1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

TechniSat Digit ISIO S Problem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von apple12, 22. Januar 2012.

  1. apple12

    apple12 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, seit ein paar tagen besitzen wir einen TechniSat Digit ISIO S Reciver mit HD+. Unser Samsung TV scheint ein 16:9 Fernseher zu sein, da sich der Betriebsmodus nicht umstellen lässt. Der Technisat ist jetzt auf 16:9 eingestellt aber bei manchen Sendungen haben wir einen schwarzen Rand, weil die Sendung anscheinend in 4:3 ausgestrahlt wird. Bei den HD Sendern kann man leider auch nicht zoomen und ganz ehrlich, der Zoom ist nicht das Gelbe vom Ei. Wie bekomm ich den schwarzen Rand da weg, bei unserem alten Reciver (Comag Sl 100) gab es da keine Probleme?

    MfG
    Noah
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    Schau mal beim Technisat Digit ISIO S unter Einstellungen - Bildeinstellungen - Bilddarstellung/Zoom nach.
    Dort ist wahrscheinlich "Orginal" eingestellt.
    Probier eine andere Einstellung aus.

    Allerdings kann ich das Verhalten nicht ganz nachvollziehen. Wenn ich auf einem 16:9 Fernseher eine 4:3 Sendung anschaue, dann habe ich halt rechts und links einen Balken.
    Ich kann Leute nicht verstehen, die unbedingt das Bild verunstalten müssen, nur damit das Fernsehbild ganz ausgefüllt ist.
     
  3. apple12

    apple12 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    Eben jener Zoom funktioniert nicht bei HD+ und ich will eigentlich garnicht zoomen, ich fand nur dass es komisch aussieht und dass das bei unserem alten comag nicht der Fall war
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    Hast du bei deinem alten Comag auch die HD+ Sender empfangen ?

    Wenn die HD+ Sender alte SD-Sendungen in HD austrahlen, dann werden diese Bilder in HD hochgerechnet und ausgestrahlt. Dabei werden die 4:3 Balken als zum Bild gehörend mitgesendet, und lassen sich deshalb nicht zoomen.
     
  5. apple12

    apple12 Neuling

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    Ne damals hatten wir noch kein HD+. Gibt es vielleicht eine möglichkeit irgendwie während dem Fernsehen auf SD umzuschalten die geht nur bei RTL und Sat1 öber optionen und dann lokale Sender, denn die dvr funktion würde ich lieber mit SD qualität benutzen
    Danke

    Mfg
    apple12
     
  6. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    das beste ist, du machst kein problem daraus und schaust 4:3 Sendungen in 4:3 an...
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.192
    Zustimmungen:
    11.045
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    Das kommt davon, wen man ein HD+ zertifiziertes Gerät nutzt.
    Siehe Signatur.:winken:
     
  8. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: TechniSat Digit ISIO S Problem

    Bei SAT1 und RTL kann man die SD-Sender ja über die Optionstaste auswählen. Bei allen anderen HD+ Sender findest du in deiner Kanalliste irgendwo auch noch die Kanäle in SD (also z. BSp. Pro7, Kabel eins usw.)
    Einfach mal deine Kanalliste durchblättern.