1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bundesweiter Multiplex

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Manfred Z, 2. März 2011.

  1. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    Anzeige
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Hallo Adrian,

    Du bist im falschen Thread...so wichtig ist nicht mal der WDR für den Bundesmux! :D
     
  2. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Na dann hoffe ich, dass "bis zum" nicht wieder zu "am" oder gar "nach dem" gemacht wird.
    Es wäre schön, wenn auf meiner Fahrt durch die Gebiete Rhein/Main und Rhein/Neckar am 24.02. nicht nochmal 5A vom Kenwood DAB-Autoradio eingelesen wird.
     
  3. DR-T

    DR-T Senior Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    analogradio ;-)
    röhrenfernseher ;-)
    dvb-t
    dvb-c (eigentlich dvb-k)
    AW: Bundesweiter Multiplex

    warum eigentlich nicht ein paket mit "aus-(bundes)-landsprogrammen"? damit meine ich 16 inhaltlich komprimierte landesprogramme, die bundesweit mit dab+ empfangbar sind. ich weiß, das ist nicht die aufgabe der anstalten. andererseit freut sich der reisende im ard-land. und so ähnlich (nach bundesländern) waren die 16 dsr-kanäle mal gegliedert.
     
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Hallo, DR-T
    Ich glaube, das würde einen komplett neuen Rundfunkstaatsvertrag erfordern, was du da vorschlägst. Und ob das durchsetzbar ist, wage ich zu bezweifeln.
    Und was sollte wo gesendet werden? HR im Norden, MDR im Westen, BR in Berlin? OK, Letzterer wird ja schon in Berlin verbreitet. Summa summaraum, vergiss es!
    Mahlzeit
    Reinhold
     
  5. fred333

    fred333 Silber Member

    Registriert seit:
    30. April 2005
    Beiträge:
    684
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Auf der Fahrt wird sich das doppelte Einlesen wohl nicht vermeiden lassen.

    Hier sind die genauen Daten:
    Code:
    SENDER	                 DATUM	    GEPLANTE 1. UNTERBRECHUNG	2. UNTERBRECHUNG
      	  	                          UHRZEIT / DAUER	  UHRZEIT / DAUER
    Saarbrücken-Schoksberg 	27.02.2012 	11:00 Uhr / 30 min 	14:00 Uhr / 30 min
    Heidelberg Königsstuhl 	28.02.2012 	09:00 Uhr / 30 min 	14:00 Uhr / 30 min
    Mainz Kastel 	        29.02.2012 	08:00 Uhr / 10 min 	16:00 Uhr / 10 min
    Frankfurt 	        01.03.2012 	08:00 Uhr / 10 min 	16:00 Uhr / 10 min
    Gr. Feldberg/Taunus 	02.03.2012 	08:00 Uhr / 10 min 	16:00 Uhr / 10 min
    Quelle: Ab Anfang März alle bundesweiten Programme auf Kanal 5 C
     
  6. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Bundesweiter Multiplex

    was passiert mit dem Kanal 5A?
     
  7. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Ende, aus, finito, Geschichte, EndeNordmende, gewesen, dahingeschieden!

    Mit der Umstellung aller noch auf 5A sendenden Sender auf 5C wird das leidige Thema umschalten, wenn man aus dem Verbreitungsgebiet eines Kanalblocks in einen anderen sich bewegt, endlich eliminiert. Ein Traum wird wahr. Im Endausbau heißt das, dass man von Hamburg nach München fahren kann, ohne sich Sorgen zu machen, ob man noch im Sendebereich von Sender A ist oder schon im Sendebereich von Sender B ist.
    Gruß
    Reinhold
     
  8. Funker1

    Funker1 Senior Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2012
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    von 100kHz - 12,5Ghz
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Das war auch eigentlich so von Anfang an gedacht. Alle Sender des Bundesmux sollten auf Kanal 5 A laufen, jedoch kam es bekanntermassen zu Problemen mit Störungen im VHF BOS Band. Deshalb hatte man sich kurzfrstig dazu entschieden, ein paar kleine Megahertzen nach oben zu rücken.
    Ist das qsy von 5A auf 5C vollzogen, tritt dann der Status quo ein und alle weiteren Sender werden dann auf 5C in Betrieb gehen.
     
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.006
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Bundesweiter Multiplex

    Wann soll der Brocken aufgeschaltet werden?
     
  10. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: Bundesweiter Multiplex

    schau mal hier nach:

    Empfang