederholende Schleifen mit Ultra HD-Bildern ausstrahlen. Es gibt aber auch einige Sender mit richtigem Programm wie z.B. „Insight UHD“ mit vielen Action & Sport-Dokumentationen.

    Weiterhin senden über die Astra-Satelliten der Modesender „Fashion 4k“, der deutsche Shopping-Kanal „peral.tv UHD“ und „UHD1“ vom Satellitenbetreiber Astra und HD+. Während die ersten beiden Programme 24 Stunden frei empfangbar sind, handelt es sich bei „UHD1“ um ein Mischprogramm mit tagsüber frei empfangbaren Demo-Inhalten und einem verschlüsselten Abend-Programm. Für den Empfang des Programms ab 20:00 Uhr ist entweder ein HD+ Modul oder ein UHD-Satelliten-Receiver mit aktiver HD+ Karte erforderlich.

    UHD TV auf Astra 19.2° Ost

    • Frequenz: 10862 MHz (Horizontal)
    • Symbolrate: 22.000
    • FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

    „UHD1 by Astra / HD+“ Astra 19.2° Ost

    Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
    Symbolrate: 22.000 Ms/s
    FEC: 5/6, DVB-S2/8PSK

    „SES UHD Demo Channel“ Astra 19.2° Ost

    Frequenz: 10.994 MHz (Horizontal)
    Symbolrate: 22.000 Ms/s
    FEC: 5/6, DVB-S2/8PSK

    „Insight UHD“ Astra 19.2° Ost

    Frequenz: 12.344 MHz (Horizontal)
    Symbolrate: 30.000 Ms/s
    FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

    Fashion 4k – Astra 19.2° Ost

    Freq: 11112 MHz H
    SR: 22.000
    FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

    pearl.tv UHD 4k Astra 19.2° Ost

    • Frequenz: 12.344 MHz (Horizontal)
    • Symbolrate: 30.000
    • FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

    Canal+ auf Astra 19.2° Ost

    • Frequenz: 11479 MHz (Vertikal)
    • Symbolrate: 22.000
    • FEC: 2/3, DVB-S2/8PSK

    Quelle: areadvd
     
    sunday2 und Lefist gefällt das.
  8. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich hab auch die AX100. Ja Scholli..ich bin kein permanenter 4k Verweigerer ;). Bloß nur für meine Videos ne 4k Glotze...lohnt nicht. Aber gut..weiter im Text. Dazu filme ich aber auch mit der LX100 von Pana und der FZ1000. Die LX100 mit ihrer F1.7 Blende kickt die AX100 auch ziemlich in den Allerwertesten und ist meine Nachtkamera. Und die kann ich in einer kleinen HAMA Gürteltasche tragen ;). Und das für 700 Euro. Leider muss ich sagen, fällt ausgerechnet die AX100 als reinrassige Videocam gegen die beiden "Knipsen mit 4kVideomodus" ab. Die einzigen beiden Vorteile der AX100 sind das fehlen der 30min Filegrenze und dass sie egal wie lange ein riesen mp4 File schreibt. Die Pana Knipsen machen entweder nach 30min ein Break oder fangen nach 4GB ein neues File an. Und beide Knipsen kosten jeweils 700 Euro, die AX100 mehr als das doppelte. OK noch ein Vorteil..bei der AX100 kann man auch kostengünstige UHS-1 SD Cards verwenden, wenn man bei 60MBit bleibt. Die Panas bieten nur 100Mbit, dafür braucht man die teureren UHS-3 Karten. Bei derAX100 sehe ich übrigens null Unterschied zwischen 60 und 100Mbit.

    Zur Bildqualität....alle haben nur 25p bei 4k. Ziemlich kacke, ja. Aber wie "Sunday2" schon schreibt. Wilde Schwenks, stativloses filmen mit zittern wie ein Süchtiger auf Entzug und Zooms kennzeichnen den besockten Malle Urlaubsfilmer. Ist so. Guckt euch mal Reportagen oder Dokus im Fernsehen an. Zooms gibts dort so gut wie garnicht, auch Schwenks sind eher selten und Stativ normal. Insofern sehe ich die 25p nicht als dramatischen Fail. Und man kann schwenken, muss es aber butterweich.

    Die AX100 hat kurioserweise mehrere Nachteile gegen die Knipsen. Hauptproblem. Sony schärft im Post-Processing nach, OHNE das ich daran was ändern kann. Das empfinde ich als Bevormundung und Verschlechterung des Bildes. Das ist leider eine Reminiszenz an den Malle Filmer. Geil scharf, fett. Dummerweise erreicht man aber Film/Cinema Look (den ich mittlerweile liebe) eben nicht damit, sondern mit einem recht kontrastlosen Bild mit wenig Schärfe. Digitale Schärfungssäume kennzeichnen den Amateur-Urlaubsfilmer und verraten die Herkunft des Materials. Weiterer Nachteil damit zusammenhängend...in der LX100 und der FZ1000 kann ich eben genau vor dem filmen den Kontrast, die Schärfe, die Rauschminderung und die Farbstärke einzeln einstellen und mir somit viel Arbeit im eigenen Post Processing ersparen. Zudem ist es gerade bei Nachtaufnahmen wichtig, dass man Kontrast rausnimmt, um dunkle Stellen nicht absaufen zu lassen. Bei der AX100 müsste man dafür den Gain anheben, schön scheisse, Grissel ahoi. Dazu bieten die beiden Panas einen genialen 4k Fotomodus, der im 4k Videomodus 8MBit Fotos erzeugt und damit das fotografieren fast überflüssig machen. Man sucht sich aus den zehntausenden Frames das beste aus. Da guckt jeder Serienmodus Knipser in die Röhre. Und so muss ich ehrlich sagen, nehm ich die AX100 fast nur noch dann, wenn ich durchgehendes filmen mit mehr als 30min benötige. Selbst dass die LX100 keinen Audioeingang hat sehe ich nicht als Nachteil, weil ich eh nen ZoomH2n separat nehme. Den auf 4-Kanal Modus und selbst wenn man die 2x2 Spuren später zu Stereo mischt, hat man einen Raumsound unter Kopfhörern. Klingt z.B. bei Natur aber auch Alltagssound absolut fantastisch und da kann jedes Aufsteckmikro einpacken. Zudem ist man mit dem Zoom nicht dem AGC und solchen Soundzerstörern in Kameras und Aufsteckmikros ausgeliefert. Aber selbst ohne AGC produzieren viele Kameraoutputs und Aufsteckmics barbarisches rauschen.

    @sunday2

    wie heißt dein YT Kanal mit 4k Videos?

    Hier mal eins meiner Videos mit der LX100. Stehe aber auch noch am Anfang in Sachen Stil und mittlerweile gibts bei mir eigentlich nichts mehr ohne Post-Processing. Wenn man Sony Vegas Pro 13 auffen Rechner hat, juckt es natürlich. Dem geneigten AX100 User wird das Bild "flau" ;) vorkommen, aber ich halte wie gesagt nichts von Nachschärfung und ohne hat das Bild nicht den künstlichen "Homemade" Look. Die Schärfe stand hier wenn ich mich recht entsinne auch auf -3 auf einer Skala von -5 bis +5. Die AX100 stünde auf der Skala wohl bei +2. Fokus ist komplett manuell, ist aber schwierig bei der kleinen Cam das 100% ohne Miniwackler hinzubekommen. Scholli kann ja gern mal sagen wie es auf 4k Glotze aussieht. Ich hab ja keine ;).

     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2015
  9. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    8.749
    Zustimmungen:
    516
    Punkte für Erfolge:
    128
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Danke für diesen starken, praxisbezogenen Erfahrungsbericht.
    Dein LX-Video werde ich mir noch ansehen.
    Im Moment bin ich schon 2 Stunden lang mit einer 4K-Liveaufschaltung im Vatikan beschäftigt.
    Siehe Thread 4K auf 5°W !
     
  10. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    Muss noch leicht nachkorrigieren, nachdem ich mich auf den aktuellen Stand gebracht habe. Ich glaub ich muss meinen Kontostand checken. Die "neue" (also seit 2 Monaten schon am Markt) Panasonic GH4R "Knipse" beherrscht nun auch unendliche (allenfalls akkubegrenzt) Videoaufnahme in allen Modi, natürlich auch 4k. Hammergeil. Das gibts bei keiner Knipse regulär, die haben sonst alle den 30min Cut. Zudem hat sie einen neuen Cinema Modus V-LOG, den man sonst nur in mehrere tausend Euro teuren Cams findet. Der arbeitet mit einer anderen Gammakurve und ermöglicht ein noch cineasterisches Bild. Nun wirds für die AX100 aber richtig enge.
     
    Scholli und Hose gefällt das.