1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 20. April 2012.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    119.531
    Zustimmungen:
    2.130
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Das Internet-Portal Youtube darf seinen Nutzern keine Videos zu Musiktiteln mehr bereitstellen, bei denen die Musik-Verwertungsgesellschaft GEMA Urheberrechte geltend gemacht hat. Dies entschied das Landgericht Hamburg am Freitag in erster Instanz.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Futuremann

    Futuremann Silber Member

    Registriert seit:
    19. September 2010
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    232
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Um welche Musikstücke es hierbei handet, würde mich interessieren.
     
  3. rolaf

    rolaf Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2011
    Beiträge:
    1.122
    Zustimmungen:
    798
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Genau mich auch, damit man sich nicht versehentlich CDs kauft wo der Krempel drauf ist.:winken:
     
  4. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.780
    Zustimmungen:
    9.477
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    YouTube unterliegt Gema vor Gericht
     
  5. MrUnknown

    MrUnknown Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Quelle: heise.de
     
  6. McPoldy

    McPoldy Silber Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    819
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    nun das es nur diese 12 Titel waren ist eher darauf zurück zuführen das es eine exemplarische auswahl war man hätte diese Liste beliebig erweitern können. Nur wäre dann der Prozess nicht heute zu Ende sondern vielleicht in 10 Jahren.

    Fakt ist diese Titel wurden von Nutzern hochgeladen die nicht die Urheberechte an den Titeln haben oder die Erlaubnis diese hoch zu laden und das ist es worum es geht, YouTube muss kontrollieren das derjenige der etwas hochlädt auch der Urheberechtsinhaber ist und das haben sie nicht gemacht oder nur unzureichend.

    Die Folge wird sein das in Zukunft die ganzen Fernsehmitschnitte oder Konzertaufzeichnungen alle angreifbar sind weil sie von Usern hochgeladen wurden die nicht die Urheberechte inne haben.

    Wenn ich zum Beispiel einen Ausschnit von ner ZDF Sendung oder was weiß ich hochladen möchte muss ich halt vorher beim ZDF um Erlaubnis fragen, wenn die Erlaubnis schriftlich vorliegt ist alles okay wenn nicht darf ichs halt nicht veröffentlichen ist doch nicht schwer zu verstehen.

    Die Videos mit der Heimkamera wenn sich Junior mit dem Mountainbike den Oberschenkel bricht sind übrigens in Ordnung aber nur solange sie nicht mit Musiktiteln vertont sind der Originalton der schreienden Eltern und des schreienden KIndes ist okay.

    so das soll es erstmal gewesen sein.

    Malzeit McPoldy
     
  7. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Sind damit die von U96 gemeint? Davon gibts doch nur noch Remixe oder verhunzte Originalversionen bei YT zu sehen.
     
  8. yakm

    yakm Senior Member

    Registriert seit:
    17. September 2011
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    U96 wundert mich gar nicht.
    War nicht der Herr Christensen der erste, der Filesharer per Anwaltsschreiben zur Kasse gebeten hatte?

    Stücke wie "Im Kindergarten" passen sehr gut zum Thema.
    Mir wurde schon ein Video gesperrt wo im Hintergrund ausm Radio Musik lief. :confused:

    Sollen die Musiker ruhig Negativwerbung machen, so erfährt man wenigstens wie sie zu ihren Fans stehen.

    Klar ist das rechtlich gesehen alles richtig, aber man kanns auch übertreiben.
    Das mal nur so von mir.
     
  9. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.611
    Zustimmungen:
    10.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Gema-Streit: Was das YouTube-Urteil bedeutet - SPIEGEL ONLINE

    So könnte dieses Urteil auch für alle Beteiligten sein Gutes haben.
     
  10. camouflage

    camouflage Platin Member

    Registriert seit:
    20. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.181
    Zustimmungen:
    70
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: GEMA-Klage: Youtube hat "Störerhaftung" und muss Videos löschen

    Was regt der sich da so auf? Der Track "Night in Motion" bspw. ist auf dem Album "Replugged" drauf. Das gibts eh nur noch gebraucht zu kaufen. Daran verdient der keinen Cent. Im Gegenteil habe ich vor einigen Jahren überteuerte 25€ für ein gebrauchtes Exemplar gegeben.
    Die Vorgehensweise von Christensen enttäuscht mich jetzt doch ziemlich, zumal ich ein Fan seiner früheren Werke bin.
    Aber so kann man es sich auch mit seinen Anhängern verscherzen. So wollen die Künstler Loyalität von den Käufern, aber Fanbindung ist ein Fremdwort. Hauptsache man kann melken. So gehts dann auch nicht!