1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sat-Empfang im Gebirge?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von hjg1000, 29. Mai 2012.

  1. hjg1000

    hjg1000 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    kennt jemand eine Software, die anhand der GPS-Position und er topografischen Daten berechnen kann, ob der Sat-Empfang überhaupt möglich ist?
    Hintergrund: Ferienwohnung in Österreich, bis jetzt mit Kabelanschluß, soll auf Sat umgestelltwerden. Lage: Nordhang mit hohen bergen im Rücken.

    Habe es gestern mit der SatFinder Android app versucht, komme aber zu keinem endgültigen Schluß.

    Danke schonmal,

    Gruß hjg1000
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sat-Empfang im Gebirge?

    Wenn das Haus Anfang März kurz vor Mittag im Schatten liegt, kannst du es vergessen.

    Ansonsten könntest du auch jetzt den Sonnenstand zur Hilfe nehmen: Satellitenschüssel-Ausrichtung
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Empfang im Gebirge?

    Mit DishPointer.com kannst du das mit der Hindernisfunktion recht genau ermitteln. Das Programm von Satdrossel ist ein nettes Spielzeug für den Azimut, zur exakten Elevationsermittlung aber ungeeignet.
     
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Empfang im Gebirge?

    Habe ich da etwas falsch verstanden ?

    Nordhang ist doch dann das der "Berg" im Rücken, also Richtung Norden ist und somit wäre das kein Hindernis das Probleme bereitet da der Empfang ja Richtung Süden freie Sicht haben muss.

    Daher einfach mal das von Dipol o.g. Programm mittels der topografisch bekannten Daten (kann man dort überhaupt die Latitude + Longitude für eine Ermittlung des Standorts dort eingeben ? Ggf. mal eine Stadt in deiner Nähe eingeben falls das nichit geht und dann mittels verschieben der Ansicht auf dein Haus navigieren ?!) füttern und dann mal in Richtung des dort erscheinenden grünen Striches schauen. Dort müsste in ca. 28-30 Grad Höhenwinkel freie Sicht sein, dann ist alles OK.
     
  5. Kalle Anka

    Kalle Anka Silber Member

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    67
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung UE48JU7090, DM920, DM8000, CAS90 + Rotor (70° Ost - 35° West)
    AW: Sat-Empfang im Gebirge?

    Ein Nordhang zeigt Richtung Norden.
    Beim Weinbau wird ja auch meist auf Südhängen angepflanzt, da dieser Richtung Süden (Sonne) zeigt.
     
  6. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sat-Empfang im Gebirge?

    Ja. Wer am Nordhang steht, blickt nach Norden.
     
  7. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.684
    Zustimmungen:
    1.158
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Sat-Empfang im Gebirge?

    OK, eindeutige Beschreibung (vor allem das mit dem Wein am Südhang) ... Danke !

    Trotzdem zählt weiterhin das mit dem Höhenwinkel, Geodreick nehmen und eine Schablone erstellen (29-30 Grad wird das für Österreich sein ...). Dann einfach unten gerade halten und mit dem Auge darüber schauen. Ist nichts im Weg = OK.