1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von epapress, 17. Januar 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    9V schon garnicht. Die Module laufen mit 5V.

    Die Module sind dafür ausgelegt bei laufendem Betrieb ein und ausgesteckt zu werden.
    Nein, das ist nicht so. Da steht oft sogar drinn das man sie im laufenden Betrieb einstecken kann und in einigen Fällen sogar soll.

    Einen USB Stecker steckt man ja auch im laufenden Betrieb ein und macht die Geräte nicht vorher aus.
     
  2. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)


    Richtig ein Cam-Reset kappt ja auch nur die Stromzufuhr kurzzeitig:D
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Einen Reset kann man auch so machen, aber oft wird die CAM erkennung erst angestoßen wenn man das Modul wärend dem Betrieb kurz entfernt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  4. körper

    körper Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.854
    Zustimmungen:
    802
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-50HXN888
    Sky komplett mit Sky Q Receiver
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)



    Das ist natürlich richtig und Receiver abhängig:winken:
     
  5. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Mag für Deine Geräte so sein, in diesem Fall (MD26001) sagt die Betriebsanleitung aber ganz klar: ...erst Gerät mit Hauptschalter ausschalten und danach CI Modul einschieben! Frage mich warum wohl?
    Wie gesagt: kann jeder machen was er für richtig hält.
    Gruß, B-D
     
  6. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Tatsächlich. Lese ich auch gerade zum ersten Mal so. Hatte aufgrund der Diskussionen rein interessehalber gestern abend mal in diversen alten BDAs von meinen Receivern nachgelesen und dort nie so einen Hinweis gefunden.

    Vielleicht ist die Medion Kiste nur zu empfindlich? (Nur Spaß ;))
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Dann hällt sich das Gerät nicht an den CI Standard.
     
  8. arcade99

    arcade99 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    4.985
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Gorcon hat wie immer Recht. Er trägt den Beinamen Lexikon absolut zurecht. ;)

    Etwas Recherche hat zu folgendem Link geführt:

    Guidelines for
    Implementation and Use of
    the Common Interface for
    DVB Decoder Applications

    Edit: Der Link ist hier nicht darstellbar und wird mit XXXX versehen.

    Neuer Versuch mit Umweg über wikipedia:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Common_Interface --> Dort dann unten unter external links den 4. nehmen.

    Zitat:

    11.3. Hot Swapping
    For design purposes one must assume that users will plug and unplug m odules at any time during operation of
    the host. Therefore both host and module must be designed to allow this.

    (Meine Güte, ist die automatische Sperrung von einigen Woten hier nervig)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2011
  9. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Kein Problem bin jederzeit für Spaß zu haben. :D
    Habe diesen Hinweis allerdings schon öfter gelesen, jetzt frag aber nicht wo, mein Gehirn ist nicht mehr das Jüngste. Bin grad mal froh das ich in diesem "digitalen Dschungel" mein Homecinema ohne Probleme zum laufen gebracht habe (nach einigen Stunden der Verzweiflung)! :LOL:
    Allerdings lerne ich immer noch gerne dazu.
    MfG, B-D
     
  10. Blue-Devil

    Blue-Devil Guest

    AW: Unicam-Modul: Was läuft, was nicht? (Tricks inklusive!)

    Immer recht haben ist aber auf Dauer auch langweilig. :eek:
    Alles auf den dümmsten anzunehmenden User auszulegen ist ein ehrbares Ziel, aber schwer zu machen!
    Wie dem auch sei, selbst falls mein Receiver nicht diesem Standart gerecht wird, bin ich Gott sei Dank dem Lesen mächtig und alles läuft ohne Probleme!
    Schon wieder was dazu gelernt. ;)