1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 4. Mai 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.535
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Die Initiative Klardigital von Landesmedienanstalten, privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Sendern und VPRT hat eine erfolgreiche Bilanz zur Abschaltung der analogen Satellitenausstrahlungen am 30. April gezogen. Sie sei "erfolgreich und ohne größere Probleme" verlaufen.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. echostar

    echostar Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sky UK World+HD,
    BT Sport HD/ESPN HD
    Sky DE komplett+HD
    Samsung UE40C8790
    Samsung HT-BD1250
    1,8m Offsetspiegel von Echostar 30°West-50°Ost
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    Zitat aus der Meldung:
    "fast alle Betroffenen rechtzeitig informiert und zum Umrüsten bewegt",


    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und bin am 30.4 nachmittags und am 2.5. vormittags in den Mediamarkt gefahren, nur um mal zu schauen wieviele noch so kommen die nicht umgestellt haben.
    Das was sich dort abspielte hatte für mich ganz und gar nicht den Eindruck das "fast alle Betroffenen rechtzeitig informiert und zum Umrüsten bewegt" wurden. Dazu kamen noch die etwas überforderten Mitarbeiter die beim Vorführen der ,,neuen" Technik mit den ruckelnden Bildern der HD Sender zu kämpfen hatten. Da wurde auch so manchem Rentner der definitiv einen Röhrenfernseher hat (,,ich hab so einen mit einer Tute hintendran,kann ich damit digital schauen?"") ein HD Receiver mit (man beachte) HDMI Kabel aufs Auge gedrückt:confused:........
     
  3. plueschkater

    plueschkater Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Juli 2011
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    753
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    Hier in der Gegend gibt es ganz wenige Anlagen, die kurz vor der Abschaltung der Analogprogramme noch nicht umgerüstet waren - und gestern musste ich feststellen, dass sie es immer noch nicht sind :eek:
    Vielleicht wird dort jetzt DVB-T genutzt, bzw. man hat einfach einen Digitalreceiver angeschlossen und gibt sich mit den wenigen Sendern zufrieden...
     
  4. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    Ich war am 30.4 auch unterwegs und hier herrschte gähnende Brückentag Leere in den Geschäften. Keine Panik zu erkennen. Hier haben wohl fast alle umgerüstet, und hier ist der Satanteil ca. 70%.
     
  5. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.718
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    Wer am 30.04. von der Analogabschaltung überrascht wurde, der muss beim Fernsehen immer seine Brille mit mindestens 7.0 Dioktrin vergessen haben.
    Denn welcher Analgzuschauer soll überrascht worden sein?
    Die Laufbänder flimmerten seit Wochen über alle Analogsender und dürften den Hartgesottenen Nichtumrüster erreicht haben.
    Wer das so verstümmelte Programm ohnehin so ertrug, der dürfte auch die Abschaltung der Programme, bzw. Aufschaltung der Hinweisdias nicht mitbekommen haben.
     
  6. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    Du meinst glaubig Dioptrien.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    Die einzigsten die bei uns von der analog Abschaltung überrascht wurden, waren die Nutzer von Nitsche Kabel. Gesellschaft.
    Analog weg und keinen digital Receiver, bzw die die digital hatten, hatten die Privaten SD Sender nur verschlüsselt.( Kabelkiosk)
    Also alle ab zum Elektrofachhandel, und die hatten natürlich nicht mit Kabel User gerechnet und auch nicht so viele Kabel Receiver da. Stimmung hoch Drei.
    Eine Info über die analog Abschaltung im Kabel haben die Nutzer Zwei Tage vorher im Briefkasten gefunden , aber viele nicht für voll genommen da " Im Kabel ändert sich nichts". überall propagiert wurde.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2012
  8. echostar

    echostar Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sky UK World+HD,
    BT Sport HD/ESPN HD
    Sky DE komplett+HD
    Samsung UE40C8790
    Samsung HT-BD1250
    1,8m Offsetspiegel von Echostar 30°West-50°Ost
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    eigentlich hatte ich ja auch gähnende Leere in den Geschäften erwartet. Am 2.5 waren dann die HD Receiver ohne Festplatte ,,plötzlich" kurzfristig nicht auf Lager......Lags an den Rucklern der Programme??:eek:
     
  9. Gast 151699

    Gast 151699 Guest

    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen

    die HD+ gucker erkennt man an der alten schüssel/LNB

    fast alle HD sender sind auf dem Lowband:D
     
  10. echostar

    echostar Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2004
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Sky UK World+HD,
    BT Sport HD/ESPN HD
    Sky DE komplett+HD
    Samsung UE40C8790
    Samsung HT-BD1250
    1,8m Offsetspiegel von Echostar 30°West-50°Ost
    AW: Klardigital: Analogabschaltung ohne größere Probleme verlaufen


    Ich denke mal die Sat-Gucker die jetzt erst umgestellt haben, haben es eher verdrängt, rausgeschoben bis zu letzt, bestimmt auch aus Angst vor der neuen Technik....