1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. Mai 2012.

  1. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    So ist es auch. Das ist nur ein Treiber-Bug. Betroffen sind u.a. einige STLinux Versionen.
    Das progressive Signal wird vom Decoder-Treiber falsch interpretiert, was zur (in dem Fall falschen) Verdopplung der Framerate führt.
    (es sieht dann aus wie eine Zeitlupe mit Unterbrechungen)

    Wenn von Senderseite nichts unternommen werden sollte (ist noch unklar), müssen die Receiverhersteller die Treiber fixen.
    Manchmal kann man man sich auch mit anderer Software helfen. Beim Kathrein UFS922 kann man zum Beispiel die alte Software 1.04 verwenden,
    die hat noch eine alte STLinux Version als Grundlage ohne diesen Bug. (sie läuft allerdings nur auf den älteren UFS922 Hardware-Revisionen)
     
  2. sti

    sti Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2010
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Seit heute kommt es auch z.B. bei auf den WDR-Kanälen (kein HD) bei Bekannten zu Bildfehlern. Ton soll normal laufen. Super gemacht, die Umstellung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Kathrein ist nicht dafür bekannt irgendwelche Bugs in kurzer Zeit zu fixen. Die machen das entweder garnicht oder warten so lange bis sie es nicht mehr brauchen.
    Vor 5 Jahren war ich auf der Suche nach einem Receiver kathrein war damals bei mir schon unten durch.
    Die sollten lieber bei ihren Sat Empfangstechnik bleiben (keine Receiver).
     
  4. ingo31

    ingo31 Senior Member

    Registriert seit:
    15. Mai 2010
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Samsung 46 ", Comag HD+ Festplattenrecorder
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    von der Comag Sartseite!
     
  5. HiFi_Fan

    HiFi_Fan Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2005
    Beiträge:
    1.437
    Zustimmungen:
    235
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Na das sind ja Aussichten. Hoffe mal, dass das Problem vom Sender gelöst wird, ginge dann wahrscheinlich schneller.
     
  6. Premier4All

    Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    49.836
    Zustimmungen:
    13.079
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

    ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Wenn sie das Problem nicht beheben bin ich Ex Kunde. Dann wechsel ich zur Dreambox 7020 HD.
    Angeblich soll bei der Firmware 1.04 aber alles laufen. Mal sehen.
    Heute wollte ich nicht basteln - das Wetter ist zu schön.
    Kathrein = Je älter die Firmware desto stabiler die Software. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2012
  7. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    die GOP Struktur wurde verändert, kein Zweifel, aber nicht nur das, es kommen ganz andere Encoder zum Einsatz...
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    sicher, aber nicht unbedingt mit den besten Ergebnissen!
    Man wollte ja endlich von den sehr nidrigen Datenraten weg kommen und nicht mehr mit Nullbytes umherwerfen bis es passt.:rolleyes:
    Das Problem ist ja nicht neu. Das gabs ja bei der Einführung von ZDF HD auch schon.
    Die Hersteller der Receiver haben bis heute da nichts gemacht, warum sollten sie dann jetzt noch etwas machen wollen? Die wollen nur neu verkaufen.
    Wer sich einen Receiver kauft sollte da immer genau schauen von welcher Firma er kauft und wie der Service da ist. Philips war da genauso wie Kathrein immer schon nicht so besonders gut.
     
  9. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Für die UFS 922 gibt es ein Enigma2 von AAF also wenn keiner was macht wäre das eine Alternative.
     
  10. bdroege

    bdroege Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Februar 2001
    Beiträge:
    4.097
    Zustimmungen:
    1.798
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Rätseln um ruckelnde TV-Bilder bei HD-Kanälen von ARD und ZDF

    Wäre schön wenn man eine Liste der betroffenen Geräte erstellen würde um das Problem einzukreisen. Wenn es eine Lösung (Firmware etc.) gibt sollte diese in der Liste stehen.

    Mein Comag SL100HD ist betroffen und die HD+ Legacy Firmware will ich aufgrund von HDCP nicht nutzen. (HDCP meines TV ist defekt)