1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

Dieses Thema im Forum "Linux E2 Receiver (Dreambox etc.)" wurde erstellt von brunosmurf, 14. April 2012.

  1. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    Anzeige
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    128 mb flash!
     
  2. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2012
  3. Freakie

    Freakie Platin Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    295
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    LG 86“, LG 55“, LG 60“, Philips 47“, Pioneer LX 76, Oppo UDP-205, Nubox 5.1, Pioneer LX 55, Toshiba HD DVD
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    auf meinem Karton steht 128 MB und hier auch

    https://en.wikipedia.org/wiki/Dreambox

    Aber egal, auf jeden Fall hat die 7020HD mindestens 4 x soviel flash wie die 8000er, evtl. sogar 8 x soviel :D
     
  4. fredkampfmann

    fredkampfmann Silber Member

    Registriert seit:
    22. April 2010
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    mehr flash is nicht wichtig, meine meinung, mehr ram ist da wichtiger
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Eine Frage am Rande:

    Welche SNR Unterschiede in dB oder % bei Normalwetter, zeigt die Dreambox 8000
    bei den neuen HD Kanälen im Low/h Band (beispielsweise NDR HD / ZDF HD

    gegenüber den neuen ÖR HD Kanälen im H/h Band?
    (WDR Köln HD / WDR Aachen HD)
    Danke.
     
  6. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    die DM8000 hat einen 248MB großen Flashspeicher. Mit Einführung den Secondstage-Loader #83 wurde der gesamte Flashspeicher freigegeben. Zuvor waren es nur 64MB.

    Ich habe mit ICVS, HD-Skins und massenhaft Plugins immer noch rund 100MB zur Verfügung. Die größe des Flashspeicher ist bei der HD8000 absolut kein Problem mehr.
     
  7. igel

    igel Senior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2004
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Die Besitzer solcher Boxen, können sich bei den Problemen welche ARD und ZDF machen, b.z.w. Aufnahme Problem bei Sky, entspannt zurück lehnen, denn auf diesen Boxen funktioniert alles noch.
     
  8. Lichtblick

    Lichtblick Senior Member

    Registriert seit:
    31. Dezember 2010
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Der Preis der Dreambox 8000 wird künstlich von Dream Multimedia "OBEN" gehalten. Man geht auch weltweit konsequent gegen Klongeräte vor. Manche spotten auch darüber, dass dies heute das eigentliche Kerngeschäft von Dream Multimedia ist (Marktabschottung).

    Am Software-Support kann es auch nicht liegen, das offizielle Dream Multimedia Forum ist eher peinlich, Firmwareupdates gibt es nur 1x mal im Jahr. Das letzte Firmwareupdate 3.2.1 hat so viele Fehler, dass man sich schon fast im "Windowsumfang" Updates nachladen muss.

    Die Technik ist jedenfalls nicht teuer, eher schon fast reif fürs Museum. Der Bootvorgang ist viel zu lang, LAN/Wlan viel zu langsam, kein USB 3.0... etc.

    Begründet wird der hohe Preis mit dem hohen "Anpassungsbedarf" der Software an die Hardware... Es fällt sehr schwer dies zu glauben. Bin mir auch ziemlich sicher, dass die Community den größten Teil der Arbeit gemacht hat. Jedenfalls gibt es heute kein Software-Feature, dass es nicht auch schon zum Marktstart der Dreambox 8000 gab.

    Allerdings gibt auch keinen ernsthaften Konkurrenten, der die Dreamboxen vom Markt bläst. Jeder hat irgend eine andere Leiche im Keller...

    Ich schätze den Preis der Hardware auf deutlich unter 200€ (ohne Festplatte).

    Der Reparatur-Support ist sicherlich einzigartig. Mußte meine Fernbedienung einmal austauschen lassen... war sehr fix und problembefreit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2012
  9. Dominik_Duda

    Dominik_Duda Junior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7020HD CC
    Dreambox 7025 CC
    Comag PVR 2 100CI HD
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    Also wenn ich mich nicht irre war der letzt release 3.2.2. Seit einigen Tagen ist auch ein grundlegend neues experimental Image draußen. Welche großen Probleme hast du denn mit 3.2.1 gehabt?
    Hast du etwa eine Clone-Box und kannst jetzt nicht mehr die neusten Funktionen benutzen? Da würde ich sagen selbst dran schuld wenn nicht kann ich deinen Kommentar nicht verstehen. Warum sollte DMM nicht gegen dreiste Kopierer und Diebe vorgehen dürfen?
     
  10. steffen2

    steffen2 Silber Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2005
    Beiträge:
    649
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Was macht die Dreambox DM 8000 so gut/teuer

    :LOL:

    bei welchem anderen Hersteller gibt es so lange nach Markteinführung (nicht zu verwechseln mit Produktionsende) überhaupt noch irgendwelche Updates ?