1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Eurosport und katastrophaler Ton

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von asvid, 8. August 2012.

  1. asvid

    asvid Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Der Sprecherton bei Eurosport ist von so kläglicher Qualität , dass ich mir das nicht mehr antue.
    Scheinbar beschäftigen die keinen kompetenten Sendetechniker der den Kommentatoren mal erklärt wie man Nahbesprechungseffekte
    wie Pop- Zisch-und Plopgeräusche durch ordentliche Positionierung der Mikros vermeidet . Dazu addiert sich noch die miese Audioenkodierung.
    Das zieht sich schon das ganze Jahr hindurch von den Tour de Franceübertragungen bis Olympia.
    Wenn dieser Sender von seinem Image eines Unterschichtsportsenders wegkommen will , dann ist da nach meiner Meinung Handlungsbedarf.

    Oder sind wir jetzt schon soweit , dass das keiner mehr hört ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Dieses Image hatte der Sender noch nie! Da verwechselst Du wohl eher Sport1 mit Eurosport!;)
    Zur Audio Qualität, das ist alles eine Frage des Geldes! Bedenke Auch Eurosport hat nicht nur eine Sprache.
     
  3. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    die kommentatoren bei eurosport kommentieren per TELEFON! ja, das ist wirklich wahr! das war schon immer so! der ton ist, dank verbesserter telefontechnik, sogar schon besser geworden gegenüber früher.
     
  4. asvid

    asvid Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Falls das zutrifft ist mir alles klar :) und eine Zumutung...
    Vll sollten sie aber dann trotzdem zur Vermeidung der katastrophalen Nahbesprechungpopps und Plopps das Handy aus dem Mund nehmen und etwas Abstand halten.

    Kurzer Rede langer Sinn : Ich jedenfalls werde mir das in Zukunft nicht mehr antun.

    Nette Grüsse
    a
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  5. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    670
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Also so schlimm ist die Tonqualität echt nicht.
     
  6. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Wie du auf diese lächerliche These kommst würde mich mal interessieren - beim Ton hast du recht da ist sicher Handlungsbedarf !
     
  7. asvid

    asvid Junior Member

    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Ich hab hier 2 Möglichkeiten den Ton von Eurosport abzuhören

    a. über 2 seperate 2-Weg Lautsprecher , die an meinem Plasma hängen .
    Sie sind ungefähr in die untere Mittelklasse einzuordnen und entprechen etwa in der Qualität guten eingebauten Lautprechern von Plasmas oder LCD TVs der gehobenen Klasse.
    b. über ADAM 8x Studioabhörmonitore mit Tannoy Subwoofer die über SPDIF direkt an einem HTPC hängen.

    Über beide Anordnungen ist der Ton von Eurosport der absolut schlechteste aller von mir zu empfangenden DVB/s Kanäle und einfach nicht mehr zu ertragen.

    Ich bin mir relativ sicher , dass wenn ein verantwortungsbewusster Sendetechniker den Herren Kommentatoren mal erklären würde , dass man
    ein Mikro oder (von mir aus Handy (!) nicht verschluckt ,sondern einen gewissen Abstand einhält ,um Nahbesprechungseffekte zu vermeiden ,
    wäre das um einiges besser.
    Sie wären dann allerdings nicht mehr so laut , aber damit könnte ich leben,
    sogar dann auch noch notfalls mit der Qualität der Kommentatoren.
     
  8. MaxiKing

    MaxiKing Silber Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    War ja nur eine Frage der Zeit bis man nun auch auf Eurosport rumhackt und damit neben ARD und ZDF auch diesen Sender jetzt kaputt macht. Dann schauts halt BBC, und wer das nicht schauen kann, tja der hat Pech gehabt...
     
  9. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Was sich jedoch leicht mit dem üblichen Postprocessing (Kompressor, Exciter, Limiter, Deesser, etc.) lösen lässt.

    Wobei ich persönlich den Ton auch nicht so schlimm finde. Da wird bestimmt nicht über Handy kommentiert. Das wäre äußerst unprofessionell und würde noch viel schlimmer klingen. Ich denke man nutzt eher eine übliche Kommentatorenheadset und dann gehts per Anschaltgerät über POTS/ISDN nach Paris, wo die Kommentatoren mit dem Weltsignal gemischt werden.

    Im Vergleich zu früher, wo es bei Snooker noch das übliche Rauschen gab, wenn der Kommentator nicht gesprochen hat, klingt das doch heute schon richtig gut. In meinem Bekanntenkreis wurde da immer noch gescherzt, dass da bei Eurosport jemand mit einem Blasebalg in den Sprechpausen ins Mikro pustet. Der Kollege mit dem Blasebalg wurde aber inzwischen wohl Gott sei Dank entlassen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2012
  10. Siebenstein83

    Siebenstein83 Senior Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Eurosport und katastrophaler Ton

    Der Ton bei Eurosport ärgert mich auch schon seit Jahren. Beim ZDF hat man den Eindruck, dass Poschi neben einem auf dem Sofa sitzt, was v.a. die Leichtathletikübertragungen um einiges angenehmer macht.