1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

Dieses Thema im Forum "Smart Home und Internet über Sat, Kabel, Mobilfunk" wurde erstellt von Nightx, 10. Juli 2012.

  1. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    Das ist wichtig, weil eine eigenmächtige Veränderung ohne Kenntnis der Pegelverhältnisse an der Dose immer etwas heikel und genau genommen auch nicht erlaubt ist.

    Die Veränderung muss möglichst pegelneutral erfolgen. Rückte die Multimediadose von der dritten an die zweite Stelle (Wegfall nur der RDS 646/15) und verkürzte sich der Leitungsweg nicht nennenswert, wäre ein Versetzen der vorhandenen Dose sogar noch etwas neutraler als der Tausch gegen eine 15er. Falls die MM-Dose hingegen von der dritten an die erste Stelle rücken würde, müsste man statt der vorhandenen Dose mit 12 db Anschlussdämpfung z.B. eine mit 15 db verwenden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2012
  2. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    Also abgeschlossen habe ich nichts weil ich Angst habe das dann gar nichts geht. Sowohl im Schlafzimmer als auch Arbeitszimmer sind Durchgangsdosen und im Wohnzimmer ist die Enddose.

    Da sich der Kabelanschluss mit entsprechender Anlage Im Keller geografisch direkt unter unserem Schlafzimmer befindet gehe ich mal davon aus das im Schlafzimmer die erste Dose sitzt, die zweite im Arbeitszimmer und die dritte dann im Wohnzimmer.
     
  3. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    Hi nochmal!

    Brauch dringend Hilfe!

    Ich frage mich wie ich die Kabel aus der Dose bekomme. Ich will nicht mit Gewalt dran reißen. Sehe aber auch keine Möglichkeit noch etwas zu lösen. Haben die beiden Schlitze eine Bedeutung?

    [​IMG]
     
  4. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    Könnt ihr mir sagen welche genau Aussage die Frequenz des DS und das "Range Aborts" hat?

    [​IMG]
     
  5. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    In die kleinen Schlitze muss man (nicht gerade mit Gewalt) mit einem kleinen Schraubendreher hineinstechen und gleichzeitig das Kabel abziehen.

    "Range Aborts" sagt mir nichts. Sofern ich das richtig sehe, werden die Pegel für Up- und Downstream in db(mV) angegeben. Das wären dann für den Downstream umgerechnet rund 67 db(µV) und 107 db(µV) Upstream.

    Nur bin ich mir nicht sicher, wo der Normbereich angesiedelt ist, und würde daher wie schon angesprochen nur in Kenntnis der Verkabelung möglichst pegelneutral umbauen. Unverbindlich: Normpegel Downstream 65...73 db(µV) :)confused:), so dass man die vorhandenen Dose wenigstens um eine Position nach vorn versetzen könnte.
     
  6. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    Eben im anderen Thread gesehen, dass DS von 3,2 db(mV) auf 6,7 db(mV) gesteigen ist, aber nach den auf der von Dir verlinkten Seite im Soll liegt.
     
  8. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Multimedia-Dose Unitymedia verlegen

    Andere Quelle für die Werte habe ich nicht gefunden
     
  9. Nightx

    Nightx Silber Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. djong1964

    djong1964 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    11
    Hallo meine Damen und Herren
    Ich habe das gleiche Problem und weiß mir auch nicht zu helfen
    Ich habe im Schlafzimmer gar keine Dose und da schaut meine Frau am meisten fern Dadurch dass das ganze über WLAN läuft kann sie ihre Lieblings Serien (türkische ) nicht so richtig genießen, weil unser smart Fernseher nur über WLAN verbunden ist und daher immer wieder Unterbrechungen vorprogrammiert sind Was Technik anbetrifft bin ich eine Null Deswegen meine Frage Kann ein Techniker eine Multimedia Dose in unserem Schlafzimmer Installieren obwohl da weit und breit gar keine Möglichkeit Ist.,,damit meine ich als Laie formuliert gar keine Öffnungen vorhanden sind. Ich wäre euch für ein paar nützliche Hinweise sehr dankbar, bevor ich einen Techniker oder Unitymedia kontaktiere
    LG