1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von deekay2, 21. Februar 2011.

  1. deekay2

    deekay2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    erst einmal hallo an alle schlauen köpfe hier im forum! :winken:

    mich beschäftig seit ca. 1 woche ein problem, ich habe diverse suchfunktionen in foren gequält, habe mir die finger wund gegoogelt und das alles hatte nur den effekt, dass ich nun total verunsichert bin und mal wirklich ein expertenrat auf mein problem brauche (wenn es zwei oder drei werden, dann bin ich auch net böse, versprochen! :D ).

    also, ich bin was dvb-s betrifft ein totaler neuling. ein bekannter hat mir (bzw. uns wir sind 4 wohnparteien eine satanlage installed und wir sind da auch total happy damit.

    bevor ich mein problem schilder, werd ich mal kurz für die profis von euch ein paar daten posten, damit ihr meine situation einschätzen könnt.

    Spiegel: Fuba-Alu 88cm
    LNB: Sharp Universal Quad LNB BS 1 R8 EL 400 A
    Kabel: 120db , 4fach geschirmt, reines kupfer
    mein receiver: eingebauter dvb-s2 tuner meines sony bravia kdl46ex-505
    CI+ slot ist mit hd+ karte belegt.
    signalquali: 100%
    signalstärke: 90%

    so, kommen wir nun zu meiner eigentlichen frage:

    ich möchte mir ein sky-abo zulegen.
    mittlerweile bin ich nun selbst auf den trichter gekommen, dass sky und hd+ seit gefühlt endloser zeit in verhandlungen sind, aber bis dato keine möglichkeit zu einer gemeinsamen nutzung besteht, ausser man leistet sich einen receiver, welcher 2 ci slots hat. das ist für mich jetzt aber leider nicht so der masterplan, da irgendwie meine lottozahlen nie gezogen werden! :rolleyes:

    also ergibt sich bei mir die folgende konfiguration...bzw. hätte ich sie gerne:

    die hd+ programme über den internen dvb-s2 tuner in meinem fernseher gucken und den sky-receiver per hdmi an die glotze klemmen und bei bedarf einfach im av-menü umschalten (das wär für mich laien eine lösung, die ok wär.).

    aber, funzt das überhaupt?

    anscheinend kann man ein durchschleifen der leitung vergessen, das unterstützt weder der sky-kram noch mein tv nicht.


    ich muss ja nu im endeffekt meine eine leitung, welche auch nicht erweiterbar ist, splitten. da kommt das thema multischalter auf den tisch. nun hab ich mir aber ergoogelt, das es nicht hinhaut wegen horizontaler und vertikaler frequenzen, receivern, welche wegen größeren spannungen ans lnb gewinnen und haste nicht gesehn. :confused:

    auf gut deutsch....ich peil da nix! :(

    kann mir einer mal bitte, wenn möglich für blöde, erklären wie ich meine wunschkonfiguration hinbekomme, bzw. eine vernünftige alternative nennen, wo ich kein kabel legen muss oder einen neuen receiver brauch?

    das wär mega klasse!

    viele grüße
    deekay2
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2011
  2. schaumal77

    schaumal77 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Juni 2005
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    Kauf dir einen Edision Argus Receiver. Mit alternativer Software,
    liest der alle Karten.
     
  3. deekay2

    deekay2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    danke für deine antwort, aber wie du in meinem post lesen kannst, ist diese lösung eher nicht zielführend für mich!
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.897
    Zustimmungen:
    23.916
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    Hi,

    4 Wohnungen und ein Quad-Lnb ? Na bravo, da hat Meister Sparhans aber am falschen Ende zugeschlagen.......ein Fachmann war das aber auch nicht.

    Quad gegen Quattro-LNB austauschen, einen 5/8-Multischalter nachschalten und bei Dir das Single-Kabel gegen zwei einzelne austauschen (notfalls auch ein Twinkabel)

    ca. 170,- Euro zusammen.

    Gruss
     
  5. deekay2

    deekay2 Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    ich gebe zu, es war kein fachmann, aber zumindest jmd. der sich ein wenig mit der materie auskennt. sorry, aber mal doof gefragt, wo ist denn der unterschied zwischen quad und quatrro? für alle die jetzt lachen...ich bin in sowas voll doof! :D :winken:
     
  6. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.188
    Zustimmungen:
    11.040
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    An einem Quad LNB können bis zu 4 Teilnehmer angeschlossen werden.
    An einem Quattro 4 und mehr.. Dazu wird ein Multischalter benötigt.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    Für ein gute HD Receiver mit 2 CI Slots und 2 Kartenleser brauchst du keine 6 richtige bei Lotto.;)
    z.B.Edision Argus Mini IP kostet ca.110€.Mit alternative FW kannst du beide Karten (Sky und HD+) sogar ohne CI Module nutzen.
    DVB S-2 HDTV Receiver Edision argus mini ip SAT schwarz bei Edision Heilbronn
    Sehr gute Preis/Leistungsverhältnis.
     
  8. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.442
    Zustimmungen:
    751
    Punkte für Erfolge:
    123
  9. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  10. MilchGnom

    MilchGnom Guest

    AW: Ein Kabel und 2 Receiver gleichzeitig?

    Prinzipiell geht das so wie du dir das vorstellst: Du kannst das SAT-Signal splitten. Dann aber nur entweder mit dem TV oder mit dem Sky-Receiver schauen.

    Einige Receiver haben diese "Durchschleif"-Möglichkeit eingebaut. Hat der Receiver das nicht, kann man sich eine entsprechende Weiche dazukaufen. (Google mal nach SAT-Umschalter "1 LNB auf 2 SAT Receiver")