1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Verfassung wählen

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von skykunde, 7. März 2012.

  1. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Verfassung wählen

    Das ist falsch. Die DDR scheiterte nun nicht allein wegen ihres Wirtschaftssystems, sondern ganz ausdrücklich auch aufgrund des politischen Systems. Die Menschen sind 1989 nicht mit wirtschaftlichen Forderungen auf die Straße gegangen, sondern mit politischen Forderungen.
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen

    Dennoch erlaube ich mir eine andere Bewertung.
    Die Hauptforderung war zum Schluss, "kommt die D-Mark nicht hierher kommen wir zu ihr".
    Die politische Forderungen der Bürgerrechtler gingen dann ziemlich unter, ich war ja dabei... Außerdem habe ich die These: Wenn die Wirtschaft attraktiv gewesen wäre, hätten sich alle innenpolitische Einschränkungen die die Bürger als Gängelung und Freiheitsentzug angesehen haben es so ohnehin nicht gegeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  3. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassung wählen

    Jeder hat ein Recht auf Fehler.


    Hier schreibst du richtig, dass diese Forderungen zum Schluss kamen. Ohne die vorausgegangen politischen Forderungen hätte es diese Slogans nie gegeben.

    Das ändert aber doch nichts daran, dass die DDR an ihrem politischen, sprich stalinistischen System gescheitert ist.

    Ja, eine These halt, nichts weiter. Das kann eine Weile lang funktionieren, aber kaum auf lange Sicht.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Was erwartest du, wenn man dies in zwei Sätze zusammenfasst? ;)

    Um es mal auf den Punkt zu bringen: Das deutsche Grundgesetz ist zwar nicht perfekt, aber offensichtlich so gut, dass etliche andere Staaten es als Vorlage für ihre eigene Verfassung verwendet haben.

    Was also hätte man groß ändern sollen?
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Verfassung wählen

    Vielleicht einfach umbenennen. :LOL: :D
     
  6. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    806
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Verfassung wählen


    Würde mich auch interessieren.
     
  7. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassung wählen

    Mir hat sich mal der Satz eingeprägt: Bei der Verabschiedung war das Grundgesetz viel weiter rechts, als der Volkswille. Inzwischen ist es viel weiter links, als der Herrscherwille.

    Es wird doch fast ständig geändert - um nicht zu sagen, verschlechtert.

    Aber der Ausgangspunkt war ja ein anderer: Es hätte sicher recht gut ausgesehen, wenn man 1990 die Chance genutzt hätte, gemeinsam mit den Ostdeutschen etwas Neues - ganz sicher mit vielen Übernahmen aus dem Grundgesetz - ins Leben zu rufen. Das wäre für das ostdeutsche Selbstbewusstsein gut gewesen - und sicher auch für die westdeutsche Realität. Es hätte neue Erfahrungen gegeben, denen man sich nicht unbedingt verschließen muss. Dies ist nun an Kohl gescheitert, der seine Übernahme durchsetzen wollte. Aber das ist inzwischen auch schon lang her.
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.847
    Zustimmungen:
    39.348
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Verfassung wählen


    Kannst Du das wissenschaftlich nachweisen oder ist das Deine Privatauffassung?

    Ich vertrete die Ansicht das die Ostblockstaaten vor allem an Ihrem wirtschaftlichem Wettbewerb mit dem Kapitalismus gescheitert sind.

    Nach meinen direkten Beobachtungen ist auch der Wendeverlauf so gewesen. Die Bürgerrechtler wollten politische Veränderung aber nicht die Abschaffung der DDR. Diejenigen die während der Wendezeit aber Oberhand gewannen waren aber die D-Mark-Forderer die letztlich politisch auch von der BRD vereinahmt wurden sind*. Und die wollten massiv die Abschaffung der DDR.

    Das ein diktatorisches System mit einem kapitalistischem Wirtschaftprinzip zumindest länger hält, sieht man in vielen Ländern der Erde. z.B. in China. Letztlich hat man darum auch den Kapitalismus dort einführt, um die Führungsrolle der Partei zu sichern.

    *-wieder Privatauffasung

    Man kann es natürlich auch anders sehen: Andere politische Strukturen hätten automatisch zum Kapitalismus geführt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. März 2012
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Verfassung wählen

    Welche Wissenschaft soll es denn dafür sein: Mathematik, Physik, Chemie?

    Privatauffassung? Ist das ebenso unsinnig wie Privatmeinung?

    Jetzt milderst du deine Ansicht ja schon ab. Weiter oben hast du geschrieben, es wäre eine Folge "allein aus dem Wirtschaftssystem". Nun ziehst du wenigstens andere Ursachen mit in Betracht.

    Ja, aber das sind keinerlei Aussagen über die Ursachen.

    Für solch große Prozesse gibt es keine monokausalen Zusammenhänge. Natürlich spielen auch die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen eine Rolle. Aber auch diese waren ja politisch verordnet. Ein stalinistischer Sozialismus ohne zentrale Planwirtschaft bringt ja das ganze System durcheinander. Ulbricht hatte das ja halbherzig versucht - und ist gescheitert.
     
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Verfassung wählen

    Na, das ist doch mal ein interessanter Aspekt. Wie kommst du dann darauf, dass es besser geworden wäre, wenn man es neu gefasst hätte, wenn schon alle bisherigen Änderungen es verschlimmert hat? ;)
    Warum hätten 60 Millionen Menschen einer Verschlechterung ihrer Lebensumstände und irgendwelchen Zugeständnissen gegenüber einem "feindlichen" und als gescheitert angesehenen System zustimmen sollen?
    Wieso? Die wollten doch in den Westen. Nicht wir in den Osten.

    Ich kann mich nicht daran erinnern, dass bei uns Massendemos liefen, in denen Menschen irgend eine Änderung des Systems gefordert haben. ;)